Icon der externen HDD ändern

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
Hallo,
habe auf die altbewährte Methode versucht, malwieder das Icon meiner ext. HDD zu ändern.
Leider scheint das nichtmehr zu gehen!
Die Icons sind alle auf der HDD gespeichert, im Format *.ico oder *.icns.
Dann habe ich die Informationen der HDD aufgerufen, und die Datei auf das der Vorschau gezogen.
Nun sieht das ganze so aus, und nimmt das Icon nicht an:
bildschirmfoto20100215u.jpg


Thx
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann habe ich die Informationen der HDD aufgerufen, und die Datei auf das der Vorschau gezogen.
Mit anderen Worten: Du willst, dass deine HD genauso aussieht wie jede ICNS Datei.
Genau das hast du doch jetzt auch, oder?

Kleiner Tip:
Öffne die ICNS Datei mit Vorschau und kopiere den Inhalt der Datei.

Oder kopiere sie einfach in den Stammordner des Volumes und benenne sie so:
.VolumeIcon.icns
(Bereits existierende Datei ersetzen)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Gilt diese Anleitung auch für Lion? Denn bei mir passiert nicht was ich will, wenn ich die Datei mit dem Terminal umbenenne. Jetzt ist sie zwar weg, das Volume Icon ist aber immer noch das alte!?! Wie kopiere ich denn den Inhalt aus der Vorschau?
Kann es eventuell auch etwas mit der Formatierung zu tun haben? Diese ist bei meinem USB-Stick nämlich FAT.

Ich bin um jede Hilfe dankbar.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Den Inhalt aus der Vorschau zu kopieren ist ganz einfach. Du musst bloß die *.icns-Datei per Vorschau öffnen, dort dann einfach eine der Größen (falls mehrere vorhanden) wählen (wahlweise die größte) und kopieren. Dann einfach deine HD per [cmd] + öffnen und das Icon anwählen und die Zwischenablage einfügen.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Danke sehr, jetzt hat es endlich geklappt. Gutes Karma von mir.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Freut mich, dass ich helfen konnte :)
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Kleiner Tip noch: Man braucht garkeine *.icns o.ä.!

Einfach eine beliebige Grafik (jpg, png, bmp) in Vorschau öffnen, CMD+A -> CMD+C und dann in dem Infofenster des Jeweiligen Ordners/Platte oben das Icon klicken und CMD+V.
Hat bie mir bis jetzt immer super geklappt. Klappt im übrigen auch mit PNG-Transparenzen.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Einfach eine beliebige Grafik (jpg, png, bmp)

Eh, damit wäre ich eher vorsichtig. Was mit BMP ist, weiß ich nicht genau, zu JPG kann ich aber nur sagen, dass diese keine Transparenz unterstützen - man hat also bei einem scheinbar freigestellten Icon einen wunderbaren weißen Hintergrund.
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Eh, damit wäre ich eher vorsichtig. Was mit BMP ist, weiß ich nicht genau, zu JPG kann ich aber nur sagen, dass diese keine Transparenz unterstützen - man hat also bei einem scheinbar freigestellten Icon einen wunderbaren weißen Hintergrund.

Deswegen sagte ich ja auch PNG-Transparenzen..
Ich denke es sollte klar sein, dass JPG's keine Transparenzen unterstützen. Trotzdem kann man auch nicht-Transparentes verwenden. Ich habe zb. bei meinen digitalisierten Serien die Cover als Ordnergrafik ganz einfach eingefügt, sieht hübsch aus und ist übersichtlicher ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wer gerne und oft Icons ändert, vor allem Systemicons, der / die sollte sich CandyBar leisten. 2 Wochen Trial sollten genügen, die 29 € locker zu machen.
Finder, Mail.app, Seitenleistenicons etc., lassen sich gefahrlos mit einem Click ändern.

Salome
weder verwandt noch verschwägert mit panic.com