• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio CDs erstellen aus Mp3 Dateien

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Hallo,
habe mal ne Frage,
habe es mit dem MacBook irgendwie noch nie hin bekommen,
eine Audio Kompatiebele CD zu brennen, aus Mp3 Dateien :)
Muss dazu sagen, habe keinerlei Software, das MacBook ist Original.
Geht das überhaupt von Haus aus, oder brauche ich da eine Zusätzliche Software, wenn ja, welche kann man mir empfehlen, welche in der Art wie Nero Burning Rom funktionieren würde ?
Also normale Daten CD´s habe ich schon gebrannt,
Rohling eingelegt, Daten (auch Mp3 Dateien) rüber gezogen, und dann CD Brennen angeklickt,
klappte auch alles wunderbar, aber eine Audio CD zu erstellen, die Option habe ich irgendwie
noch nicht gefunden..


Bei meinem PC habe ich z.B. Nero drauf,
da klicke ich auf Audio CD Erstellen,
ziehe im Explorer Fenster einfach per Drag & Drop die Mp3 Dateien rüber,
welche Automatisch umgewandelt werden, und nach dem Brennen hat man
dann eine Audio CD, welche überall läuft....
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen,
habe leider nichts gefunden, oder übersehen...
Danke,
LG
Andy
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Das müsste mit iTunes gehen. Mein Brenn-Dialog stellt mir "Audio-CD" zur Auswahl.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
hm,
ok, dann schau ich mir das über iTunes mal genauer an, hatte iTunes nie geöffnet,
und so per Finder eben die Mp3 Dateien auf die CD gezogen, und gebrannt,
und da hab ich, soweit ich mich erinnere, keine Option gehabt um eine Audio CD brennen zu können...
Thx
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
jepp, über den Finder gehen nur .AIFF Dateien als Audio-CD zu brennen.

Die MP3 in iTunes in eine Wiedergabeliste geben und auf "brennen - Audio-CD" gehen, iTunes wandelt dann die Dateien beim Brennen in AIFF.
Auf die Lauflänge (74min.) achten, sonst wird iTunes automatisch mehrere CD´s anfordern.

Cheerio
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
OK, danke nochmal für die genaue erklärung, also irgendwie dann wohl doch etwas umständlicher als
ich es gewohnt bin....
Also es scheint aber nun so, daß über den Finder wirklich nur Daten >CD/DVD´s zu Brennen gehen...


Wenn ich das jetzt über iTunes mache, und der mir dann die Musik in aiff Dateien umwandelt,
speichert der das dann irgendwo, oder löscht der diese aiff Dateien nach dem Brennvorgang wieder,
weil mir geht es darum, daß ich ja zum einen keine Lust habe, das sämtliche Musik bei mir doppelt und dreifach auf dem Book vorhanden sind, und ich auch angst habe, daß er einfach meine vorhandenen Mp3 Dateien Umwandelt, und die original Mp3 Dateien dann vielleicht löscht ?
Möchte das ungern versuchen und hinterher verärgert sein, das was fehlt, oder verändert wurde,
in meiner Mp3 Sammlung, da ich diese ja auch Regelmässig sichere und auf anderen PCs benutze,
wo ich keine aiff Dateien gebrauchen kann.....

ALso alles in allem, finde ich, hört sich das jedenfalls schon etwas Umständlich an, denke,
ich werde mir ein Brennprogramm zulegen, weiss allerdings gar nicht genau, ob es Nero Burning Rom auch für Mac gibt,
evtl. hat ja jemand ein Tip zu einer alternative für mich..
Danke
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du brauchst auch kein LiquidCD.
Mache dir eine Wiedergabeliste mit einem aussagekräftigen Namen.
Achte darauf, dass die Länge die 74 min nicht überschreitet
und klicke dann auf Audio CD brennen. iTunes speichert weder die umgewandelten Dateien,
noch löscht iTunes irgendwelche MP3s.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Kleines feines kostenloses Brenntool, mit dem du klar kommen solltest:
Burn

Dann brauchst du dich auch nicht mit iTunes auseinandersetzen (wobei das schade wäre ;) )
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wobei man natürlich sagen muss, das es einfacher als aus iTunes heraus nicht geht, wenn man sowieso schon iTunes nutzt.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Danke Euch beiden nochmal für die Tips !
Ich bin gerade unterwegs, aber werde mich heute Abend
sowohl mit iTunes als auch mit dem Brenn Tool
auseinander setzen :)
Danke
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
wobei man natürlich sagen muss, das es einfacher als aus iTunes heraus nicht geht, wenn man sowieso schon iTunes nutzt.

Korrekt. Wobei er das bislang ja noch nicht getan hat:

hm,
ok, dann schau ich mir das über iTunes mal genauer an, hatte iTunes nie geöffnet,
und so per Finder eben die Mp3 Dateien auf die CD gezogen, und gebrannt,
und da hab ich, soweit ich mich erinnere, keine Option gehabt um eine Audio CD brennen zu können...
Thx

Und nach diesem Workflow zu urteilen und der Frage nach "Nero für Mac" entspricht Burn ziemlich gut seinen Anforderungen...
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Also ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Euch beiden für die Tips bedanken,
denn ich habe nun beides getestet, und bin sowohl mit Burn Glücklich, also auch mit der iTunes Lösung :)
Gerade das mit iTunes hatte ich ja noch gar nicht gewusst.. Playlisten habe ich ja durch mein iPod schon länger Angelegt,
aber ich hatte das noch nicht mitbekommen, daß man daraus auch direkt Audio CDs brennen kann, wirklich Cool :)

Das MacBook macht mir immer mehr Spaß, muss mich halt noch an einige sachen
umgewöhnen, nach 20 Jahren ausschliesslich nur DOS/WIN PC´s,
und auch gerade Musik Technisch mache ich doch noch ne menge mit den Dosen PC,s,
aber ich gewöhne mich immer mehr und mehr um an das MacBook, und hoffe,
irgendwann mal komplett auf die Dos Rechner verzichten zu können :)

Dank Euren Tips, wenn ich hier und da mal blöd Frage :)
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Gern geschehen!
Wobei die Frage gestattet sei: wie hast du die iTunes Listen auf deinen iPod bekommen, ohne iTunes je zu öffnen? ;)
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Sorry, das war blöd ausgedrück, natürlich
hatte ich iTunes schon des öfteren geöffnet
gehabt, auch zu Windows Zeiten, zwecks
Musik Upload bzw auch wegen meinem
iPhone, ich meinte das eigentlich so, das
ich, um eine Audio Cd brennen zu können,
noch nie iTunes dafür geöffnet habe,
da ich das ja wie gesagt immer mit Nero gemacht hatte
und iTunes ausschließlich und ja zwangsweise lediglich nur dafür benutzt habe,
mein MP3 Archiv auf der Festplatte einlesen
zu können um es dann auf den iPod bzw
das iPhone laden zu können :)

sorry, Drücke mich manchmal etwas
unglücklich aus :)

lg
Andy