• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 13' Trackpad hinüber?

kalibur

Golden Delicious
Registriert
12.12.09
Beiträge
11
Langsam kriege ich den Eindruck dass ich mit meinem Macbook late 2009 leider ein Montagsgerät bekommen habe.
Hab jetzt schon wieder ein Problem, und dieses mal ist es gravierender: Es ist das Trackpad. :(

Ich gehöre zu der Sorte User die gerne auf ihrem Trackpad das "Klicken durch Drücken" bestätigen und nicht durch das antippen.
Seit heute geht das plötzlich nicht mehr bzw. kaum noch. Von 20 Klicken reagiert gerade mal einer. Hab fast eine Viertelstunde benötigt bis ich durch mehrmalig erfolgslosen klicken es auf "Klick durch Tippen" umstellen konnte.

Gestern hat das ganze noch prima funktioniert. Allerdings hat mein Macbook gestern 4 Updates runtergeladen, danach hab ich das Macbook in den Ruhezustand gesetzt und bin von der Uni nach Hause gefahren(Transport). Ich sitze gerade wieder in der Uni und als ich mein Macbook aus dem Ruhezustand geweckt habe, war ich erstmal überrascht wieso das Trackpad nicht mehr funktioniert. Hab dann die Ausschalttaste auf dem Macbook betätigt und da hat er noch die 4 Updates installiert und ist heruntergefahren. Dann mehrmals neugestartet, aber ohne Erfolg das Klicken durch Drücken funktioniert kaum noch.
Nun bleibt die Frage offen, ob das Update dem kleinem was angetan hat oder das Trackpad einfach nur den Geist aufgegeben und das Macbook nun zum Service muss.
Anmerken muss ich hierbei noch dass das Trackpad einen kleinen Riss oder Kratzer von innen oben rechts hat. Diesen aber schon seit dem Tage des Kaufs. Entweder war das schon so oder beim Auspacken aus der Verpackung ist da was passiert, ich weiß es nicht. Jedenfalls könnte es ja vllt. doch nicht so ein harmloser Kratzer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Schon mal versucht einen neuen User anzulegen? Nicht das ich viel Ahnung hätte, aber das scheint eine häufige Empfehlung bei Problemen zu sein. Wenn das keine Änderung bringt (also keine PrefPlanes zerschossen): als "late 2009" solltest Du ja noch Garantie haben... also ab zum ASP!

o/

Jenz
 

kalibur

Golden Delicious
Registriert
12.12.09
Beiträge
11
@frei
Ich habe mich gerade für einen Macbook entschieden weil mein letztes Notebook schon aufgrund schlechter Verarbeitung kaputt gegangen ist. Hätte ich gewusst dass ich mit Hardware Problemen konfrontiert werde, hätte ich mich für einen Vaio entschieden... Und du sagst mir ich soll noch zusätzlich 150 Euro investieren damit sich meine Garantie verlängert weil die Dinger anfällig sind. Darüberhinaus, wird Apple ganz sicherlich nicht einfach mein Macbook umtauschen, da muss schon 3x der gleiche Fehler auftreten :p

@frei1533: Danke für den Tipp. Ich probiers gleich mal aus ;)
 

kalibur

Golden Delicious
Registriert
12.12.09
Beiträge
11
Hat mit dem dem neuen Benutzer leider nicht geklappt. Eben noch einen Kommilitonen angerufen der ebenfalls einen Macbook late 2009 besitzt. Bei mir konnte vorher nie das Trackpad ganz oben nach unten gedrückt werden. Bei ihm anscheinend schon. Dann ist es wohl wirklich ein Hardwarefehler. Muss ich wohl dann enschicken und gerade mitten in der Prüfungsphase : /
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hast Du mal versucht, über die Systemsteuerung die Einstellungen für das Trackpad zu ändern?
 

kalibur

Golden Delicious
Registriert
12.12.09
Beiträge
11
Jup, wenn ich Klick durch Tippen das Kreuzchen im Kästchen wegmache, dann muss ich 5 Minuten lang auf das Kästchen ohne Pause klicken damit irgendwann das Häkchen wieder drinn ist weil nichts funktioniert. : /
 

frei1533

Jonagold
Registriert
07.11.09
Beiträge
18
Ich habe mich gerade für einen Macbook entschieden weil mein letztes Notebook schon aufgrund schlechter Verarbeitung kaputt gegangen ist. Hätte ich gewusst dass ich mit Hardware Problemen konfrontiert werde, hätte ich mich für einen Vaio entschieden...

Hardware Probleme können bei jeder Firma auftreten, auch bei Sony. Daür läuft deine Software gut. :oops:)
Im übrigen sind Garantieverlängerungen nichts ausergewöhnliches, und jedem frei überlassen.
 

funkyminister

Golden Delicious
Registriert
06.02.09
Beiträge
9
Hilfe

So, dann will ich mal meine Erfahrung posten, nachdem auch mein Trackpad das selbe Problem hatte.
Ich habe ein Macbook Unibody 2008 Late und somit ist auch meine Garantie bereits durch. Ich konnte das Problem lösen, indem ich das Trackpad aus dem Macbook rausgeschraubt habe und den Druckpunkt (welcher für das Klicken zuständig ist) enfernt habe. Dieser ist mit einer art Klebevorrichtung befestigt. Darunter liegt eine art Platine, welche ich mit Isopropanol und einem Wattestäbchen gereinigt habe. Seither funktioniert das Klicken wieder perfekt. Achtung wer dieses Arbeiten selbst ausführt verliert garantiert sämtliche Garantieansprüche. Ich selber bin kein Handwerkergenie und konnte die Arbeit trotzdem ohne Probleme verrichten.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Eben noch einen Kommilitonen angerufen der ebenfalls einen Macbook late 2009 besitzt. Bei mir konnte vorher nie das Trackpad ganz oben nach unten gedrückt werden. Bei ihm anscheinend schon. /

Da hat er wohl etwas falsches erzählt, der mechanische Klick funktioniert bei keinem MB/MBP der Unibody-Serien ganz oben. Da ist es eben befestigt. Wenn der Klick ganz oben funktioniert, ist da sicherlich etwas nicht in Ordnung.

Und: Was wäre denn passiert, wenn an dem Vaio etwas nicht so gewesen wäre, wie es sein sollte? Wäre das dann in Ordnung gewesen?Auch bei Sony kommt es zu Hardwareproblemen, die kochen auch nur mit Wasser.

74er