• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datensicherung

dirkmedi

Empire
Registriert
15.01.10
Beiträge
89
Guten Abend zusammen,

möchte gerne eine Frage stellen, die mir schon seit einigen Wochen unter den Nägeln brennt:
Wie sichert der MAC User seine Daten? Soll heißen: Verlasst ihr euch ganz und gar auf Time Machine, oder sichert ihr noch zusätzlich?

Danke für eure Antworten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich nutze Timemachine nicht, ich nutze rsync und erstelle ab und an einen Systemklon mit dem Festplattendienstprogramm.
Würde ich TM nutzen, dann würde ich zur Sicherheit ebenfalls einen Systemklon je nach Lust und Laune erstellen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Als Mac User dessen Mac eine MAC hat sichere ich folgendermassen:

Alle meine Daten für die ich gearbeitet habe lagere ich mindestens in doppelter Ausführung extern.

Das System auf dem praktisch ausschliesslich das OS, sowie die installierten Programme sind clone ich regelmässig mit CCC auf eine Firewire-HD.

So ist es mir schon ewig und drei Tage nicht mehr gelungen, meine Daten zu schrotten.

PS: TimeMachine hatte ich ein paar Monate lang im Einsatz, habe es aber wieder deaktiviert. Zu viel Prozessorlast die ich nicht beeinflussen kann für meinen Geschmack.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich nutze TM und ab und an ccc um eine Komplettsicherung auf externer HD zu machen. Diese liegt bei Verwandten sicher in einem Büroschrank. Und bevor die Frage kommt, wozu ich das so mache: Was nützt mir das aktuellste Backup wenn mir die Bude mit Mac UND Backup abbrennt?

74er
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gibts nicht schon ausreichend viele Backup Threads wo das zur Genüge durchgekaut wurde.
Gruß Pepi
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Nicht böse sein pepi, die Forumssuche funktioniert doch im Moment nicht (LINK).

74er
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die Forumssuche war immer schon fehlerbehaftet, man kann AT auch mit google durchsuchen, sogar ziemlich komfortabel.

Bspw:
http://www.google.com/search?hl=de&...tware+-iphone+-itunes&btnG=Suche&lr=&aq=f&oq=

Kurz: TM läuft, einmal täglich Klon mittels SuperDuper! (bootable Backup um ggfs. ein sofortiges Weiterarbeiten zu ermöglichen, neueste Daten müssen in diesem Fall natürlich vom TM Backup geholt werden), wichtige aber nicht sensible Daten werden mit einem ausgelagerten Server gesynct, am Ende jeder Woche wird ein Klon mittels von DVD gestartetem Festplattendienstprogramm erstellt
Die Lagerung der Backups spielt natürlich auch eine Rolle.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Alle 72 Stunden läuft TM an. Persönliche Dateien (Bilder, Filme, Musik, Dokumente ...) liegen auf der TC und die sichere ich bei Veränderungen regelmässig auf einer weiteren externen Festplatte.