• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apps wie "AirVideo" als Apple TV Ersatz?

soundlover

Jonagold
Registriert
12.02.08
Beiträge
21
Hallo,

wollte mal fragen ob man Filme die man per Apps wie z.B. Air Video auf iPhone oder Touch streamt, über ein Dock zum Fernseher weiterleiten kann.
Wär nämlich genial wenn dass mit dem iPad gehen würde.

Eine Sache ist mir allerding aufgefallen was diese funktion wahrscheinlich scheitern lässt. Der Film müsste bei Air Video anscheinend in der richtigen auflösung vorliegen, also ist kein Full HD möglich… wenn ich dass richtig verstanden habe.
Wenn man dass nun zum Fernseher überträgt, hat man dann ziemlich große Pixel…o_O
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das geht, aber HD nicht, da die Ausgabe des iPhones/iPods auf PAL beschränkt ist...
Mit der Qualität wirst du auf Dauer nicht glücklich werden.

MfG
MrFX
 

Scherbenwelt

Braeburn
Registriert
03.06.08
Beiträge
44
Ich habe die Lösung mit AirVideo und Belkin-Kabel nun schon länger in Gebrauch und bin absolut zufrieden damit. Weder grobe Pixel noch sonstige Auflösungsprobleme machen mir das Leben schwer.

Mit der aktuellen Version von AirVideo rechnet er mit sogar Matroskas (HD) mit der live-Konvertierung um und ich kann sie in absolut ausreichender Qualität schauen.

Die Lösung kostet (sofern ein iPhone schon im Besitz ist) "nur" ca. 30 Euro und ist sicherlich einen Test wert.

Für mich ist es ein preiswerter und absolut guter Ersatz für AppleTV. Immerhin ist man mit AirVideo nicht in den Beschränkungen von AppleTV und kann fast JEDES Format streamen... ohne Hack. :)

Klar... PAL ist das höchste der Gefühle, aber dafür ist man wesentlich flexibler mit den Formaten. Wenn man also kein HD-Fetischist ist, dann hat man eine nette Lösung damit.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Naja, er wollte ja sogar FullHD... :D

MfG
MrFX
 

soundlover

Jonagold
Registriert
12.02.08
Beiträge
21
cool dass es funktioniert :)
mit welcher bildschirmdiagonale schaust du, scherbenwelt?

fürs wohnzimmer werd ich halt doch zu iner anderen lösung greifen.
wär halt genial gewesen das ipad auch fürs filme streamen zu benutzen. aber mal schaun was noch kommt...
 

Scherbenwelt

Braeburn
Registriert
03.06.08
Beiträge
44
cool dass es funktioniert :)
mit welcher bildschirmdiagonale schaust du, scherbenwelt?

fürs wohnzimmer werd ich halt doch zu iner anderen lösung greifen.
wär halt genial gewesen das ipad auch fürs filme streamen zu benutzen. aber mal schaun was noch kommt...

Ich bin da bisher wohl nicht so anspruchsvoll wie manch anderer. Das Maximum, auf dem ich bisher geschaut habe, waren 40" (also so 102cm) Diagonale.

Also... MIR hat die Quali vollkommen ausgereicht, zumal ich das Gefühl habe, daß AirVideo beim streamen über Video-Out des iPhones bei der online-Konvertierung versucht, die maximale PAL-Auflösung zu erreichen und nicht auf eine niedrigere Auflösung umrechnet.

Aber ich bin jetzt nicht der "Ich teste alles in allen Eventualitäten, mit allen Auflösungen und allen Kombinationen"-Typ.

Aber ich sage immer wieder: einen Versuch ist es wert. Ich werde jedenfalls NICHT mehr auf AppleTV umsteigen.

BTW: DU möchtest Dir das iPad holen? Gut überlegt? ;)
 

soundlover

Jonagold
Registriert
12.02.08
Beiträge
21
kommt immer drauf an was man mit dem ipad machen will.

für mails lesen und internet surfen is das display vom touch halt bisschen klein. und immer das mbook pro laufen zu haben...da freut sich der akku wohl nicht.
und so würd das ipad stylisch im wohnzimmer stehen, immer parat mal was nach zu schauen; mit remote steuert man itunes vom server.
jetzt wär es halt noch das i-tüpfelchen wenn man perfekt bilder und filme aufm fernseher streamen kann.