• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Infaches Bluetooth App EIN/AUS

Superbaer

Erdapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen einfachen App für's iPhone, welches nur eine Funktion hat.

Bluetooth EIN / AUS.

Diese Funktion ist in den Einstellungen versteckt & man muß durch 2 Menüs's bis man drankommt.
Wenn es ein App gäbe, bei dem sich je nach Bluetooth EIN oder AUS die Fabre des Icons's ändert, wäre das super.

z.B.
Bluetooth EIN -> Icon dunkelblau
Bluetooth AUS -> Icon hell / blas blau

Änderungen & Einstellungen kann man dann immer noch auf dem klassischen Weg machen.

Kenn jemand ein solchens APP?

Gruß
Klaus
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
für "Bluetooth EIN / AUS": jailbreak und dann sbsettings aus cydia&co !!!

farbenwechsel ist mir nicht bekannt, sorry. aber für was auch??? das bluetooth-zeichen verschwindet doch nach dessen ausschalten!?!
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Solltest du einen Jailbreak und SBSettings haben, dann ändert sich innerhalb von SBSettings die Farbe des Icons. Rot, wenn blauer Zahn deaktiviert ist und grün wenn er aktiviert ist.
Das Icon selber, oben in der Statusleiste, verschwindet natürlich, wenn es ausgeschaltet ist.

grüße
 

Superbaer

Erdapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
5
Hallo,
danke für die Tips. Und wenn ich kein Jailbreak habe?
(Solche Benutzer soll es auch noch geben.)
Gruß
Klaus
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ohne jailbreak gibts das leider nicht.
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Gibt es eigentlich eine App, die Netzwerk- /Bluetooth verbindungen nach einem Zeitprofil de-/aktiviert?

Das wäre doch mal super. So könnte man nachts alles deaktivieren und akku sparen. Morgends geht dann wieder alles an. Bzw. auf der Arbeit brauch ich kein WLAN. da könnte es dann wieder deaktivieren. *träum*
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

aTimeTool kann das z. B.

MfG
MrFX
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
aber auch wieder nur mit jailbreak.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja natürlich... :D

MfG
MrFX
 

scnyda

Gala
Registriert
25.02.09
Beiträge
51
was ein zufall, genau auf dieser suche bin ich auch...

is nämlich ätzend jedesmal nach dem einsteigen ins auto, sich durch die menüs zu klicken.
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
tja, jailbreak makes your life easier ;)
schade das apple das nicht so sieht...
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Tjaaa Leute, vielleichtsolltet ihr euer Schätzchen auch mal "öffnen" und wieder Spaß haben :D

Ich verstehe einfach nicht, wie man sein iPhone nicht jailbreaken kann. Was spricht dagegen, wovor haben alle Angst?

Erlöschende Garantie?
--> Nach einer Wiederherstellung im DFU Mode ist der Jailbreak restlos entfernt und die Garantie ist wieder vorhanden.

Erlöschende Sicherheit?
--> Ja Sicherheitsmechanismen werden entfernt, aber unsicher wird es nur, wenn man selber Fehler macht. So lange man beim Nutzen von SSH das Root und das Mobile Paswort ändert, kann nichts passieren.

iPhone geht kaputt?
--> Das ist Schwachsinn. Ein Jailbreak macht das iPhone nicht kaputt. Und rein hypothetisch, sollte doch etwas passieren, kann man immer noch wiederherstellen und alles ist so, wie es vorher ohne Jailbreak war.

Also Leute, wovor habt ihr so große Angst, wenn ihr das Wort Jailbreak hört?
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
@hokage: amen bruder ;)

in meinem freundeskreis habe ich alle schnell von einem jailbreak überzeugt...die haben nur gesehen was auf meinem jailbreak-phone alles möglich ist und schwuuups: "ich will auch" :D
 

webmail4tom

Granny Smith
Registriert
30.08.08
Beiträge
17
Ich verstehe einfach nicht, wie man sein iPhone nicht jailbreaken kann. Was spricht dagegen, wovor haben alle Angst?

Hi, ich habe gerade per googlen dieses Thema gefunden, weil auch ich auf der Suche nach so einer App wäre, womit man einfach mit 1x click WiFi-3GS-und Bluetooth ein/aus schalten kann ;)

Ich habe mich von deiner Aufzählung der offenen Fragen bei einem Jailbreak wirklich angesprochen gefühlt. Ein paar andere Dinge kommen aber noch dazu.

Wie komme ich zu einem Jailbreak?
Damit meine ich eine sichere und auch für Dummies geeignete Anleitung. Ich habe einmal versucht mich dem Thema zu nähern und im Internet gestöbert. Nach der x-ten Anleitung, der unterschiedlichsten Beschreibungen, Möglichkeiten und auch Jailbreak Programmen, habe ich schnell wieder aufgegeben. Da ich schon im fortgeschrittenen Alter bin (fast 25 Jahre älter als du, jaja ich weiß, ein alter Sack halt ;)) habe ich auch im Freundes- und Bekanntenkreis niemanden der einem da wirklich weiterhilft.

Was macht man nach einem Apple Update?
Ich habe zwar bemerkt, dass sich die Schreiber der diversen Jailbreaks nach einem Update wirklich beeilen um Ihrerseits ein Update herauszubringen, aber was ist wenn das einmal nicht so klappt oder Apple die modifizierten iPhones von einem Update ausschließt?

