• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe HD am Router Fritzbox - wie bringe ich Daten dort rauf?

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Leute,

habe meine externe HD LaCie 1 TB mit dem Festplattendienstprogramm auf FAT formatiert.
Dann habe ich sie am USB Port der Fritzbox 3170 angeschlossen.
FAT deshalb, damit auch die anderen PCs im Familiennetzwerk drauf zu greifen können.
Nun die Frage, wie bringe ich Dateien auf die externe HD?
'Sehen' tue ich die HD schon, aber eben die Dateienverschiebung klappt noch nicht so richtig.
Im Finder sehe ich die HD noch nicht, nur im Menue des Fritzboxrouters.
Jemand einen Tipp, wie man Dateien dort hin verschiebt?

Gruß
Chris

PS Bei Windows geht das ja über 'Netzwerkansicht' etc. Dann sieht man alle Geräte im Netz. Wie geht das nur am Mac?
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Smb

Na dann werde ichs mal heute abend mit 'smb' und Server verbinden
probieren. Mal sehen ob es funktioniert.

Chris
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Oder mit einem FTP Programm wie z.B. Cyberduck drauf zugreifen.
 

Harley

Erdapfel
Registriert
23.02.10
Beiträge
3
Mit Server verbinden:

smb://fritz.box
reicht.


Frank
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Leute,

bin zwar seit 1,5 Jahren mit dem iMac verbunden ;) habe aber vorher jahrelange Erfahrungen mit dem PC hinter mir - auch im Thema Heimnetzwerk. Da sind mir diese 'smb' Begriffe und Techniken 'mit Server verbinden' noch nicht so geläufig.
Werde es heute abend ausprobieren und mich hier noch mal äußern.
Danke schon mal für Hilfestellung

Chris

PS Nervig bei AVM ist nur, dass beispielsweise die PC Funktionen besser unterstützt werden als die von Mac OS X (Beispielsweise beim USB Drucker, der unter Mac OS X mit dem Router verbunden nur rudimentär zu nutzen ist... :(
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
In wiefern rudimentär? Habe einen Canon Pixma iP4000 an der Fritz Box, abgesehen davon dass Canon keine vernünftigen, netzwerkfähigen Treiber zustande bringt und ich somit die Gutenprint Treiben nutzen muss, kann ich keine Probleme feststellen?!
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Zum Beispiel die Tintenfüllstandsanzeige klappt nicht.
Scannen klappt nicht, etc.
Drucken ist natürlich möglich, aber viel langsamer als direkt angeschlossen.

Diese Probleme und auch beispielsweise der 'USB PC Fernanschluß' klappen leider nicht am Mac, wie mir ein Techniker bei AVM bestätigte. Aber: Man solle einfach öfter an AVM mit diesen Problemen Fragen stellen. Dann würde sich kurzfristig auch treibermäßig was ändern - so der Techniker.
Also dann schreibt mal an AVM und bittet um Umsetzung der PC Funktionen auf den Mac (beim Fritzbox Router versteht sich ;)

Gruß
Chris
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
habe aber vorher jahrelange Erfahrungen mit dem PC hinter mir - auch im Thema Heimnetzwerk. Da sind mir diese 'smb' Begriffe und Techniken 'mit Server verbinden' noch nicht so geläufig.

In Anbetracht der Tatsache, dass SMB (Samba/CIFS) das Standardprotokoll der Windows-Netzwerkfreigabe ist, ist das eine erstaunliche Aussage. Auch die Transferleistung von "Netzwerklaufwerk verbinden" (Windows) zu "Mit Server verbinden" (MacOS) halte ich eigentlich für überschaubar.

Gruss,
Dirk
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
In wiefern rudimentär? Habe einen Canon Pixma iP4000 an der Fritz Box, abgesehen davon dass Canon keine vernünftigen, netzwerkfähigen Treiber zustande bringt und ich somit die Gutenprint Treiben nutzen muss, kann ich keine Probleme feststellen?!
Na ja, es gibt von Canon gute WLAN- und netzwerkfähige Drucker, wie den Pixma iP4000R
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Bei mehreren Fritz-Boxen sollte es schon die IP-Adresse sein ;)