• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schulleiter ließ Schüler über MacBook Webcam überwachen

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Schule überwacht heimlich Schüler per Macbook

Habe gerade diesen Artikel auf Golem gelesen. In den USA hat eine Schule Macbooks an seine Schüler ausgegeben und hatte ein Programm installiert mit dem die iSights heimlich ferngesteuert werden konnten. Ein Schüler hat sogar einen Verweis wegen "ungebührlichen Verhaltens in seiner Wohnung" bekommen. Echt unglaublich...
 

noahnoox

Fießers Erstling
Registriert
19.09.07
Beiträge
128
big brother is watching u... wen du wüsstest was die noch alles machen ... ich sag nur RFID-Chip
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich habe den Artikel auch gerade gelesen. Es sollen sogar Nacktbilder aufgenommen und gespeichert worden sein (man klappt sein macbook ja nicht zu, wenn man sich umzieht).
Was haltet ihr von der Glaubwürdigkeit der Quelle?
Das Internetportal „Golem“ zitiert Superintendent Christopher McGinley, der die Webcams in den Schulnotebooks als „reine Sicherheitsmaßnahme“ verteidigt.
Superintendent ist einer von der Kirche, oder? Kann mir vorstellen, was er kontrollieren will -.-
(ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner persönlich dadurch verletzt)
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Gibt es sowohl in der Kirche, als auch im (englischen) Schulwesen. Z.B. Oberschulrat (Superintendent) Chalmers bei den Simpsons :-D
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Einfach unglaublich, eine solche Dreistigkeit. Ich hoffe die Eltern klagen die Schule in Grund und Boden.
Glücklicherweise steht in Deutschland, ein Direktor/Schule schon mit einem Bein im Gerichtssaal wenn er nur daran denkt.
Jedenfalls gab es an meiner Schule schon Zoff weil die Überwachungskameras während der Schulzeit liefen (PC Räume) statt danach. Hoffen wir das es so bleibt.
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Lol wenn jemand auf so eine Idee kommt, ist meines Erachtens auch eine Art Perversion im Spiel, so was ist ja nun ehrlich nicht normal! Aber zumindest sollte bei einem MacBook bei Webcam-Betrieb ja diese lustige LED leuchten (oder nicht?!).
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Lol wenn jemand auf so eine Idee kommt, ist meines Erachtens auch eine Art Perversion im Spiel, so was ist ja nun ehrlich nicht normal! Aber zumindest sollte bei einem MacBook bei Webcam-Betrieb ja diese lustige LED leuchten (oder nicht?!).

Ich denke ein kleiner String im Code des Programms und die Funzel ist aus während die Camera trotzdem hot ist.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ist das nicht in Reihe geschaltet also die Leuchte muss leuchten wenn die Cam Strom will?

Keine Ahnung ob das Stimmt, meine mich dunkel zu erinnern das mal aufgeschnappt zu haben.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nachdem im Newsbereich derzeit keine Diskussion zu bestimmten Themen möglich ist, erlaube ich mir, zu einem von Holgers Beiträgen hier einen Thread zu erstellen, den man gerne verschieben kann, wenn der Fehler gefunden und behoben ist.

Hier der Wortlaut der News:
Ein Schulleiter eines Ortes nahe Philadelphia ließ Berichten zufolge Schüler zu Hause überwachen. 1800 Schüler bekamen MacBooks, die mit Überwachungssoftware ausgestattet waren. Aufgefallen ist das, als ein Schüler einen Verweis wegen "ungebührlichen Verhaltens in seiner Wohnung" bekam. Der Schulleiter begründete die Installation der Software mit dem Hinweis auf Diebstahlschutz. Die Eltern des Schülers klagen nun auf Schadensersatz. Ob die leuchtende LED der MacBook Webcam nicht aufgefallen ist, oder absichtlich abgetrennt wurde, geht aus den Berichten nicht hervor.
Wer unsicher ist ob auf seinem Mac eine ähnliche Software installiert ist, kann in den Systemeinstellungen unter Benutzer - Anmeldeobjekte nach auffälligen Programmen Ausschau halten.

