• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute in File schreiben...?!

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Hey liebe AT-Community!

Habe eine Frage bezüglich einer eines echo.
Und zwar sieht mein Kommando wie folgt aus:

Code:
echo 'flügel und geänderte andere säuren' > ~/Desktop/brabbelText.txt
(Bitte entschuldigt den Lyrischen Wert des Textes… Es geht ja um die Umlaute ^^ )

Das file wurde wunderbar erzeugt und eigentlich bin ich ja ganz froh.
Wenn da nur nicht Schwachsinn im file stehen würde. Denn öffne ich es, kommt folgender Text:

Code:
flügel und geänderte andere säuren



Kann mir da jemand weiterhelfen??
Würde mich sehr über Antworten freuen!!

Liebe Grüße
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Okay. Soweit so gut.
Aber wir kann ich das Problem jetzt lösen??

Gibt es vielleicht einen anderen Weg als
Code:
echo […] > […] test.txt
um in eine Datei zu schreiben?
Das Problem entsteht nur da, wo die Datei gesschrieben wird. Aber das hast Du ja schon erklärt.

Ja – Wie lösen??
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Problem entsteht nur da, wo die Datei gesschrieben wird.
Du schreibst eine Datei, die keinerlei Metatags oder andere Features enthält, die einen Rückschluss auf die verwendete textkodierung zulassen würden. Und im BSD-Layer ist UTF-8 Kodierung (neben "plain 7-bit" ASCII) nun mal der absolute Standard, ebenso bei nahezu allen systemrelevanten Dateien.

Der Fehler liegt also nicht beim Ersteller, sondern beim Konsumenten.
Öffne die Datei mit TextEdit korrekt als UTF-8. Problem verschwunden.