• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmfeld in der Mitte des Schreibtischs wie im Apple Store

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Moin,

heute mal eine etwas wie ich denke ungewöhnliche Frage, und zwar im Apple store ist auf dem Schreibtisch der macs immer so ein ich sag mal Bedienfeld mit Programmen drauf. Sieht so ähnlich aus, als wenn man apfel + tab drückt. aber nur son bissl. Habt ihr ne Idee was das sein könnte bzw wie man sowas macht?
MfG
Julian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist das Dock. ist das bei dir nicht eingeschaltet? Es ist ein Teil des Systems. Schau mal unter Systemeinstellungen /Dock ob du alles richtiig eingestellt hast. Du kannst es dir unten waagrecht oder rechts /links senkrecht legen lassen. Außerdem gibt es Tools die es verändern. Selbst wenn du es ausgeblendet hast, müsste es unten erscheinen, wenn du mit der Maus hin fährst.
 tab macht es nur groß in der Mitte des Schirms.
salome
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Nein nein, er meint dieses gräuliche Feld auf dem Schreibtisch, bei welchem man 3 Dinge anklicken kann und so ähnlich wie -tab aussieht. Das ist irgendein Programm, welches Apple nur in ihnen Stores hat.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Also ich suche jetzt schon eine ganze Weile und finde nicht das, von dem ihr hier sprecht. Habt ihr mal nen Screenshot oder einen Link?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Im Onlinestore ist das nicht, von daher wird's auch keinen Screenshot geben ;)

Zwergpirat und jannk meinen die Apple Stores. Hier kann man es so halbwegs erkennen: Link. Aber was es ist, weiß ich leider auch nicht.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ahhh jetzt weiß ich...bei Store denke ich immer an den Onlinestore bei Apple. Tja. Was DAS ist, weil ich auch nicht. Hier noch nen Bild:

tgr-antiglare-15-mbp-apple-store-1.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es wird ein Tool sein, das diee Leiste erzeugt. Am besten: hingehen und fragen. :)
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
wow gleich so viele antworten :D Danke schon mal!!! Also ich glaube aufgrund meiner neugier fahr ich da nachher mal hin und frage nach. aber ich sehs schon kommen, dass das so ist wie jannk gesagt hat, dass es sowas nur in den stores gibt...wobei...sowas muss doch auch mal geleakt werden ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wir sind auch neugierig! Bitte berichte uns, was du erfahren hast. die Gemeinde dankt im voraus! :)
die Salome
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
soooo wie gut, dass ich nur 10 Minuten Anfahrtsweg zum Store habe :D Also man sagte mir, dass Programm nennt sich "DesktopButtons" (ob das jetzt zusammen geschreiben wird oder nicht weiß ich nicht mehr). Dieses Programm ist extra für den Apple Store geschrieben worden. Also für alle Apple Stores. Und ist nicht für externe User, also uns, gedacht. Soweit, sogut. Also so mit "mir schicken" o.ä. ist nicht... Vielleicht bekommt jemand noch mehr Infos dazu.
MfG
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
jop, hab ich auch grad gefunden :D zwar nicht "original" aber immerhin ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke dir. Jetzt wissen wir's. ein geschickter Entwickler kann sicher so ein Programm auch schreiben, wenn man es denn wirklich braucht. :)
edit: Oder das von Macbeatnik entdeckte App ausprobieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
edit: Oder das von Macbeatnik entdeckte App ausprobieren.

wobei es in diese Richtung einiges an Programmen gibt, vielleicht vom Aussehen her etwas unterschiedlich zu dem AppleStore Teil, aber von der Funktion her gleich/ähnlich. Es sind Application Launcher, gibt es schon ewig und 3 Tage. Mal in der Menüleiste, Mal an den Fenstrerrändern, mal auf dem Desktop etc.
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
jop, ich hab jetzt mal Docktop ausprobiert. Funktioniert ganz gut, wenn man sich eingearbeitet hat. aber ich leider nur eine shareware version für hmm ich glaube 8 tage, naja zumindest nicht endlos :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Irgendwie seh ich da keinen effektiven Unterschied zu dem, was man mit cmd-tab angezeigt bekommt.
Oder geht es darum, eine ganz spezielle Auswahl an Programmen dargeboten zu bekommen?
Gab es sowas nicht mal kurz nach der Steinzeit in einem "vereinfachten Finder"? Oder bring ich was mit dem Atari durcheinander? Einen Startbildschirm mit einer eingeschränkten Auswahl an Programmen in der Mitte.