iPhone 3GS bis auf weiteres unbrauchbar nach Update auf FW 3.1.3?

hamckr

Alkmene
Registriert
26.01.10
Beiträge
33
Hallo zusammen,
Nachdem ich hier so einiges gelesen habe über das Update 3.1.3 und dem damit zusammenhängendem (ja,weniger schönem) Baseband 05.12.01 möchte ich mich an dieser Stelle mal offiziell als voreiliger "Updater" outen ;)

Auch gern als "MACHT DAS NICHT - TUTORIAL" anzusehen ; :cool:
Nach einer gewollten (!) Softwareinstallation (Blackra1n JB & Unlocked) musste ich das 3GS rebooten,dachte allerdings nicht mehr an den Unlock & Jailbreak,...soweit nicht schlimm,hätte ich doch via iTunes mit 3.1.2 resetten können.

Pustekuchen,im HG liefen die Top10 welche meine Aufmerksamkeit auf sich zogen und somit las ich lediglich "wiederherstellen" also klick-klick und somit wars geschehen,das Update nahm seinen lauf,zwar wurde ich stutzig da es eine ganze Weile brauchte,dennoch wollte ich einen Abbruch dem 3GS net zumuten,wer weiss was dann gewesen wäre.

Die gute Nachricht ; Das iPhone funktioniert nach dem Update tadellos via TimoBeil
Die schlechte; Das iPhone läuft derzeit nur über TimoBeil :p

Nun,da sich derzeit an dieser Situation wohl nichts ändern lässt bleibt mir wohl nur das abwarten auf gute Neuigkeiten,GeoHot hat zwar bereits angekündigt an dem Update nichts machen zu wollen aber die Hoffnung gebe ich aufgrund dessen nicht auf,zur Not bleibt mir ja noch die Tm Variante :)

Habt auch Ihr,mehr oder weniger unfreiwillig,auf 3.1.3 geupdatet ? Falls ja so schreibts mal rein.

In diesm Sinne....

hamckr (Oder: wie blöd muss man sein:-D)
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

ch.oswald

Meraner
Registriert
11.02.09
Beiträge
231
wollte mein 3GS auch mittels einer Custom Firmware auf 3.1.3 bringen, ist dann aber immer wieder beim Apfel hängen geblieben und habs dann aber wieder auf die 3.1.2 hergestellt ... würd also jedem raten auf 3.1.2 zu bleiben ...
 

hamckr

Alkmene
Registriert
26.01.10
Beiträge
33
Hi Clinnt,
Zum Empfang,najo,das 3GS war seinerzeit unlocked und somit mit der O2 Karte genutzt,der Empfang mit dieser (altes Baseband) war wirklich optimal,selbst in "abgelegenen" Gegenden gabs keine Einbußen.
Nun bin ich ja (Leider) mit dem 05.12.01 unterwegs und muss ehrlich sagen,dass der Empfang mit der T-Mobile Karte darüber fast schon miserabel ist,auch findet das Gerät teilweise gar keine Anbindung sodass nichtmal mehr Anrufe möglich sind :(
Naja,ein Downgrade wirds,was das Baseband betrifft,wohl nicht mehr geben,bleibt nur abzuwarten obs mit einem Unlock über O2 wieder besser funktioniert,die Frage ist nur,ob es für das 3.1.3 ein solches geben wird ;)

Beste Grüße

hamckr
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Meine Freundin hatte mit ihrem 3GS (Baseband 4.26.08, welches noch in der Firmware 3.0.x drin war) auf Ihrer Arbeitsstätte konstannt 2 Balken (ist so ein Gebäude mit viel Metall das abschirmt). Diese 2 Balken reichten aus, um über EDGE zu surfen.

Seit dem neuem Baseband hat sie auf der Arbeit nur noch einen Balken. das reicht gerade so aus, um eine SMS zu empfangen, Datentransfer geht nicht mehr!

