• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE! Nach Flughafenkontrolle Festplatte hin oder der Onnto DAS???

dingdang

Gala
Registriert
11.03.09
Beiträge
48
Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem.

Wegen entgültiger Umstieg von Windows Desktop auf Macbook Pro mit SSD Festplatte habe ich kurzfristig
alles auf eine 1,5 TB Seagate kopiert. Am nächsten Tag wurde meine Festplatte 2x beim
Zoll Flughafen Heathrow durchgescannt und kann jetzt nicht mehr gelesen werden. D.h. Muss initialisiert werden.
Die Festplatte war noch mit NTFS Format. Sowohl unter Mac als auch unter Windows zeigt muss initialiert werden.
Und Zeigt auch nur noch 1x Festplatteneinheit mit 1,3x TB!

Jetzt sitze ich da (wieder in Dt.) und wollte mit 2 anderen 1,5 TB Seagate auf mein neuer 4 Bay Data Storage Raid 1 plus 1 Zusatz backup machen.

Ein Schüttelschaden kannst nicht sein, da ich auf meinen Fotorucksatz sehr gut gepolstert war.

Wäre Mega Super wenn da jemand mit Rat geben könnte! Schließlich geht es um fast 1,3 TB geordnetete Daten!!!!!
Und ca. 200GB wäre wohl entgültig weg!!! (RAW FOTOS!!):-c:-c:-c
 
Zuletzt bearbeitet:

dingdang

Gala
Registriert
11.03.09
Beiträge
48
Achja, mir ist aufgefallen, dass ich 1x auf einen Onnto 4 Bay DAS auf HDD 1 eingesteckt haben. Das 2. neue 1,5 TB Seagate auch HDD2 gesteckt. Das ganze auf Raid 1 gesetzt. Mein Macbook erkannte als 1 Festplatte (was auch logisch war), allerdings steht dass ich initialisieren muss. Daraufhin steckte ich wieder aus. Ich hoffe nicht, dass der Storage Onnto nicht meine Festplatte formatiert hat?
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
hi,
also ich kenne zwar das onnto nicht, aber im normalfall wird in nem raid1-verbund jedes laufwerk das eingesteckt wird zunächst formatiert und dann in den verbund eingegliedert. soll heißen, so traurig es klingt, deine daten sind formatiert worden. wenn du auf der festplatte nicht zuviel rumfrickelst könnte es aber noch möglichkeiten geben es wieder herzustellen, wobei ein ehemaliges ntfs da ne schlechte basis ist selbst was zu tun. aber vielleicht kann dir hier da jemand weiterhelfen
 

dingdang

Gala
Registriert
11.03.09
Beiträge
48
Wirklich? Also in der Kurzeinleitung von Onnto steht aber nichts drinnen, dass gleich formatiert wird.
Dachte, ich stecke einfach die zu spiegelnde Festplatte auf 1 und die leere auf 2?

Nach langer Suchen und testen:
Test Disk unter Windows 7 findet dateien,aber nach eine Weile stuerzt ab.
Jetzt habe ich File Scavenger installiert.
Bis jetzt bei 5%. Sieht gut aus. Zumindest sehe ich viele Dateien.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
So weit ich weiß wird auch nicht gleich formatiert, sondern vielmehr eine evtl. vorhandene Partition gelöscht. Kommt bei dir natürlich aufs selbe raus. Obwohl… Datenrettung ist bei gelöschter Partitionstabelle meist sehr viel einfacher als bei gelöschten Daten…

Viel Glück!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Am nächsten Tag wurde meine Festplatte 2x beim
Zoll Flughafen Heathrow durchgescannt und kann jetzt nicht mehr gelesen werden.

Das kannst du als Fehlerquelle sicher ausschliessen.

Das ganze auf Raid 1 gesetzt.

Dann hat er angefangen, das RAID1 zu initialisieren. Das Formatieren kommt erst danach. Das Initialisieren loescht aber alle Partitionen (und legt neue an). Je nach Funktionweise des Geraetes wird auch der Bootsektor geaendert. deine einzige Chance ist Software, die geloeschte NTFS-Partitionen wiederherstellen kann.

Viel Glueck,
Dirk
 

dingdang

Gala
Registriert
11.03.09
Beiträge
48
Danke!

Also hinter den 4 Bay Onnto ist paar Schalter, da ich habe nur auf Raid 1 gestellt. Wie auch immer....ich finde es sehr schlecht, wenn die zumindest irgendwo stehen würde: ACHTUNG: Nach reinlegen der Festplatten werden sie formatiert oder so!!!!o_O

Wie gesagt, ich habe mir das Programm File Scavenger für 47 Euro online gekauft. Übers Nacht bin jetzt bei 81% und es sieht gut aus. Kann viele Dateien finden. Zumindest auf dem Programm. Zugreifen kann ich allerdings noch nicht.
 

dingdang

Gala
Registriert
11.03.09
Beiträge
48
So, beim Auslesen hat das Programm alle Dateien gefunden, allerdings kann ich so gut wie keine Daten wiederherstellen. Es schlägt immer Fehl. Was kann man da noch machen???
 

