• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwort-Abfrage beim Start

SL_1210MK2

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.07.09
Beiträge
102
Guten Tag,

habe in der Suche leider nichts ähnliches gefunden. Ist auch eigentlich ganz simple, aber für mich wohl nicht zu schaffen.

Ich würde gerne, wenn mein MacBook Pro hochfährt, nach einem Passwort gefragt werden. Über die Systemeinstellungen habe ich das Passwort bereits eingestellt etc., werde jedoch nur nach einem Passwort gefragt, wenn ich mich abmelde. Was Schwachsinn ist, da ich einziger Nutzer bin. Jedoch möchte ich gefragt werden, wenn ich ihn zuvor "AUS" hatte, neu gestartet habe etc.

Wahrscheinlich total easy.. :-D Danke im Voraus.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Die Einstellung ist unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Automatische Anmeldung deaktivieren. Hier ein Häckchen rein und fertig.

Gruß,
UHDriver
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das so funktioniert, ist es gut. Du kannst auch in Systemeinstellungen/Benutzer die automatische Anmeldung deaktivieren und "Anmeldefenster zeigt Name und Kennwort" aktivieren.
Dann darfst bei jedem Neustart dein Kennwort eingeben.
Eine weitere Sicherheitseinstellung (nicht gegen fremde Benutzer aber gegen fremde Schadstoffe) ist es einen zweiten Benutzer ohne Adminrechte anzulegen und mit diesem zu arbeiten. Der Admin bleibt in Reserve. Dann darfst du auch bei Downloads und anderen Gefahrenquellen den Adminnamen und das Passwort eingeben. ;)
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du aber deinen User mit dem gewohnten Namen behalten willst, dann gib dem 2. User Adminrechte und nimm sie dem bisherigen User weg. Bitte unbedingt in dieser Reihenfolge sonst wirst finster.
Dann ist alles wie gewohnt nur ein wenig sicherer. Anmelden musst die dich dann mit dem 1. User (der nun keine Adminrechte mehr hat).
 

SL_1210MK2

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.07.09
Beiträge
102
Habe keinen Gastaccount oder ähnliches eingerichtet.. Will ich auch nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na, dann kennst du Threads nicht, in denen um Hilfe gefleht wird, weil dem einzigen Administrator die Rechte entzogen worden sind, oder dieser gelöscht worden ist. Sie sind nicht selten.