• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionstabelle futsch, HILFE!

Dingel

Jamba
Registriert
28.09.08
Beiträge
56
Hallo,

habe eine externe Festplatte mit einer HFS+ Partition.
Da hat es warscheinlich die Partitionstabelle zerschossen. Jedenfalls kann sie OSX nicht mehr mounten, im Festplatten Dienstprogramm wird sie jedoch als unformatiert angezeigt.
Mit testdisk kann ich die Partition sehen, wie kann ich sie nur nun wieder herstellen?
DiskWarrior erkennt die Platte leider auch nicht.

Bitte um Hilfe
 

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
hast du es mal mit ipartition probiert?
ich hatte zwar nicht das identische Problem, aber bei mir hat es wunderbar funktioniert.
Gibt auch ne Demo Version.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Testdisk kann die Partitionstabelle doch auch wieder schreiben oder irre ich mich da.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
DiskWarrior erkennt die Platte leider auch nicht.
DW kann erst arbeiten, wenn wenigstens eine Partition erkannt werden kann. Wenn deine Vermutung zutrifft und diese komplett fehlt, ist diese zuerst zu restaurieren.
Geh ins Terminal und gib ein:
Code:
dd if=/dev/disk[COLOR="red"]X[/COLOR] count=64 | xxd | zip -j9 > ${HOME}/Desktop/HD-Ptab.zip
Das ZIP hier reinstellen, dann lässt sich mehr sagen.
Das "X" ist durch die Ziffer zu ersetzen, die dir das Festplatten-DP unter "Information / Medien-Identifikation" zu dieser HD verraten kann.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Dingel

Jamba
Registriert
28.09.08
Beiträge
56
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

@ Rastafari: so?

adding: -64+0 records in
64+0 records out
32768 bytes transferred in 0.019796 secs (1655293 bytes/sec)
(deflated 96%)

Data Rescue erkennt die Platte, findet aber nur Sachen im Deepscan. Das würde 43std dauern.

ipartition muß ich noch testen.
 

Dingel

Jamba
Registriert
28.09.08
Beiträge
56
ah, sorry.
 

Anhänge

  • HD-Ptab.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 69

Dingel

Jamba
Registriert
28.09.08
Beiträge
56
ipartition im demo mode getestet.
erkennt die platte aber keine partition. will eine anlegen. schätze aber da wird nur eine neue geschrieben, oder? warscheinlich eher echlecht für meinen fall.
 

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
ja es wird eine neue geschrieben! allerdings ist das programm relativ umfangreich, ich hatte wie gesagt deinen Speziellen Fall noch nicht selbst allerdings würde ich vill mal im support ein wenig rumstöbern.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast leider recht. Die Partitionstabelle ist komplett futsch. Sieht nicht gut aus.
Aber nicht verzagen, da kann schon noch was gehen. Nachsehen schadet nicht:
Code:
[size="-1"]d=/dev/disk[COLOR="red"]X[/COLOR];

dd if=$d \
 skip=$(($(diskutil info $d|grep "Total Size" | \
 sed -e "s,(exactly *,(," -e "s,.*) (\([[:digit:]]*\) 512-.*,\1,")-33))| \
 xxd|zip -j9 >${HOME}/Desktop/HD-Ptab-Datei_2.zip; [/size]
Gleiche Prozedur: Ziffer ermitteln.
(Vorsicht, falls du die HD zwischenzeitlich getrennt hattest o.ä., kann diese sich ändern!)
Die erste Zeile angepasst eingeben, die zweite (sprich: den gesamten Rest) kannst du ganz einfach kopieren und einfügen.
Es entsteht ein zweites ZIP auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dingel

Jamba
Registriert
28.09.08
Beiträge
56
omg!
bin dir wirklich sehr dankbar für dein hilfe.
hier das file.
 