FliccC

Braeburn
Registriert
18.02.10
Beiträge
44
Leider keine Lösung für dein Problem, aber auch zum Thema:

Mein relativ neues MBP wurde letzte Woche ebenfalls am Flughafen kontrolliert. Da steht man dann da und muss zusehen, wie ein beinahe unberührtes Macbook mit einem harten Pappteststreifen "abgekratzt" wird. Es hat mir im Herzen weh getan!
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
evtl könnte auch helfen (wenn dein restorer nichts beschrieben hat) einfach mit nem partitionsprogramm via hexcode die partition wieder zu einer ntfs umzubenennen.
 

dingdang

Gala
Registriert
11.03.09
Beiträge
48
Leider keine Lösung für dein Problem, aber auch zum Thema:

Mein relativ neues MBP wurde letzte Woche ebenfalls am Flughafen kontrolliert. Da steht man dann da und muss zusehen, wie ein beinahe unberührtes Macbook mit einem harten Pappteststreifen "abgekratzt" wird. Es hat mir im Herzen weh getan!

Da ich ein Auslandsjahr in UK mache, fliege ich fast jeden Monat 1x zurück. An mein Macbook haben die noch nie was dran gemacht, aber jedes Mal ziehen Sie diesen "Pappteststreifen 2x an meine Externe Festplatte durch und lassen plus 2x durchscannen und das "Nackt" Also direkt an der Festplatte.
 

dingdang

Gala
Registriert
11.03.09
Beiträge
48
Nach X Versuchen konnte ich nun endlich das Meiste mit dem Programm File Scavenger retten können.
(läuft jetzt immer noch....)
Vielleicht konnte ich auch mit den anderen Programmen....

Das Hauptproblem war einfach, dass meine frischgekaufte Seagate 1,5 TB für die Wiederherstellung defekt war.
Der gibt nach eine Weile einfach den Geist auf.

Ein Problem habe ich aber noch. Viele PDF bzw. Word-Dokumente kann nicht öffnen oder es kommen nur Sterne, Komma usw...
 

dingdang

Gala
Registriert
11.03.09
Beiträge
48
Auf dem Mac hat das bei mir bereits zweimal (nicht meine eigenen Festplatten...) tadellos funktioniert....

Ich denke das lag an meine neu gekauft defekte 1,5 TB Seagate Festplatte (die ursprünglich zum Spiegeln Raid 0 benutzen wollte), da ich bei der Wiederherstellung diese als Zielspeicher genommen habe.

Was mir aufgefallen ist, dass Testdisk alles unsortiert ist (zumindest die ersten ca.10 Min. der Wiederherstellung).
Während das Programm File Scavenger auch die Ordnern erkennt und zuordnet was bei ca 1,3TB Daten (meist Fotos) hinterher unheimlich viel Zeit sparen kann. Allerdings kostet natürlich auch 48 Euro. :(
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist ja häufig so: Entweder man braucht Geld, oder man braucht Zeit. Nimm z.B, die Putzfrau... äääh, politisch korrekt: Haushaltshilfe. Ist genau das gleiche.
 

dingdang

Gala
Registriert
11.03.09
Beiträge
48
Da hast recht....naja.... 1 mal ist ok.
Wollte mir nach 12 Jahren Backup per Hand (2xfach) jetzt endlich durch Raid Zeit sparen Wobei der monatliche 2er Backup immer noch per Hand ist wegen Aufbewahrung auf ein anderer Ort.....:)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich denke das lag an meine neu gekauft defekte 1,5 TB Seagate Festplatte (die ursprünglich zum Spiegeln Raid 0 benutzen wollte)...
mit den 1,5er seagate platten hab ich auch schon die negativsten erfahrungen gemacht.
und wenn man googelt, ist man nicht so alleine.
keine ahnung, was den seagate jungs da eingefallen ist. sie pappen alle immer mehr features in die platten rein.
die host anschlüße meist nicht verarbeiten oder verstehen können.
dafür legen sie keinerlei wert mehr auf stabilität.
"serienstreuung" könnten sie bei dieser platte schon mit in die seriennummer drucken.
ich hab 4 von den teilen gekauft und in ein MD4 von inXtron gesteckt.
nach 2 tagen ist eine der paltten im schreibmodus gesteckt.

ach ja, nur so nebenbei. RAID0 ist striping
RAID1 ist mirror.

Wollte mir nach 12 Jahren Backup per Hand (2xfach) jetzt endlich durch Raid Zeit sparen Wobei der monatliche 2er Backup immer noch per Hand ist wegen Aufbewahrung auf ein anderer Ort.....:)
also ganz verstehe ich nicht, was du meinst.
oder besser, ich glaube ich will es nicht verstehen.

oder spielst du darauf an, das du ein zerstörtes RAID1 dein backup nennst ?
und als tipp kann ich dir noch geben....zumindest ist das in meiner branche so...nur ein automatisches backup ist ein gutes backup.
d.h., wenn kein user eingreifen muß.
weil die größte fehlerquelle immer der user ist.
oder zumindest sein sollte. das wiederum heißt, das deine backup strategie besser als die fehlerquelle user sein sollte.
kompliziert ? nein...oder ?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wollte mir nach 12 Jahren Backup per Hand (2xfach) jetzt endlich durch Raid Zeit sparen

Du hast jetzt auf die harte Tour erfahren, warum einige von uns gebetsmuehlenartig wiederholen, dass RAID nichts mit Backup zu tun hat. Gut, dass es fuer dich anscheinend glimpflich abgelaufen ist.

Gruss,
Dirk