Deshalb hoffte ich, dass das Baseband mal wieder besser wird - anscheinend aber doch nicht. :(


Na ja - ich lass jetzt erstmal alles so wie es ist (SIM-Lock-freies 3GS mit Firmware 3.1.2 + Jailbreak),
bis die Firmware 4.x rauskommt und es nen Jailbreak gibt (BiteSMS + SBsettings).
 

hamckr

Alkmene
Registriert
26.01.10
Beiträge
33
Hi nochmal,
Stimmt,mit dem neuen Baseband haben die Jungs wohl einiges versemmelt ;(
Nunja,für mich heisst es,Dank Update,abzuwarten ob es eine Lösung zum Unlock/Jailbreak geben wird,diverse DevTeams beschreiben das 3.1.3 derzeit noch als unknackbar,von bisher erschienenen Jailbreaks wird übrigens abgeraten,neueste Artikel (Siehe Google) räumen schwerwiegende Fehler ein,von daher erstmal Finger weg,hab schon genug versaut ;)
 

jackherer

Fuji
Registriert
15.04.08
Beiträge
36
Iphone 3GS mit Simlock aus Frankreich wie jailbreaken und unlock ? neuer bootrom

>>>>>Mod-Info
In diesem Thread werden alle Beiträge zusammengefasst, die sich damit beschäftigen, daß User, ohne sich ausreichend zu informieren, ein Update auf die Software 3.1.3 vorgenommen haben und jetzt ihr iPhone nicht mehr hacken können. <<<<<



Hallo Forumsgemeinde,

habe ein Iphone 3GS aus Frankreich bekommen wenn mich meine Karte reinstecke kann ich nur Notruf wählen.
Jetzt wollte ich es jailbreaken ( nach dieser Anleitung http://touchfans.de/2010/02/07/tutor...lbreak-unlock/ klappt aber nicht. Snowbreeze unterstützt glaueb ich die Firmware nicht .

Ich habe Bootrom iBOOT-359.3.2 drauf.

Welche Firmware ich habe weiss ich jetzt nicht ?
wahrscheinlich 3.1.3 ?

Was mach ich jetzt ?
Brauche Hilfe.

Danke im vorraus für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
iPod touch 2G 3.1.3 Jailbreak missglückt

Hallo!
Ich habe leider ein "kleines" Problem.
Gestern Abend habe ich gelesen, dass man mit redsn0w die neue Firmware 3.1.3 jailbreaken kann, sofern es sich bei seinem iPod touch 2G um ein "MB"-Modell handelt.
Ich habe dann auch prompt geupdatet, jedoch bekam ich mit redsn0w immer den Fehler, wenn ich die 3.1.2 Firmware auswählte:
20100208-r4ai4wxwjt3s9h3qg9kqxj1xcc.jpg


Nachdem ich das Problem gestern Abend sowohl unter Windows, als auch unter Snow Leopard nicht lösen konnte, habe ich heute vom Pwnage-Tool gelesen, es installiert und probiert die Custom Firmware im DFU-Mode UND im Recovery-Mode einzuspielen:
20100208-grgqdu7gfss9tn57ts7dtbga95.jpg


In meiner Verzweiflung habe ich jetzt versucht Firmware 3.1.2 zurückzuspielen:
20100208-bhe89gu6nfmmyj46k4f3xmenyb.jpg


Ich bin langsam wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich machen soll!
Perfekt wäre es natürlich, wenn ich Firmware 3.1.3 gejailbreakt auf das Gerät spielen könnte, aber mit 3.1.2 würde ich mich zur Not abfinden...

Gruß
Justus J.
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
Hallo,
kann es sein, das mein iPhone 3GS (was ich mir gerade neu gekauft habe) jetzt bis auf weiteres unbrauchbar ist?
Es hat sich beim anschließen an den Mac die neue FW gezogen, die ja noch nicht jailbreakbar und aktivierbar ist... :-c
was ist realistischer?
Auf das OS 4.0 warten und dessen Jailbreak
oder bringt das Dev-Team noch einen Jailbreak für das 3 GS raus?


Danke!!:-[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Also ganz von alleine hat es sich sicher nicht die FW drauf gemacht... das muß man schon noch bestätigen.

Und wieso ist es unbenutzbar? Passende Karte rein und fertig.

MfG
MrFX
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Sicher, daß du wirklich ein MB-Modell hast und auch die richtige 3.1.2-Datei dazu?
Die heißt iPod2,1_3.1.2_7D11_Restore.ipsw und darf NICHT enpackt werden, am besten auch mit'm Firefox sichern.

