Gibt es irgendwann den Mac als Miditower?

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Ein Mac reizt mich schon. Was mich abschreckt ist eben, dass man gezwungen wird gleich einen Monitor dazuzukaufen, der mir garnicht gefällt (der spiegelt dermaßen, dass selbst der Verkäufer Probleme bei seiner Vorführung hatte).

Ausserdem habe ich bereits einen schönen Belinea-Monitor, der erst zwei Jahre alt und noch sehr gut ist. Der Mac Mini ist mir etwas zu leistungsschwach, der Mac Pro dagegen zu sehr überteuert. Wird es in absehbarer Zeit einen vernünftigen Miditower geben? Von der Leistung her im Mittelfeld wie der 27" iMac, jedoch ohne Monitor in einem Midi-Tower-Gehäuse?
 

Lorem

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
57
Ich kann dir leider auf die Midi-Tower-Frage keine Antwort geben.
Allerdings gibt es zum Thema "spiegelndes Display" auch Lösungen:
ClearCal
bzw. suche mal im Forum nach Entspiegelungsfolie

...und der Belinea: schon mal drüber nachgedacht zwei Monitore zu verwenden?
Bei mir war das damals der Fall. Umstieg von PC auf Mac und Monitor übrig.
Jetzt will ich gar nicht mehr auf den zweiten Bildschirm verzichten. Im Gegenteil. Ich brauche einen größeren :)

Nur mal als Anstoß. Auch wenn es keine Antwort auf die Frage war.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Eher nicht, hab noch nie was in der Richtung gehört – also gerüchtemäßig. Denke auch die Produktlinie ist so ganz gut eingeteilt. Was spricht dagegen den Monitor zu verkaufen oder als 2. Monitor zu nutzen? Also drauf warten, dass Apple plötzlich ein solches Nischenprodukt rausbringt würde ich nicht.

Im Übrigen ist das Spiegeln sicher gar nicht so schlimm. Solche Verkaufsräume sind meistens sehr gut beleuchtet, und somit gibt es auch jede Menge Reflexionen. Wenn Du irgendwas in Richtung professioneller Bildbearbeitung/Printdesign machst, ist das iMac-Display wirklich nicht das Wahre, aber für normale Anwendung sollte es doch recht gut sein.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du kannst dir ja einen Mac Pro kaufen ;)

Was spricht gegen einen Mac Mini? Arbeite schon ewig als Dj damit. Die kleinen Dinger laufen echt performant und zuverlässig. In die neuen kannst du 4GB Ram einbauen und notfalls ne 750er Platte. Mit 2,53 GHz verrichtet er auch anspruchsvolle Arbeiten und du kannst deinen Monitor benutzen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es wird definitiv KEIN neuer Midi-Tower von Apple herauskommen… Zunächst mal ist der macPro in einem Midi-Tower verbaut, womit es bereits einen gibt und außerdem hat Apple bewusst seine Produktlinie auf 5 Computer reduziert. Apple wird keinen weiteren Mac herausbringen, da sie im Prinzip jede Benutzergruppe abgedeckt haben…
Wenn dir der Mini zu Leistungsschwach ist, musst du eben warten, bis der Leistungsstark genug ist, der wird vermutlich auch irgendwann dieses Jahr geupdatet… Aber mal ehrlich, der hat bis zu 2,66GHz C2D und 4GB RAM, was ist denn daran zu leistungsschwach?

Und, wie bereits erwähnt, die Displays der iMacs sind ziemlich gut, wenn du die in deiner Wohnung verwendest und bei der Aufstellung darauf achtest, dass der eben nicht direkt gegenüber eines Fensters steht, dann ist das iMac-Display hervorragend und bietet brilliante Farben etc…

Wie es eben bei Apple schon immer war: Nimm das, was es gibt, oder lass es bleiben.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Du kannst dir aber auch ein Macbook kaufen, und den externen Monitor dazu nutzen. Wäre das eine Alternative für dich?
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Offensichtlich nicht.

Ein Netbook gibt's auch nicht. ;)
Was allerdings nicht heißt, dass Apples Produktpolitik ein Reinfall wäre. Apple ist Weltweit Marktführer im Premiumsegment (Preisklasse über 1.000 USD). Aber zur Überraschung der (PC-)Konkurrenten kostet das iPad nicht ab 1.000 USD. Damit haben sie gerade den Tablett-PC Markt für Konsumenten platt gemacht.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Was genau willst Du?

Einen schnelleren MacMini? Den wird es sicher einmal geben.

Alex
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Wieso ist dir der Mac Mini zu Leistungsschwach? Der kann doch genau das, wofür man Midi-Tower heutzutage so einsetzt. Für Bild und Video-Berechnungen gibts ja dann den Mac Pro.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich find den Mini für mich auch nicht brauchbar.
Wenn man im Mini die Grafikabteilung aufwerten könnte, dann würds ganz anders aussehen.

