• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum Automator...?

HWL_Goose

Boskop
Registriert
02.03.08
Beiträge
204
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:

- Ich möchte eine oder mehrere Mails endgültig mit einer Tastenkombi (z.B. cmd+d) löschen oder alternativ verschieben.

Ich habe jetzt schon viel gesucht, aber leider nicht viel gefunden. Folgendes habe ich schon probiert:

- Man kann mit cmd+x die Mails ausschneiden. Klappt eigentlich, aber wenn ich mehrere Mails habe dauert das schnell sehr lange. Warum weiß ich nicht. Habe ich aber jetzt schon auf Mac pro, iMac und MBA getestet und es ist überall das selbe...
- Mit dem Automator habe ich dann zuletzt getestet. Erster Versuch war einen Ordner anzulagern der "endgültig löschen" heißt und dort die Mail dann per cmd+d rein zu kopieren um sie danach zu löschen. Klappt eigentlich, nur dauert das auch eine gewisse Zeit, weil der Mauszeiger sich ja dann automatisch durch das Menü bewegt. Wenn ich in dieser Zeit dann an der Maus wackel klappt das dann auch nicht. Ich habe die Mausgeschwindigkeit jetzt schon auf x10 gestellt, aber viel schneller ist das auch nicht.

Gibt es ne Möglichkeit mein Problem mit dem Automator anders zu lösen, halt ohne diesen Mauszeiger sondern über Menübefehle oder so?

Oder hat jemand von euch vielleicht noch nen anderen Lösungsansatz?

Vielen Dank schon mal voraus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Apfel(cmd) + Rückschritt Taste löscht eine Mail doch oder verstehe ich dich jetzt falsch
 

HWL_Goose

Boskop
Registriert
02.03.08
Beiträge
204
Das ist richtig, aber ich möchte nicht löschen sondern endgültig löschen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es reichen dir also nicht die Möglichkeiten, die Mail bietet, also ob eine gelöschte eMail überhaupt in den Papierkorb gelegt wird oder eben sofort gelöscht wird oder auch die Möglichkeit das die in den Papierkorb gelegte Mail nach einer voreingestellten Zeit automatisch endgültig gelöscht wird, du möchtest also von Mail zu Mail entscheiden, was passiert?
 

HWL_Goose

Boskop
Registriert
02.03.08
Beiträge
204
Mit der festgelegten Zeit wann etwas im Papierkorb endgültig gelöscht wird reicht mir das nicht. Ich möchte in dem Fall hauptsächlich SPAMs löschen und die sollen überhaupt nicht archiviert werden.

Und da SPAMs sofort endgültig gelöscht werden sollen und HAMs erst in den Papierkorb wandern sollen, reicht mir die generelle Vorauswahl nicht.

Bei Entourage bzw. auf Windows Seite Outlook gibt es ein Kürzel womit ich das so machen kann... seit meinem Umstieg auf Mail verzweifle ich!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hilft dir sicherlich nicht viel, mit Mail habe ich mich in den Jahren der Nutzung nie besonders beschäftig, aber meine Spams werden in den Spamordner verschoben und bei beenden von Mail( hier kann man auch x Tage einstellen) gelöscht.
Dein Problem sollte mit einem AppleScript zu lösen sein, aber wie gesagt da kenn ich nichs, da bei mir dafür kein Bedarf da war.
 

HWL_Goose

Boskop
Registriert
02.03.08
Beiträge
204
Meine Spams werden auch in einen SPAM Ordner verschoben, aber ich bekomme auch einige in meinen Hauptordner... und diese möchte ich halt irgendwie handeln.

Wer kennt sich denn da mit AppleScript aus? Ich bin beim googlen schon darauf gestoßen, aber das war für mich noch unverständlicher wie der Automator!?!?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Für dein Problem denke ich wird es schon in den Weiten des Netzes eine Lösung per Script oder ähnlichen geben, ich denke nicht, das du da selber tätig werden müsstest.
Vielleicht schaust du mal bei MacScripter vorbei, dort gibt es neben Scripts auch Automatoraktionen, vielleicht ist da ja etwas dabei.
Auch hier gibt es Anleitungen:
http://www.fischer-bayern.de/
Ansonsten sind in Programme/Applescript einige Beispiele, auch für Mail.
 

HWL_Goose

Boskop
Registriert
02.03.08
Beiträge
204
Danke für die Links, aber irgendwie komme ich damit auch nicht weiter. Habe jetzt noch mal dort gelesen und rum probiert, aber leider ohne Erfolg.

Gibt es keine Möglichkeit Mails per Tastenkombi direkt zu löschen - ich meine eine die ich verstehe???
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Meine Spams werden auch in einen SPAM Ordner verschoben, aber ich bekomme auch einige in meinen Hauptordner... und diese möchte ich halt irgendwie handeln.
QUOTE]

Das ist das perfide an Spams. Du erstellst eine Regel, bezogen auf den Betreff und/oder Absender, und bist der Ansicht, alles Erforderliche erledigt zu haben.
Nun ändern sich Betreff und /oder Absender und schon kommen diese Spams wieder in deinen Briefkasten.

Da bleibt nur: Regeln auf die gesamte domain des Absenders ausrichten (besonders beliebt: .cn, .ru, .pl, .co.uk)

Auch ist es nicht sehr günstig, jede Mail nach der Regelanwendung ungelesen zu löschen. Es können dann halt auch Mails unter diese Regeln fallen, welche Du auf jeden Fall erhalten willst.

Im Übrigen sollte die Filterung von Spams/Junk bereits im Posteingang des Providers beginnen. Auch dort sind Regeleinstellung möglich.
 

HWL_Goose

Boskop
Registriert
02.03.08
Beiträge
204
Ich bin mir nicht sicher ob Du meine Problematik verstanden hast, aber ich habe kein Problem mit Filterung von Mails oder automatischem löschen. Ich möchte per Tastenkombi (bevorzugt apfel+d) die vorher markierten Mails endgültig löschen und ich fände es klasse wenn hier jemand eine Idee hat wie das geht.

:)
 

HWL_Goose

Boskop
Registriert
02.03.08
Beiträge
204
Ich sag nur: DANKE GOTT! ;)

Ist zwar Kostenpflichtig das Tool, aber genau so was suche ich!!!!