Hab grad mal rs 0.9.4 probiert, da wird die 3.1.2 korrekt akzeptiert.

MfG
MrFX
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Ich habe ein MB-Modell, das habe ich gerade beim Aufspielen der Original Firmware 3.1.3 nachgeschaut.

Ich habe einmal eine aus dem Internet geladene IPSW-Datei ausprobiert und einmal die aus iTunes, ist immer diese Bezeichnung:
20100208-c4ptq5n8hwfwjf4422g3wu6up9.jpg


Bei mir wird aber nichts akzeptiert :(
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Und rs 0.9.4 haste auch?

MfG
MrFX
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja klar, aber nur die 3GS mit dem alten Bootrom.
Und Unlock geht ja sowieso nicht.

MfG
MrFX
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Theoretisch könnte man auch noch unlocken. Ich habe mein iPhone z.B. auf 3.1.2 mit dem alten 04.XX.XX Baseband. Wenn ich jetzt via Pwnagetool auf 3.1.3 gehen würde könnte ich anschließend immernoch mit ultrasn0w unlocken, da Pwnagetool ja das Update des Basebands verändert.

@ju3lz:

Unbrauchbar ist es nur dann, wenn es einen Netlock hatte und du jetzt eine Providersim nutzen musst, die dir das Geld aus der Tasche zieht.
Du kannst halt dein Gerät weder jailbreaken (neuer Bootrom), noch unlocken (neues Baseband).
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ja hat er, das ist ja oben auf dem ersten Screenshot zu erkennen.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die heruntergeladene 3.1.2 Firmware fehlerhaft ist und oder es beim Herunterladen irgendwelche Probleme gab (kommt z.B. beim IE vor) und redsn0w deshalb nicht mitspielt. Gleiches würde ich auch beim Pwnagetool behaupten, vorrausgesetzt du hast Pwnagetool 3.1.5 verwendet ;)

Ich würde also empfehlen, dass du die 3.1.2 Firmware für redsn0w hier aus dem Forum aus folgendem ersten Beitrag, gepostet von .david, runterlädst.

http://www.apfeltalk.de/forum/anleitung-pwnage-jailbreak-t257148.html

Am besten du lädst die Datei im Firefox oder Safari mit der FUnktion "sicheres Downloaden" auf AUS.

Zusätzlich brauchst du noch iTunes 9 (wenn du das noch nicht hattest, dann war das immer das Problem).
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Die genaue Bezeichnung des neuen Bootroms kenne ich jetzt nicht, aber du hast garantiert den neuen verbaut. Demnach ist kein Jailbreak möglich. Weder mit redsn0w 0.9.4, sn0wbreeze, noch mit pwnagetool 3.1.5

Wenn du also schon die Firmware 3.1.3 auf deinem Gerät hast, kannst du einen Jailbreak vergessen. D.h. du musst dein iPhone mit einer unterstützten Providersim nutzen und ohne Jailbreak und Unlock auskommen.

Um dein iPhone nutzen zu können, musst du es in iTunes aktivieren. Also anschließen und dann aktiviert iTunes dien iPhone, wenn du eine Providersim, die unterstützt wird, im iPhone eingelegt hast.
Wird diese nicht unterstützt, dann sagt dir das iTunes in einem Fenster.

Kannst du dein iPhone dann nutzen, schaust du unter Einstellungen -->allgemein --> info, nach der Firmware Version deines iPhones. Solltest du noch die Firmware 3.1.2 drauf haben, kannst du dein iPhone via Blackra1n jailbreaken und via blacksn0w unlocken. Anleitungen findest du hier im Forum.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Was ich mich frage: Du hast das Gerät neu gekauft. Schriebst Du zumindest. Dann hast Du a) entweder einen Vertrag dazu (davon gehe ich jetzt mal nicht aus - sonst hättest Du nicht hier nachgefragt) oder b) Ein freies Gerät aus dem Ausland gekauft, somit musst Du Dir keine Sorgen machen?!

Oder habe ich jetzt was verpasst und man kann in Deutschland jetzt auch mit SIM-Lock versehene Geräte ohne Vertrag kaufen? Oder welche, worauf sich sogar schon ein Jailbreak befindet? Und das neu?