• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virtual Box mit XP und USB

funflitzer

Granny Smith
Registriert
22.02.09
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich steh hier vor einem großem Problem:
Ich benutze für meine Programmierumgebungen Wago IO Controller und EIB ein Windows XP unter Virtual Box.
Der Zugriff auf die Steuerungen mit Codesys geht ohne Probleme da ich die Steuerung über Netzwerk erreiche.
Bei der Software für den EIB Installationsbus gibts auch kein Problem das läuft auch.

AAaabberrr..

um die Daten in die Geräte am Installationsbus zu bekommen benutze ich ein USB Interface, von der Firma Hager.
Dieses wird mir im Profiler richtig angezeigt, und auch in Virtual Box aber grau hinterlegt also nicht
auswählbar um das gerät an Windows zu übergeben.
In der Hilfe steht dass ich das Gerät welches ich an Windows übergeben will unter Mac OS abmelden muss.
Dieses funzt auch alles wie ich mit einem USB Stick und einer externen Festplatte ausprobiert habe.

Hier nun der Haken, da sich mein USB Adapter unter Mac OS wie im Profiler zu sehen am Mac anmeldet, aber nirgends sichtbar wird kann ich das Teil auch nicht abmelden zum übergeben :((

Weiss hier jemand Rat ?

Gruss
funny(der am verzweifeln ist)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In der Hilfe steht dass ich das Gerät welches ich an Windows übergeben will unter Mac OS abmelden muss.
Das gilt nur für Massenspeichermedien (gemountete Volumes).

Grau hinterlegt sind normalerweise nur "HID Devices", also zB Maus und Keyboard, die anderweitig geteilt werden und einer laufenden VM nicht exklusiv zugeschlagen werden können. Ich nehme mal an, du hast es über das Popup-Menü am unteren Fensterrand versucht.
Benutze stattdessen bei heruntergefahrener VM die Rubrik "Ports" in den VM-Einstellungen, um eine Zuweisung durch einen entsprechenden "Filter" dauerhaft einzurichten. Das sollte immer gehen.
 

funflitzer

Granny Smith
Registriert
22.02.09
Beiträge
15
Hallo Rastafari,
das hab ich leider auch schon probiert und es funzt nicht.
Ich hab nen eigenen Filter angelegt, was auch funktioniert hat aber der Adapter wird in XP nicht
angezeigt. Wenn ich bei angelegtem Filter und gestarteter VM dann im Profiler nachsehe ist der
Adapter immer noch im Mac zu sehen aber nicht im Win.
Gruss
Funny
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ändert sich daran etwas, wenn du das Gerät erst dann verbindest, nachdem die VM bereits gestartet ist?
 

funflitzer

Granny Smith
Registriert
22.02.09
Beiträge
15
Hallo Rastafari,
hab mehrere Kombinationen des ansteckens und startens durchprobiert aber da ändert sich leider gar nix :(
Der Adapter wird im Profiler angezeigt aber in der VM immer grau hinterlegt so dass er nicht aktivierbar ist.

Gruss
Funny