• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X von FireWire Festplatte starten

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hallo zusammen,

leider habe ich nichts passendes gefunden, darum meine Frage, die mit Sicherheit schon öfter gestellt wurde:

Ich will auf meinem MB Snow Leopard installieren, aktuell habe ich Tiger drauf. Da ich unter Tiger diverse Einstellungen gemacht habe und auch viele Open Source Programme installiert habe, will ich SL nicht einfach so drüberbügeln, darum meine Frage:

Kann ich meine aktuelle Installation auf eine FW-Festplatte kopieren und von da aus starten? Wenn ja, wie kriege ich das hin? (Image mit SuperDuper o.ä.?.....)

Dann würde ich nämlich die aktuelle Konfiguration "einfach" rüberkopieren und mein MB formatieren, so dass SL erstmal einen jungfräulichen Rechner vorfindet....

Viele Grüße,
Daniel
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Jo, geht. Mit SuperDruper! oder Carbon Copy Cloner.
System auf die externe und danach eben Snow Leopard installieren und dabei die alte Platte plätten.
Von der Firewire-Platte kannst du booten indem du ALT beim Booten gedrückt hältst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
…und wenn es kein ExtraTool sein sollte, geht es auch (zuverlässiger) mit dem Festplattendienstprogramm.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Wichtig! Die Festplatte muss im GUID-Partitionstabellenschema formatiert ein (Festplattendienstapp -> Ganze Festplatte auswählen -> Partitionieren -> Optionen
Sonst funktioniert das ganze nicht ;) hab ich auch schonmal feststellen müssen

Also die Externe
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Vielen Dank für eure Antworten. Dann reicht es also, mit dem Festplattendienstprogramm ein Image zu erstellen im Modus komprimiert, dass ist dann automatisch ein bootfähiges Image?

Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein Weg wäre:
DVD einlegen, davon starten, nach der Sprachauswahl das Festplattendienstprogramm aus der Menüleiste aufrufen, die Externe richtig formatieren und im richtigen Partitionsschema anlegen, dann im Festplattendienstprogramm den Reiter wiederherstellen anwählen, dort ist dann die Quelle die interne Platte und das Ziel die Externe, ausführen lassen( dauert je nach Plattengröße einige Zeit(also mehrere Stunden), wenn es fertig ist Neustart mit gedrückter AltTaste, jetzt sollten im Auswahlmenü die Interne, die wohl noch eingelegte DVD und auch die Externe auftauchen,

Ein anderer Weg wäre ein Image erstellen zu lassen.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Ein Weg wäre:
DVD einlegen, davon starten, nach der Sprachauswahl das Festplattendienstprogramm aus der Menüleiste aufrufen, die Externe richtig formatieren und im richtigen Partitionsschema anlegen, dann im Festplattendienstprogramm den Reiter wiederherstellen anwählen, dort ist dann die Quelle die interne Platte und das Ziel die Externe, ausführen lassen( dauert je nach Plattengröße einige Zeit(also mehrere Stunden), wenn es fertig ist Neustart mit gedrückter AltTaste, jetzt sollten im Auswahlmenü die Interne, die wohl noch eingelegte DVD und auch die Externe auftauchen,

Ein anderer Weg wäre ein Image erstellen zu lassen.

Vielen Dank! Dafür müsste ich aber die gekaufte Versino von SuperDuper haben, die mir ein bootfähiges Image erstellt oder? Müsste dann auch die Festplatte mit GUID formatiert sein? Momentan habe ich hier noch einige GB frei auf einer Platte mit Apple Partitionstabelle. Die würde ich gerne nutzen .
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du kannst das Image doch mit dem Festplattendienstprogramm machen.
Also von der DVD starten, Sprache auswählen, Festplattendienstprogramm aufrufen, Image von Ordner( hier dann die Festplatte auswählen) oder Image von Disk…(auch hier die Platte auswählen) und dann das Image anlegen lassen. Nach der Image erstellung, dieses dann testen, ob es booted, wichtig ist wie gesagt, HFS+(Journaled) formatiert und GUID.
Kannst natürlich auch CCC oder SD nehmen, die machen es auch aus dem laufenden System heraus, meiner Meinung nach aber nicht in allen Fällen 100%.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Du kannst das Image doch mit dem Festplattendienstprogramm machen.
Also von der DVD starten, Sprache auswählen, Festplattendienstprogramm aufrufen, Image von Ordner( hier dann die Festplatte auswählen) oder Image von Disk…(auch hier die Platte auswählen) und dann das Image anlegen lassen. Nach der Image erstellung, dieses dann testen, ob es booted, wichtig ist wie gesagt, HFS+(Journaled) formatiert und GUID.
Kannst natürlich auch CCC oder SD nehmen, die machen es auch aus dem laufenden System heraus, meiner Meinung nach aber nicht in allen Fällen 100%.

Noch eine letzte Frage: Ist es möglich, eine HFS+ formatierte Festplatte zu partitionieren, so dass die neue Partition GUID als Schema aufweist, die alten Daten aber erhalten bleiben? (Apple Partitionstabelle) Oder gehen bei der Einrichtung einer neuen Partition grundsätzlich alle Daten verloren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Partitionsschema gilt für alle Partitionen, d.h. du kannst zwar unterschiedliche Partitionen in unterschiedlichen Formaten(HFS+, FAT32, NTFS) anlegen, aber das Partitionsschema gilt immer für die gesamte Platte,also GUID, ApplePartitionsschema oder MasterBoot etc.
Normalerweise sollte auch ein IntelMac von einem ApplePartitionsschema aus starten können, nur ein Install von OS X geht bei Intels nur auf GUID Platten, aber einen Systemklon kann man auch auf dem ApplePartitionsschema anlegen und davon starten.
Der Wechsel von ApplePartitionsschema zu GUID wird wohl nicht ohne Datenverlust gehen, aber das ist gefährliches Halbwissen meinerseits. Da solltest du noch andere Meinungen einholen. Und es auf keinen Fall ohne positiven Bescheid oder eine Datensicherung versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: daniel.macbook

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Um hier mal mit einem Irrtum aufzuräumen:
Die externe Festplatte muss NICHT mit "GUID (GPT)" partitioniert werden, um bootfähig zu sein. Das "Apple Schema (APT)" geht genauso.
Das System lässt sich problemlos direkt von der internen (GPT) auf die externe (APT) klonen.
Auch das wiederherstellen einer Imagedatei auf eine APT-Platte wäre möglich.

>> Lediglich eine frische, reguläre Installation erfordert eine GPT-Platte, weil der Installer sich sonst verweigert. <<

Wichtig beim klonen ist aber immer dass von einem externen Medium gestartet wurde, praktischerweise die System-DVD wo schon alles nötige mit drauf ist. All diese "Live Klone", wie sie von SuperDuper oder CCC direkt aus dem laufenden System heraus produziert werden, können niemals wirkliche 1:1 Kopien sein. Ob diese Klone brauchbar sind oder auch nicht, hängt leider von viel zu vielen Faktoren ab um das vorherbestimmen zu können. Sie spiegeln immer nur einen momentanen Zustand ab, der möglicherweise nicht 100% konsistent ist.
Das Tool der Wahl für diese Aufgabe ist und bleibt das Festplattendienstprogramm.