• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Abmelden, Programme aber laufen weiter?

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Hallo Gemeinde,

Ich möchte mich bei OS X SnowLeopard abmelden aber meine Programme sollen weiterlaufen, im Hintergrund. Gab es die Option nicht mal, wurde sie bei SnowLeopard abgeschafft?

Danke im Voraus :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Gab es die Funktion überhaupt schon mal?
Ich kenne das so, daß man den Benutzer wechseln kann und der nicht sichtbare Benutzer läuft im Hintergrund weiter.
Aber ein komplett abgemeldeter Benutzer?
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Gab es sie nicht? vertausche ich was?

Oder eine ähnliche möglichkeit?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wenn du dich abmeldest, werden auch deine Programme beendet. Was du vermutlich suchst, ist der schnelle Benutzerwechsel, den du in den Benutzereinstellungen unter Anmeldeoptionen aktivieren kannst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich denke auch, das du da etwas verwechselst, beim schnellen Benutzerprozess wie angesprochen laufen die Prozesse weiter, wenn du aber den Benutzer abmeldest, werden seine Prozesse/gestartete Programme ebenfalls beendet, die müssten dann ja z.B. dem System übergeben werden und das wäre sicherlich ein Problem der Rechteverteilung, aber vielleicht weiss ja ein anderer mehr.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Klar mit dem schnellen Benutzerwechsel geht das.

Angenommen du willst den Benutzer vollständig abmelden, aber die Programme sollen weiterlaufen, wer soll sie dann benutzen?
Möchtest du mit dem einen Benutzer ein Programm starten, dich abmelden und mit dem nächsten Benutzer das Programm weiter ausführen?
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
nein, eigentlich nur sperren (ich weiß, böse) wie es bei vista und xp, 7 ja möglich ist. es kann ja nicht sein das mac diese funktion in keinster weise bietet?
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
das ich darüber ein bisschen enttäuscht bin? ansonsten bin ich in höchsten maßen zufrieden, nur diese funktion fehlt mir ein wenig
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Kannst dir ja eine aktive Ecke mit Bildschirmschoner machen und "Passwort bei Bildschirmschoner beenden" aktivieren.
 

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
Was auch noch funktioniert ist folgendes:

Du aktivierst in den Systemeinstellungen->Benutzer->Anmeldeoptionen das Menü für den schnellen Benutzerwechsel. In diesem Menü oben rechts findet sich dann auch ein Punkt "Anmeldefenster ...". Wenn Du diesen anklickst, kommst Du ganz normal zum Anmeldefenster zurück aber die Programme werden weiterhin ausgeführt und der Benutzer bleibt im Hintergrund weiter angemeldet. Um den Benutzer wieder benutzen zu können (sic!) muss man natürlich das Passwort erneut eingeben ...

Gruß
Nightsky
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Kannst dir ja eine aktive Ecke mit Bildschirmschoner machen und "Passwort bei Bildschirmschoner beenden" aktivieren.

Das sehe ich auch als einfachste Lösung an, war der erste Gedanke, der mir beim Lesen des Eingangsposts gekommen ist. Manchmal denkt man viel zu kompliziert, glaube ich.

Gruß Swen
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
nein, eigentlich nur sperren (ich weiß, böse) wie es bei vista und xp, 7 ja möglich ist. es kann ja nicht sein das mac diese funktion in keinster weise bietet?

Das Sperren ist beim Mac nichts weiter als ein schneller Wechsel zum Anmeldebildschirm.

Also, wie schon beschrieben: in den Benutzereinstellungen den schnellen Benutzerwechsel ermöglichen. Der Wechsel lässt sich dann entweder mit einem Icon oben rechts in der Symbolleiste oder dem folgenden Apple-Skript durchführen. Das Skript könnte man auf eine Tastenkombination legen.

Code:
do shell script "/System/Library/CoreServices/Menu\\ Extras/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend"


Der Weg über den Bildschirmschoner ist aber meines Erachtens der sinnvollere...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Wieder ein schönes Beispiel dafür, daß User nicht genau formulieren, was sie tatsächlich wissen wollen. ;)

Die Frage lautete doch eigentlich: Wie sperre ich meinen Mac gegen unbefugten Zugriff, wenn ich meinen Arbeitsplatz verlasse? Oder? :cool:
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
schon, aber dies ist doch mit der lösung getan, oder etwa nicht? weiß der benutzer mein kennwort nicht, kann er auch nicht auf mein macbook zugreifen, oder sehe ich da etwas falsch?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ja, wir haben ja auch zusammen eine Lösung gefunden, um den unbefugten Zugriff auf Deinen Mac zu vermeiden.
Gefragt hattest Du anfangs nach
Ich möchte mich bei OS X SnowLeopard abmelden aber meine Programme sollen weiterlaufen, im Hintergrund.
. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
schon, aber dies ist doch mit der lösung getan, oder etwa nicht? weiß der benutzer mein kennwort nicht, kann er auch nicht auf mein macbook zugreifen, oder sehe ich da etwas falsch?

Ja, wie landplage schon gesagt hast, deine Frage war falsch gestellt, Benutzer abmelden ist etwas anderes, als den Rechner sperren.
Aber bedenke, jeder der Hardwarezugriff auf deinen Rechner hast, kann auch an deine Daten kommen, egal ob du den Rechner sperrst oder dich hinter dem Passwort versteckst. Also hab nicht zu viel geheime Daten unverschlüsselt auf der Platte.
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
okay, mein fehler

umso dankbarer bin ich, dass ihr helfen konntet :)