• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsames Airport Problem: Macbook blockt andere Computer?

tauben

Gloster
Registriert
21.03.05
Beiträge
60
Hallo,

habe ein etwas seltsames Problem: heute habe ich mein neues Macbook, dass ich gestern gekauft habe, zum ersten mal gebootet und mich dann in meinem WLAN Netzwerk angemeldet. Nachdem ich den Schlüssel richtig eingegeben hatte, wurde ich auch im Netzwerk angemeldet, kann jedoch nichts ins Internet.

Ich habe hier noch ein altes iBook sowie ein iPhone, die beide ebenfalls mit dem gleichen WLAN-Netz verbunden sind. Nachdem ich das Macbook nun gestartet hatte, und mit Airport mich im Netz angemeldet habe, konnte ich jedoch weder mit dem iPhone, noch mit dem iBook mehr ins Netz. Das Macbook hat also scheinbar den Zugang der anderen irgendwie geblockt. Macht das Sinn? Kann das überhaupt sein? Wer weiß Rat? Bin dankbar für jede Antwort!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du am Macbook womöglich das Kennwort geändert (ein neues eingegeben)?
Hast du auch die beiden anderen Geräte neu gestartet?
Manchmal muss man die DHCP erneuern.
salome
 

tauben

Gloster
Registriert
21.03.05
Beiträge
60
Nein, ein neues Kennwort habe ich nicht festgelegt. Ich komme aber wie gesagt mit dem Macbook gar nicht ins Netz. Wenn ich das Macbook allerdings ausmache, bzw. Airport deaktiviere, funktionieren beim iPhone und iBook die WLAN-Netze wieder. Nur eben nicht, wenn das Airport vom Macbook aktiviert ist.
 

tauben

Gloster
Registriert
21.03.05
Beiträge
60
ipkonfig.png


Habe gerade bei meinem iBook diese Fehlermeldung bekommen. Eigentlich benutzt mein Macbook aber nicht die dort in der Fehlermeldung genannte IP, sondern eine mit .53 am Ende. Weiß irgendjemand Rat?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Schau mal wie groß Dein DHCP Pool am Router ist.
Gruß Pepi
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
oder stelle an deinem MacBook bei DHCP auf automatisch

Systemeinstellungen=>Netzwerk=>AirPort=>Weitere Optionen=>TCP/IP=>IPv4 auf DHCP stellen
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das iBook die Basisstation ist, dann kannst du dort Internetsharing freigeben und das Macbook dort anmelden. Wenn das iBook eingeschaltet ist, kannst über dieses mit dem Macbook surfen. (Umgekehrt sollte es natürlich auch gehen, wenn du nun vor allem das Macbook benutzen willst).
Aber gib mal deine genaue Konfiguration an, wie kommt das iBook ins Netz. Modem? Router?
Ich bin nicht die beste Ansprechpartnerin, weil ich über eine AirportBasisStation ins Netz gehe und da meldet sich jeder Computer mit dem Kennwort quasi automatisch an (auch Macs, die grad zu Besuch sind :))
salome
 

TBGuelde

Alkmene
Registriert
24.04.09
Beiträge
31
@ salome

Ein ähnliches Problem hat meine Freundin.
Wir scheitern immer am Kennwort des neues mac mini.
Der mini erkennt den Router, will ein Kennwort haben.
Aber welches?? Alle probiert . auch 0000
Das von windofs erkennt er nicht an . Da geht sie mit einem WLAN Stick auf den Router (Fritz Box W701V )
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hab mal gelesen, dass es nützen kann, alle Kennwörter zu löschen – unverschlüsselt ins Netz zu gehen und dann das Kennwort (WPA2) wieder zu setzen.
 

tauben

Gloster
Registriert
21.03.05
Beiträge
60
Hallo nochmal,
also die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Der Alice Router ist auf DHCP eingestellt und kann genügend IPs vergeben. (Es klappt ja auch wenn mein anderer Laptop oder/und mein iPhone online gehen wollen.)

Es ist kein Mac-Adressen-Filter drin auch sonstige Sicherungen bis auf WPA2 sind ausgeschaltet, aber wie schon gesagt, Airport zeigt nach Passworteingabe Kontakt zum Netzwerk an. Noch eine Kleinigkeit die dabei auffällt:
Ich kann mit meinem MacBook NICHT via WLAN auf die Routerseite (Firmware) zugreifen, wenn ich ein LAN-Kabel anschließe funktioniert das zwar, aber Internet über LAN geht auch nicht.

Wird aus diesem Krankheitsbild noch einer schlau? Hilfe!

Viele Grüße
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
ipkonfig.png


Habe gerade bei meinem iBook diese Fehlermeldung bekommen. Eigentlich benutzt mein Macbook aber nicht die dort in der Fehlermeldung genannte IP, sondern eine mit .53 am Ende. Weiß irgendjemand Rat?

Welche Schnittstelle am Macbook benutzt die IP mit .53 am Ende? Ethernet und WLAN bekommen je eigene IP-Adressen! Schau mal bei beiden Schnittstellen nach!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tut mir Leid. Ich bin ratlos. Müssen die Netzwerkgoldies einspringen! Bitte!
salome
 

tauben

Gloster
Registriert
21.03.05
Beiträge
60
So, inzwischen habe ich es immerhin, nach einem Reset des DSL-Modems (Modell ist übrigens Alice 1121) geschafft, die Firmware auf meinem Macbook zum Laufen zu bekommen. Nachdem ich mich über Ethernet mit dem Netz verbunden habe, konnte ich auch für etwa 30 Sekunden lang Webseiten aufrufen. Danach ging wieder nichts mehr. Es sieht fast so aus, als würde ich danach ein Timeout bekommen. Kommt das jemandem bekannt vor?

Ach, und @knikka: das Problem mit der doppelten Konfiguration habe ich nun, nach dem Reset, nicht mehr.
 

tauben

Gloster
Registriert
21.03.05
Beiträge
60
So, habe das Problem nun gelöst, dank wirklich vorbildlichem Support des Providers. Hing mit dem DNS und meiner aktuellen Mac OS X zusammen. Danke an alle, die hier Tipps gegeben haben!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Habe bisher mit dem Alice Support auch nur gute Erfahrungen gemacht - etwa genauso viele gute, wie schlechte mit den von Alice mitgelieferten Geräten ;) Und ich warte viele private DSL Anschlüsse... Die meisten bei Alice.

Support = Super
Geräte = Grottenschlecht

... habe die Alice-Gerätschaften gleich originalverpackt beiseite gelegt um meine Fritz!Box anzuschließen ;)