• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Font-Frage] CorelDraw-Schriften und der Mac

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Hallo Leute!

Ich habe gestern auf einem alten Laptop meiner Freundin im Programm Corel Draw einige ziemlich tolle Schriften gefunden. Ich frage mich nun, ob ich diese auch auf dem Mac verwenden kann (wenn ich ihr das Programm z.B. abkaufe, dann läuft das höchstwahrscheinlich ja gar nicht auf dem Mac).

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, die Schriften legal auf einem Mac-Rechner zu nutzen? (sind die Fonts überhaupt OpenType? u.ä. ...). Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?


Danke für eure Hilfe =)

Gruß,
Sherlaya
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Weiß hier niemand Bescheid? Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Es geht mit nicht darum, das Programm CorelDraw auf einem Mac zum Laufen zu bringen, sondern darum die Schriften nutzen zu können, da manche wirklich schön/nützlich sind. Da ich keine Corel-Version habe kann ich es leider nicht ausprobieren =(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, die Schriften legal auf einem Mac-Rechner zu nutzen?
Um Schriften nutzen zu dürfen, brauchst du schon eine passende Lizenz (Es sei denn, sie sind eindeutig als frei verwendbar für jedermann deklariert).

Technisch gesehen dürfte da kein Problem auftauchen, denn das werden wohl TrueType (*.ttf) Schriften sein, die OS X problemlos verwenden kann. Solltest aber etwas vorsichtig an die Sache rangehen: Die mit Corel Soft gelieferten Fonts sind bekannt dafür, von minderer Qualität und schrecklich unvollständig zu sein. Bei sehr vielen fehlen sogar so selbstverständliche Zeichen wie deutsche Umlaute. Die Nützlichkeit hält sich also in Grenzen.
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Um Schriften nutzen zu dürfen, brauchst du schon eine passende Lizenz (Es sei denn, sie sind eindeutig als frei verwendbar für jedermann deklariert).

Technisch gesehen dürfte da kein Problem auftauchen, denn das werden wohl TrueType (*.ttf) Schriften sein, die OS X problemlos verwenden kann. Solltest aber etwas vorsichtig an die Sache rangehen: Die mit Corel Soft gelieferten Fonts sind bekannt dafür, von minderer Qualität und schrecklich unvollständig zu sein. Bei sehr vielen fehlen sogar so selbstverständliche Zeichen wie deutsche Umlaute. Die Nützlichkeit hält sich also in Grenzen.

Oh, das hört sich natürlich weniger gut an. Ist mir aber nicht aufgefallen, weil ich die Schriften nur "grob" getestet habe.

Was meinst du mit der passenden Lizenz? Wenn ich mir CorelDraw kaufe besitze ich doch eine Lizenz und kann damit doch machen was ich will (im Rahmen der Lizenz). Beinhaltet diese, dass ich die Schriften dann beispielsweise nicht mit OS X nutzen dürfte? o_O
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, die Schriften legal auf einem Mac-Rechner zu nutzen? (sind die Fonts überhaupt OpenType? u.ä. ...). Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? …

Wenn Du die Corel-Lizenz rechtmäßig erworben hast, kannst Du die Schriften selbstverständlich legal nutzen, allerdings sind das bei Corel nach meinem Wissen keine OpenType-Fonts, sondern lediglich TrueType. Leider kommt es bei besonders günstigen Fonts, wie sie bei Corel enthalten sind und wie man sie von so mancher Internet-Seite kostenlos laden kann, immer wieder zu Schwierigkeiten mit den Laufweiten.

Ob Du die Corel-Fonts kommerziell nutzen darfst, kann ich Dir leider nicht beantworten.
 

daloisl

Braeburn
Registriert
07.10.08
Beiträge
45
Also Truetypes gehen auf jeden Fall, Quali ist nicht toll, erkennst du aber schon an den komischen Namen wie Avalon – Avant Garde, etc. Und wenn du das Prog kaufst, weshalb solltest du es nicht nutzen können?