Wenn man den Mini von der Ausstattung allerdings ähnlich wie den iMac positionieren würde (nur ohne Display) würden viele potenzielle iMac-Käufer nen Mini nehmen. Ich zumindest hätte keinen iMac bestellt sondern nen Mini + guten Monitor....
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
also ich kann den TO schon verstehen.

Ein Mac Mini lässt sich kaum erweitern.

Zusätzlicher Festplattenplatz, oder optische Laufwerke können nur extern mit Kabelwust angestöpselt werden.

Ich hätte auch lieber einen Mini im Cube Format statt dem Minigehäuse. So sah ich mich genötigt einen MacPro zu kaufen. Das hätte ich nicht getan, wenn der Mini besser aufrüstbar wäre.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Haja es gibt sicher eine Zielgruppe für einen „günstigen“ Mac Pro – was anderes wäre ein neuer Midi Tower von Apple nämlich nicht. Dennoch denke ich das die meisten sich ganz gut aufspalten in iMac, Mac Pro oder Mac Mini Käufer.

Im Prinzip ist jetzt einfach die Frage, was Du mit dem Rechner machen willst. Der Mac Mini ist wirklich nicht so schlecht. Für den normalen bzw. gelegentlichen Heimanwender-Gebrauch reicht er völlig aus und man hat einen zuverlässigen kleinen Rechner. Klar steht er im Vergleich zu einem 8-Core Xeon Mac Pro ziemlich mickrig da, aber wenn Du die Leistung ohnehin nicht brauchen würdest, hast du so Vorteile wie ein geringer Platzverbrauch,stromsparend, leise, etc.

iMac ist eben eine komplette Lösung. Man bekommt genug Leistung, welche auch für fortgeschrittene Aufgaben ausreicht und profitiert von der ein-Komponenten-Bauweise wodurch man den Computer schnell ordentlich aufstellen kann bzw. sich keinen Gedanken über irgendwelche Hardware machen muss.

Mac Pro kauft man wenn man einfach alles will. Erweiterbarkeit, genug Leistung für sämtliche Aufgabengebiete in der Rückhand, etc. Man braucht nur eben wieder Platz, wie für einen herkömmlichen Rechner und das ganze ist im Betriebszustand vielleicht auch nicht gerade was für's Schlafzimmer. Dafür stapeln sich aber nicht die USB Gerät, wie etwa Festplatten, auf dem Schreibtisch.
 
  • Like
Reaktionen: 74er

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
/ironie an
Kauf dir den neuen Aldi PC und gut ists.
/ironie off
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@tonino85
Die Ironie kannst du ruhig weglassen. Das Teil ist nicht sooo schlecht. Mehr Sinn hätte er zwar mit 64bit-OS gemacht (volle Speichernutzung) aber auch so ist er keine schlechte Wahl.....!
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Die Tatsache, dass sie 4 GB Arbeitsspeicher verbauen – macht sich ja wahnsinnig schön auf der Produktbeschreibung – und dann ein System dazu anbieten, welches diese wiederum nicht komplett unterstützt spricht meines Erachtens für sich selbst. Auch wenn dieses Vorgehen wohl damit zu rechtfertigen ist, dass die Käuferschicht vermutlich eine Menge veralteter Peripheriegeräte benutzen möchte, für welche es keine 64-Bit Treiber gibt. Das ganze Datenblatt ist so ausgelegt, dass es ahnungslosen Kunden suggestiert, er könnte mit den teuren Rechnern mithalten. Die lesen nämlich nur 2,93 Ghz – i3, i5 oder i7 ist ja nur Haarspalterei. Ein Rechner mit vergleichbarer Leistung ist sicherlich woanders auch nicht viel teurer, nur eben nicht so geschickt vermarktet.

Also wenn der Theardstarter wirklich die Option eines Windowsrechners in Erwägung zieht: Gerade am PC-Markt hat man doch freie Auswahl und kann etwas kaufen, das genau seinen Anforderungen entspricht. Man muss nicht in den nächsten Discounter rennen und sich irgendwas andrehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Weil nur Windows 7 32bit vorinstalliert ist. 32bit-Systeme unterstützen nur bis zu 4Gb Speicher. Da wird allerdings auch der Grafikspeicher etc eingerechnet. Effektiv kann also nicht der gesamte Arbeitsspeicher angesprochen werden.
Soweit ich weiss ist eine Windows-Lizenz (zumindest bei den neueren) gültig für sowohl 32 als auch 64bit. Der Käufer darf also anschließend auch die 64bit Version installieren und Nutzen.