• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Texshop/Latex Bild in Lebenslauf

lockerl_kathi

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
22
Hallo!

ich habe ein Problem. Ich soll in einen Lebenslauf auf der rechten oberen Seite (ober bzw. neben der Tabelle) ein Bild einbinden. kann mir vielleicht jemand helfen?

der Quelltext:

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{geometry} % See geometry.pdf to learn the layout options. There are lots.
\geometry{a4paper} % ... or a4paper or a5paper or ...
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{picinpar}
\usepackage{graphics}
\usepackage{float}
\usepackage{caption}
\DeclareGraphicsRule{.tif}{png}{.png}{`convert #1 `dirname #1`/`basename #1 .tif`.png}



\begin{document}

\includegraphics[width=3cm]{Foto.jpg}

\section*{Lebenslauf}

\subsection*{Persönliche Daten}
\begin{table}[htdp]
\begin{tabular}{l|l}
Name&Katharina\\
Adresse & Hauptstr.\\
& Österreich\\
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Das paket heißt glaube ich graphicx

ändere das mal in der präambel und probier es nochmal. du hast da graphics stehen
 

lockerl_kathi

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
22
das hab ich auch schon drin stehen (weiter oben), aber ich glaub ich bräuchte die umgebung für floatingfiure, aber das hab ich nicht geschafft.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mach es doch so ähnlich wie in der Doku zu floatflt beschrieben:
Code:
\usepackage{floatflt}
...
\begin{floatingfigure}[r]{3cm}
  \includegraphics[width=\textwidth]{meinBild.jpg}
\end{floatingfigure}
...
Jetzt kommt der Text...

Alternativ könnte man auch mit Minipages arbeiten, dann hat man aber keinen richtigen Fließtext.
 

lockerl_kathi

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
22
das hatte ich schon versucht
da kommt immer folgender fehler:

!Latex Error: File "floatflt.sty" not found

findet er da das package nicht?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Oh Mist, floatflt wurde in TeXLive 2008 (und damit MacTeX 2008) aus Lizenzgründen entfernt und ist nur noch vom CTAN-Server downloadbar. :eek:

Nachinstallieren ginge so:
  • lade die Dateien floatflt.ins und floatflt.dtx von hier in irgendein temporäres Verzeichnis, sagen wir mal das Unterverzeichnis temp in Deinem Benutzerordner. Achte darauf, dass Safari den Dateien nicht die Endung "txt" verpasst. Alternativ könntest Du die beiden Dateien auch über das Dienstprogramme->Terminal laden:
    Code:
    cd ~/temp
    curl -O ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/tex/macros/latex/contrib/floatflt/floatflt.dtx
    curl -O ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/tex/macros/latex/contrib/floatflt/floatflt.ins
  • öffne das Dienstprogramme->Terminal und tippe ein:
    Code:
    cd ~/temp
    latex floatflt.ins
  • die neu entstandene Datei floatflt.sty in den Ordner ~/Library/texmf/tex/latex/floatflt schieben (Unterordner, falls nicht vorhanden, neu erstellen)
  • im Terminal
    Code:
    texhash
    eintippen
Jetzt sollte das floatflt-Paket benutzbar sein.
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Ich möchte den Thread gerne nochmal aufgreifen, denn ich stehe gerade auch vor dem Problem.

Ich wollte mir auch das floatflt.sty nachinstallieren, aber ich hänge gerade beim zweiten Punkt der Anleitung fest. Nachdem ich
Code:
latex floatflt.ins
eingegeben habe ensteht bei mir keine neue floatflt.sty sondern ich bekomme immer folgende Meldung:
Code:
warning: Could not open char translation file `cp8bit.tcx'.
This is e-TeX, Version 3.141592-2.1 (Web2C 7.5.2)
kpathsea: Running mktexfmt latex.efmt
fmtutil: unknown format type: latex.efmt.
I can't find the format file `latex.efmt'!
Was mache ich denn da falsch?
Es müsste sich um den richtigen Ordner handeln, denn ich habe die zwei Dateien auch schon über das Terminal geladen.
Ich kann mit der Meldung leider nichts anfangen, da ich mich noch nie so tiefgehend mit Latex beschäftigt habe.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du auch die neueste Version von MacTeX 2008 installiert? Ich habe die Anleitung bei mir nochmal in einer frischen Installation durchgetestet, funktioniert einwandfrei. Mich wundert, dass bei Dir e-TeX aufgerufen wird, bei mir meldet sich pdfTeX:
Code:
quarx$ latex floatflt.ins 
This is pdfTeXk, Version 3.1415926-1.40.9 (Web2C 7.5.7)
 %&-line parsing enabled.
entering extended mode
(./floatflt.ins
LaTeX2e <2005/12/01>
...
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Ich gehe stark davon aus, denn ich kann in den Systemeinstellungen auch nur TexLive 2008 auswählen.
Hat sich denn etwas in der neuen MacTeX-Version vom 8.1.2009 etwas so geändert, dass die Erstellung dieser .sty-Datei so stark beeinflussen kann, weil ich habe es noch letztes Jahr installiert?

EDIT: Ich habe jetzt doch eine Lösung gefunden. An dem Problem mit der Erstellung der .sty-Datei hat es leider nichts geändert.
Im Internet habe ich die floatflt.sty-Datei gefunden und mir einfach schon fertig runtergeladen und dann in das entsprechende Verzeichnis kopiert
Jetzt funktioniert es auch mit dem Passbild in der Ecke.
Trotzdem, Danke für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
hej danke für die beschreibung zur nachinstallation vom floatflt paket.

ich hab nur ein problem mit dem verzeichnis in das ich es kopieren muss.
all die anderen pakete werden von folgendem verzeichnis geladen:
/usr/local/texlive/2008/texmf-dist/tex/latex/

daher hab ich dann auch dort den floatflt ordner mit dem floatflt.sty file reinkopiert,
bekomm aber trotzdem folgende fehlermeldung:
Latex-Error: floatflt.sty not found

die zuerst vorgeschlagene verzeichnisstruktur hab ich nicht, fragt mich nicht warum ;)

vielleicht kann mir ja wer helfen.