Was meinst du eigentlich bez. der Sicherheit mit "beim Nutzen von SSH das Root und das Mobile Paswort ändert"?

DFU Mode ist was? Ist das so wie in iTunes das iPhone wiederherstellen?

Also wer nimmt mir die Angst?
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006

webmail4tom

Granny Smith
Registriert
30.08.08
Beiträge
17
Hi siggster,

danke für die Links. Sind wirklich sehr informativ.
Derzeit muss ich mich ja noch nicht entscheiden da ich ein 3GS mit neuester FW also 3.1.3 habe und so wie ich das verstehe, es noch kein Workaround gibt, korrekt?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Wenn dein iPhone nach der 40 Kalenderwoche gekauft wurde, dann ist das korrekt ;)
Wie findest du das raus?
Du gehst in deinem iPhone in die Einstellungen --> allgemein --> info und liest dort unter dem Punkt Seriennummer, welche Ziffern an 4ter und 5ter Stelle stehen.

Sollte es kleiner als 40 sein, dass hast du noch den alten Bootrom in deinem iPhone und du kannst jailbreaken (auch die 3.1.3). Ist der neue Bootrom drin, dann geht ein Jailbreak der Firmware 3.1.3 nicht.

Zu deinen Fragen:

In meinen Augen wird das Thema Jailbreak nur dann wirklich kompliziert und vor allem auch riskant, wenn man auf einen Softwareunlock angewiesen ist.
Sollte das bei dir nicht der Fall sein, da ab Werk unlockt, oder Vertrag, dann kann im Grunde nichts passieren. Nach einer Wiederherstellung auf eine neue Firmware und auch nach einem Update auf eine neue Firma (kommt aufs Gleiche raus) ist der Jailbreak weg. Ein Problem ist es nicht wirklich, außer dass man halt die Vorteile des Breaks nicht mehr nutzen kann.
Wenn man seinen Jailbreak also behalten möchte, dann sollte man nicht voreilig auf neue FIrmwares updaten.

Du siehst also, dass selbst im Falle eines voreiligen Updates, das iPhone immernoch normal zu benutzen ist. Halt nur ohne Jailbreak, bis ein neuer Jailbreak für die jeweilige Firmware gefunden wird.

Wie du jailbreakst hat dir siggister in seinen Links ja schon gezeigt. Solltest du dennoch Fragen haben, kannst du immer in den entsprechenden Threads nachhören, natürlich auch hier.

Der DFU Mode ist einer der beiden Wiederherstellungsmodi. Er zeichnet sich dadurch aus, dass das iPhone Display komplett schwarz ist und das Gerät auf nichts mehr reagiert. Der zweite Wiederherstellungsmodus ist der Recovery Mode. Bei diesem wird das iTunes Logo und ein Verbindunskabel auf dem iPhone angezeigt.

In beiden Modi kann man wiederherstellen, wobei ersterer tiefer in das System eingreift und somit zu bevorzugen ist.

Abschließend noch zum Thema SSH.
SSH ist ein Protokoll, welches von APple standardmäßig gar nicht zu gelassen wird. Mit entsprechenden Cydia Programmen (z.B. OpenSSH) kann man das Protokoll freischalten.
SSH ermöglicht dem Nutzer von seinem Computer aus, über ein SSH Klienten, z.B. Fugo (Mac), oder WinSCP (Windows) via W-Lan auf das iPhone und dessen Filesystem zuzugreifen.

Eingeben muss man nur edie IP Adresse, den Benutzernamen ("root") und das Passwort, welches bei jedem Gerät "alpine" ist. Und dieses Passwort sollte man halt ändern ;)
Beide Benutzer auf dem iPhone, "root" und "mobile", verwenden "alpine" als Passwort. Anleitungen zum ändern findest du im Internet, aber auch integriert in Cydia (direkt auf der Startseite), nachdem du es nach einem Jailbreak auf deinem Gerät hast.

grüße
Eine Anleitung findet man im Internet
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Könnten wir bitte in diesem Thread wieder BTT kommen, hier geht es doch um Bluetooth und NICHT um Jailbreak etc.
Dankeschön ;)

Unabhängig davon gab es die Frage erst im "App suchen - App finden" Thread, für solche Fragen ist er ja extra auf "Wichtig" nach ganz oben gesetzt worden ;)

Dort in diesem Beitrag gibt es eine App für BT einschalten: http://www.apfeltalk.de/forum/app-suchen-app-t229479-25.html#post2818466
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Back to topic gibt es da leider nur nicht^^

Denn das Thema ist ja schon geklaert.
 

webmail4tom

Granny Smith
Registriert
30.08.08
Beiträge
17
Wenn dein iPhone nach der 40 Kalenderwoche gekauft wurde, dann ist das korrekt ;)
Wie findest du das raus?
Du gehst in deinem iPhone in die Einstellungen --> allgemein --> info und liest dort unter dem Punkt Seriennummer, welche Ziffern an 4ter und 5ter Stelle stehen.

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Werde mich in das Thema mal einlesen :)
Da dies ja ein BT Thread ist -> Habe mir gestern die QwikBT App aus dem AppStore geholt. Naja, wie auch schon bei den Rezessionen beschrieben. Einschalten geht natürlich "schneller", wobei schnell relativ ist und die Funktion des Deaktivierens komplett fehlt die Sinnhaftigkeit nochmals relativiert.