• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backup - Verständnissfrage

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo liebe Community,


da mir vor kurzem mein MacBookPro kaputt gegangen ist und dieses nur noch "halb" läuft, muss ich dieses morgen meiner Versicherung übergeben, so dass diese mir dann mein Geld für das gekaufte MacBook zurück erstatten koennen.

Nun habe ich allerdings eine Frage.

Wenn ich nun ein letztes TimeMachine Backup mache und ich meine HD dann an mein neues MacBook anschließe und ich alles rüberspiele beim ersten Boot - finde ich dann eig. alles wieder total gleich vor? Auch die Einstellungen,Wallpaper,Bookmarks usw.?

Oder sichert TM nur die "wichtigen" Sachen wie iTunes und iPhoto Lib usw. ?


Ich wuerde mich auf eine Antwort sehr freuen
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Du müsstest alles so vorfinden, wie es vorher (auf dem alten MBP) war. Dafür sorg der Migrationsassistent.

74er
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich möchte das was 74er so kurz sagt, noch mal betonen. Du kannst kein TM-Backup zurückspielen, wenn du eine neue Festplatte hast, weil das ja ein anderes Quellvolumen ist. du wirst bei der Installation des OS auf die Festplatte (oder bei einem neuen Mac bei der Erstanmeldung) ohnehin gefragt, ob du Daten von einer anderen Festplatte (oder einem TM-Backup) migrieren willst. Der Migrationsassistent sollte alles (Daten samt Einstellungen) auf die neue Platte holen.
salome
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Danke salome, ich hab mich da wohl etwas kurz und knapp gehalten.

74er
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo,

danke schon einmal fuer die Antworten, jetzt ist mir einiges klarer.

Eine Frage hätte ich jedoch noch und zwar: Gehen wir mal davon aus ich stecke jetzt den Mac einer X beliebigen person an meine Time Machine Harddisk, ist es dann moglich z.B. nur meine iPhoto Lib. auf dessen Mac zu ziehen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich denke, das geht nicht wirklich. Denn TM braucht die gesamte Summe der Backups um Daten wieder herzustellen. Es ist ja nur das erste Bakcup ein Vollbackup, bei weiteren Backups macht TM ja nur Links (entenhaft erklärt). Wenn du die TM-HD an dein Quellvolumen anschließt ziehst du auch nicht einzelne Ordner heraus, sondern lässt TM das machen. Der fremde Mac wird aber nicht als Quellvolumen erkannt, weil er es nicht ist.
Warum kopierst du deine iPhoto Library nicht von Mac zu Mac?
salome
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Warum kopierst du deine iPhoto Library nicht von Mac zu Mac?

Hallo Salome und alle anderen Fachmänner/-frauen,

an dieser Stelle habe ich Fragen.

Wie erfolgt die Übertragung?
Per Netzwerkkabel - sind Besonderheiten hinsichtlich des Kabels zu beachten?
Muss ich die Dateien vorher in den Ordner für "alle Benutzer - öffentlicher Ordner" verschieben/kopieren?

Danke schon mal vorab.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Wenn ich nun ein letztes TimeMachine Backup mache und ich meine HD dann an mein neues MacBook anschließe und ich alles rüberspiele beim ersten Boot - finde ich dann eig. alles wieder total gleich vor? Auch die Einstellungen,Wallpaper,Bookmarks usw.?

Ja.

Du kannst kein TM-Backup zurückspielen, wenn du eine neue Festplatte hast, weil das ja ein anderes Quellvolumen ist.

Doch, das geht problemlos. Wahlweise ueber den Migrationsassitenten, die Systemwiederherstellung oder auch einfach nur ueber TM selber, wenn nur bestimte Daten (z.B. nur die Benutzerdaten) wiederhergestellt werden sollen.

Eine Frage hätte ich jedoch noch und zwar: Gehen wir mal davon aus ich stecke jetzt den Mac einer X beliebigen person an meine Time Machine Harddisk, ist es dann moglich z.B. nur meine iPhoto Lib. auf dessen Mac zu ziehen?

Technisch ist das moeglich, allerdings werden auch alle Benutzerrechte wiederhergestellt. Hatte der Benutzer, unter dem du auf dem andern Rechner die Daten wiederherstellst vor der Sicherung keinen Zugriff, hat er auch nach der Sicherung keinen Zugriff. TM ist ein reines Backup zur Systemwiederherstellung (oder um versehentliche Loeschen rueckgaengig zu machen etc.) - in diesem Fall hat man keine Probleme mit den Rechten, da ja auch die Benutzerkonten wiederhergestellt werden. TM ist zum Archivieren von Daten voellig ungeeignet.

Wie erfolgt die Übertragung?
Per Netzwerkkabel - sind Besonderheiten hinsichtlich des Kabels zu beachten?

Ich verstehe die Frage nicht: Das haengt natuerlich davon ab, wie dein Laufwerk angeschlossen wird, auf dem du das TM Backup hast.

Muss ich die Dateien vorher in den Ordner für "alle Benutzer - öffentlicher Ordner" verschieben/kopieren?

Zum Thema Benutzerrechte: Siehe oben.

HTH,
Dirk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ Scotch: Meine Antworte" neue Festplatte" bezog sich auf
Gehen wir mal davon aus ich stecke jetzt den Mac einer X beliebigen person an meine Time Machine Harddisk, ist es dann moglich z.B. nur meine iPhoto Lib. auf dessen Mac zu ziehen?
Also ein xbeliebiger User ist keine "neue Festplatte" im Sinne von neues OS, ich hätte besser "eine andere, fremde" Festplatte schreiben sollen. Meiner Erfahrung nach funktioniert da der Migrationsassistent nicht und auch kein TM zurückspielen.
Aber ich kann mich irren.
Wenn in den Systemeinstellungen /Freigaben der Benutzerordner freigegeben ist, kann die iTunes Library problemlos verschoben werden (am besten via Firewire aber es funktioniert W-Lan oder USB). Dann kann ja die Freigabe wieder gelöscht werden.
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Warum kopierst du deine iPhoto Library nicht von Mac zu Mac?
salome

... da mein Mac atm bei der Reparatur ist und mein Freund bestimmte Fotos möchte, ich jedoch nur das Backup Volume hier habe =( Naja schade...

Danke fuer die Antworten...

Lg