Falls eine solche Diskussion nicht erwünscht ist, bitte ich um Löschen des Threads. Andernfalls freue ich mich auf eine sachliche Diskussion.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Oho – und das sogar schon zwei Tage länger als Holgers News.

Asche auf mein Haupt.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Glücklicherweise habe ich noch eine der alten iSights mit dem Drehring, mit dem man das Objektiv hinter einer Art Irisblende verdecken konnte. Das war eine wunderbare Erfindung.

Ich würde zu gerne wissen mit welcher Begründung man sich für ungebührliches Verhalten zu Hause einen Verweis seiner Schule einhandelt. Laut der Quellen war das ja ein "Security Feature", wie man es aus diversen Diebstahlschutzprogrammen her kennt. Bei Diebstahl aktiviert man über Internet die Software, die dann ein Foto des aktuellen Nutzers macht und es dem Besitzer per eMail zusendet. So weit so gut. Mir stellt sich die Frage, warum dieses Sicherheitsfeature aktiviert wurde, wo der Laptop doch gar nicht gestohlen war. Ausserdem frage ich mich, wie das dabei entstandene private Foto seinen Weg bis in die Schulverwaltung gefunden hat, die dann den Verweis erteilte.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Da die Schulverwaltung das Sicherungssystem kontrolliert, kommt sie ganz einfach an die Bilder ran ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ja natürlich, und es ist auch ein und dieselbe Person die für das alles zuständig ist, da "die Schulverwaltung" ja auch nur aus einer Person besteht. Es ist nicht die Frage, wer wie und wann an die Bilder "rankommt", sondern wer sowas weiterleitet und wer dann so einen eigentlich nicht verwertbaren Hinweis an einen Schulverweis anheftet.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
In der Stellungnahme der Schule steht, dass zwei Administratoren auf das Programm zugreifen können.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Glücklicherweise habe ich noch eine der alten iSights mit dem Drehring, mit dem man das Objektiv hinter einer Art Irisblende verdecken konnte. Das war eine wunderbare Erfindung. …

Irgend jemand in der Apfeltalk-Userschaft hatte mich eines Tages böse kritisiert, als ich erwähnte, man könne die Kamera mittels PostIt-Zettel oder ähnlichem zukleben.

Man meinte damals, dass man durch die eingebaute LED jederzeit feststellen könne, ob die Kamera aktiv ist oder eben nicht.

Eine äußerst „interessante“ Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Zitat von: muffin_man

Ist das nicht in Reihe geschaltet also die Leuchte muss leuchten wenn die Cam Strom will?

Keine Ahnung ob das Stimmt, meine mich dunkel zu erinnern das mal aufgeschnappt zu haben.

warum nicht? möglich wärs. weiß jemand was konkretes dazu?
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Es stellt sich die Frage, wie dieses "Sicherheitsprogramm" funktioniert. Nur bei einer Videoaufzeichnung würde die Leuchte die ganze Zeit leuchten und es würde relativ schnell auffallen. Aber wenn es z.B. nur einzelne Fotos im Abstand von mehreren Sekunden (oder manuell gesteuert vom Überwacher) schießt, würde die Leuchte nur ganz kurz aufleuchten. Ich könnte mir vorstellen, dass einem das nicht unbedingt auffallen würde, gerade wenn man konzentriert einen Text liest/schreibt, auf irgendwelchen Internetseiten surft (wo eh immer irgendwelche Sachen blinken, aufploppen o.ä.) oder wie im beschriebenen Falle einen Joint raucht :-D
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Ich rate hier nur aber: Undercover oder ein ähnliches Programm (ohne die Beschränkung von Undercover wo man das Teil erst gestohlen melden muss und die Fotos auf einem zentralen Server laden) sollte soetwas bewerkstelligen können. Das die LED der iSight mal kurz angeht kann man schnell mal übersehen... (wenn sie's überhaupt macht).

o/

Jenz