• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verfärbungen erst mit Verzögerung? (27" iMac)

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Hi!
Bisher hatte ich noch gar keine Probleme mit Flackern oder (deutlichen) Verfärbungen. Allerdings wird das Thema schon häufig besprochen und ich gucke eigentlich jedes Mal, wenn ich vor der Kiste sitze, ob mir was auffällt. Gestern habe ich das "Gefühl" gehabt, dass er unten rechts leicht gelblich wird, aber erst nach ca. 15 Minuten im eingeschalteten Zustand. Leider kenne ich mich mit dem Fehler (und den Gründen) nicht aus. Deshalb die Frage: Kann das überhaupt sein? Oder sehe ich Gespenster? Ich bin aber fest davon überzeugt, dass, wenn ich ein weißes Fenster nach rechts verschiebe, dass es sich leicht einfärbt.
Danke für eure Kommentare!

MATZE
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
ich würde auch gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, wie man das Problem mit dem Gelbstich reproduzieren kann?
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Angeblich soll das Problem auf einem verzogenen (warped) Diffusor (das Teil zwischen LCD und Hintergrundbeleuchtung) zurückzuführen sein. Hab's in einem engl.sprachigem Blog so gelesen aber vergessen wo genau (sonst wäre hier ein Link).

Angeblich hat ein Typ sein 27" display so weit zerlegt und nach dem Zusammenbau soll's ohne Verfärbung gewesen sein. Mythen in Tüten wenn du mich fragst - aber ich würde sowieso erstmal gern so eine Verfärbung mit meinen Augen sehen.

o/

Jenz
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Kommt alle bei mir vorbei, wir gucken Gelbstich trinken Kaffee und fahren eine Runde Carrera-Bahn :)
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Hallo Matze,

Kaffee immer gerne - aber beschreib doch bitte mal, was Du genau machst, damit der Fehler kommt...
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
alos ich hab heute meinen bekommen und mache nix hab aber den eindruck das im unteren rechten bereich es gelbstichig ist ohne was dazu zu tun ca. 1 std. in betrieb jetzt.... gruss
gerd
 

limbo

Bismarckapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
145
hier könnt ihr testen ob ihr nen Gelbstich habt:

http://imac.squeaked.com/test.php

@ Matze: wenn meiner da iss fahren wir Carrera-Bahn, aber mach die Kaffeemachine aus und stell das Bier kalt ;)

Grüsse Limbo
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Hallo Matze,

Kaffee immer gerne - aber beschreib doch bitte mal, was Du genau machst, damit der Fehler kommt...

Gemacht habe ich garnichts. Hatte anfangs gedacht, ich hätte Glück und null Probleme. Aber letztes hatte ich das "Gefühl", dass es unten rechts etwas gelblich ist. Seitdem schiebe ich immer ein weißes Fenster von links nach rechts und meine, etwas zu sehen.
Ist natürlich die Frage: Soll ich ihn wirklich umtauschen, wenn ich es noch nicht mal richtig bemerke...?
 

squid

Bismarckapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
140
Es sollen ja ab dem 5.2 neue Modelle, ohne Gelbstich kommen. Kann man den alten iMac dann noch umtauschen lassen, obwohl die 14Tage Rückgaberecht vorbei sind oder muss er in die "Reparatur"?
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
woher kommt deine auskunft?? von steve jobs??

ich hab noch nix offizielles gesehen das ab dem 5.2. eine neue version kommen soll

gerd


Es sollen ja ab dem 5.2 neue Modelle, ohne Gelbstich kommen. Kann man den alten iMac dann noch umtauschen lassen, obwohl die 14Tage Rückgaberecht vorbei sind oder muss er in die "Reparatur"?
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich würde das als klaren Garantiefall deklarieren.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Kann ich bestätigen, daß das möglicherweise erst mit der Zeit auftritt... Mein 27" iMac hatte beim Kauf mit Check keinen oder zumindest nur einen so schwachen Gelbstich, daß mir nix aufgefallen ist. Inzwischen aber deutlich erkennbar zwei streifen von unten nach oben schwächer werdend. Einmal links und einmal knapp nach der Mitte nach rechts.

Das Softwareupdate kann ich im Übrigen nicht installieren, siehe mein Kommentar bei den "News" - hier als Kopie:


Hm...

Über Softwareaktualisierung ist das Display Update bei mir nihct zu finden. Habe es manuell heruntergeladen. Die Installation wird mit der "Warnung" "Ihr Computer benötigt dieses Update nicht" abgebrochen...

Und wie mein 27" iMac das benötigt so gelb wie der ist - auch wenn ich mir nichr vorstellen kann daß es damit besser wird, dachte immer es handelt sich un einen Hardwarefehler... Aber bei einem hier scheints ja tatsächlich geklappt zu haben...

Kann es sein, daß das Update meinen 27" iMac nicht als solchen erkennt? Habe seinerzeit über TimeMachine das komplette System eines MacBook aufgespielt...

Wie komme ich an mein Update?

Grüße

Taliesin


Habe/hatte das gleiche Problem bei meinem 21"... Mehrfach getauscht... Habe jetzt erstmal Gravis angeschrieben, inwieweit man mit fehlerfreien Geräten rechnen kann bevor ich wieder umsonst durch die Lande reise... Mal sehen was passiert...


Grüße

Taliesin
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Wenn ich gerade davor sitze, habe ich auch das Gefühl, dass es rechts unten gelbstichig ist, allerdings wenn ich meine Augen senkrecht drauf richte (den Kopf also nach rechts unten bewege), wird es wieder weiß - kann es sein, dass bei diesem riesigen Display der Winkel was ausmacht?
 

pRoOsPi

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
34
Guten Morgen zusammen. Ich habe jetzt auch seit gestern meinen iMac aus der Produktionswoche 05/2010 ... Ich habe das gleiche Gefühl wie SpocksBeard. Ich denke bzw finde es liegt am Winkel und auch am Standort, wo er steht und wie Hell man das Display einstellt. Bis auf diesem "Scheingelbstich" ... habe ich keine Probleme. Ich werde das ganze mal übers WE beobachten. Wenn der schein schlimmer werden sollte oder so, wird er natürlich getauscht. Ansonsten ein klasse Gerät.

Gruß Hendrik
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
Soderle bei Apple angerufen RMA Nr ist unterwegs, das Gerät wird diese oder anfang nächster Woche abgeholt und ein neues laut aussage per Express geliefert......
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ein Gutes hätte ich ja: Da sehe ich zumindest, das mein TimeMachine Backup funktioniert! :)