Anhänge

  • HD-Ptab-Datei_2.zip
    196 Bytes · Aufrufe: 63

Dingel

Jamba
Registriert
28.09.08
Beiträge
56
habe noch eine 2. baugleiche platte.
sind fast die gleichen daten drauf, aber genauso defekt. sind beide geschossen als ich ein billig-raid gehäuse verwenden wollte.
wenn ich eine von beiden retten könnte, egal welche wäre ich glücklich.
hier die datei der anderen platte:
 

Anhänge

  • HD-Ptab-Datei_2.zip
    196 Bytes · Aufrufe: 56

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sorry, aber da ging irgendwas schief.
Möglicherweise (du benutzt Snow Leopard??) hat sich das Ausgabeformat des Befehls etwas verändert, dann muss ich das geringfügig anpassen. Was gibt dir denn folgendes als Antworttext zurück (diesmal "pur" ohne ein ZIP)?
Code:
diskutil info /dev/disk[COLOR="red"]X[/COLOR];
 

Dingel

Jamba
Registriert
28.09.08
Beiträge
56
ja, bneutze snowleopard.

hier die antwort platte 2:

Device Identifier: disk1
Device Node: /dev/disk1
Part Of Whole: disk1
Device / Media Name: Hitachi HDS722020ALA330 Media

Volume Name:
Escaped with Unicode:

Mounted: No

File System: None

Partition Type: None
Bootable: Not bootable
Media Type: Generic
Protocol: USB
SMART Status: Not Supported

Total Size: 2.0 TB (2000398934016 Bytes) (exactly 3907029168 512-Byte-Blocks)
Volume Free Space: Not Applicable

Read-Only Media: No
Read-Only Volume: Not applicable (no filesystem)
Ejectable: Yes

Whole: Yes
Internal: No
OS 9 Drivers: No
Low Level Format: Not Supported
 

Dingel

Jamba
Registriert
28.09.08
Beiträge
56
und platte 1:

System:: cannot open `System:' (No such file or directory)
None: cannot open `None' (No such file or directory)
Dingels-MacBook:~ Dingel$
Dingels-MacBook:~ Dingel$ Partition Type: None
-bash: Partition: command not found
Dingels-MacBook:~ Dingel$ Bootable: Not bootable
-bash: Bootable:: command not found
Dingels-MacBook:~ Dingel$ Media Type: Generic
-bash: Media: command not found
Dingels-MacBook:~ Dingel$ Protocol: USB
-bash: Protocol:: command not found
Dingels-MacBook:~ Dingel$ SMART Status: Not Supported
-bash: SMART: command not found
Dingels-MacBook:~ Dingel$
Dingels-MacBook:~ Dingel$ Total Size: 2.0 TB (2000398934016 Bytes) (exactly 3907029168 512-Byte-Blocks)
-bash: syntax error near unexpected token `('
Dingels-MacBook:~ Dingel$ Volume Free Space: Not Applicable
-bash: Volume: command not found
Dingels-MacBook:~ Dingel$
Dingels-MacBook:~ Dingel$ Read-Only Media: No
-bash: Read-Only: command not found
Dingels-MacBook:~ Dingel$ Read-Only Volume: Not applicable (no filesystem)
-bash: syntax error near unexpected token `('
Dingels-MacBook:~ Dingel$ Ejectable: Yes
-bash: Ejectable:: command not found
Dingels-MacBook:~ Dingel$
Dingels-MacBook:~ Dingel$ Whole: Yes
-bash: Whole:: command not found
Dingels-MacBook:~ Dingel$ Internal: No
-bash: Internal:: command not found
Dingels-MacBook:~ Dingel$ OS 9 Drivers: No
-bash: OS: command not found
Dingels-MacBook:~ Dingel$ Low Level Format: Not Supported
-bash: Low: command not found
Dingels-MacBook:~ Dingel$
 

Dingel

Jamba
Registriert
28.09.08
Beiträge
56
sorry, eher so:

Device Identifier: disk1
Device Node: /dev/disk1
Part Of Whole: disk1
Device / Media Name: Hitachi HDS722020ALA330 Media

Volume Name:
Escaped with Unicode:

Mounted: No

File System: None

Partition Type: None
Bootable: Not bootable
Media Type: Generic
Protocol: USB
SMART Status: Not Supported

Total Size: 2.0 TB (2000398934016 Bytes) (exactly 3907029168 512-Byte-Blocks)
Volume Free Space: Not Applicable

Read-Only Media: No
Read-Only Volume: Not applicable (no filesystem)
Ejectable: Yes

Whole: Yes
Internal: No
OS 9 Drivers: No
Low Level Format: Not Supported
 

Dingel

Jamba
Registriert
28.09.08
Beiträge
56
so, hier platte 1:
 

Anhänge

  • HD-Ptab-Datei_2.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 57

Dingel

Jamba
Registriert
28.09.08
Beiträge
56
und platte 2:
 

Anhänge

  • HD-Ptab-Datei_2.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 61