• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NTFS Datenrettung

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo ihr,

folgendes Problem: Der Laptop meines Kumpels zeigt seit kurzem "smart failure predicted" an. Ein Arbeiten an dem Gerät ist nicht mehr ohne weiteres möglich. Daher sagte ich ihm, er soll mir seine Festplatte geben und ich will versuchen sensible Daten zu retten bevor die Scheibe endgültig das Rotieren beendet. Die HDD hab ich mittels Adapter über USB an mein Macbook angeschlossen. Ein einfaches Kopieren via Finder ist bei einigen Dateien schon nicht mehr möglich, genauso wenig wie ein Image mittels Toast anzulegen oder einzelne Ordner zu komprimieren. Kurzum, ich suche ein Mac-Programm, mit dem man eine Datenrettung auf einer NTFS Partition vornehmen kann. Und das möglichst Freeware.

Ich möchte ungern (auch wegen des Speicherverbrauchs) Parallels oder VMWare installieren um damit ein Windows zu installieren um die Datenrettung in der Windows Umgebung durchzuführen.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

Nachtrag: Beim Kopieren der Daten mittels Finder bekomm ich übrigens Fehlermeldung Code -36.

mfg
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du könntest mittelst Testdisk ein Image der Platte erstellen. Dafür brauchst du aber genausoviel Platz auf deiner Platte. Testdisk überspringt auch Lesefehler.
Sonst wirst du um ein Windowstool (am besten die Platte direkt an einem Rechner anschließen) rumkommen.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
NTFS ist ein proprietäres Dateisystem von Microsoft. Daher würde ich dir dringend raten, Reparatur- oder Datenrettungsversuche nur unter Windows zu probieren. Außerdem solltest du so bald wie möglich eine Kopie der Festplatte mit einem geeigneten Programm erstellen ( dabei müssen "defekte" Sektoren ignoriert werden ) und dann nur noch mit dieser Kopie zu arbeiten. Alles andere ist nur eine unnötige Belastung der eh schon angeschlagenen Festplatte. Jedes weitere Experimentieren an der Originalplatte ist auf jeden Fall ein Risiko.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab die die wichtigsten Dateien (nicht die komplette Platte) auf eine externe Festplatte mittels TestDisk übertragen. Es wird jetzt zwar ein wenig Off-Topic, aber kennt ihr ein Tool, mit dem man Testen kann, ob die Dateien noch in Ordnung sind für Mac oder Windows? Es geht hauptsächlich um seine iTunes Mediathek.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich verstehe testdisk leider irgendwie nicht. Kann mir jemand helfen?

Ich habe folgenden Mist gebaut:

Ich habe eine ntfs Platte, 2 TB, auf der Daten sind. Die habe ich versehentlich unter Win 7 NTFS formatiert. seit dem ist mit der Platte nichts mehr passiert. Gibt es eine Chance noch an die Daten zu kommen? Eine zweite HDD in der Größe steht (zumindest kurzfristig) leider nicht zur Verfügung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wo ist das Problem?
Daß die Platte NTFS-formatiert ist, ist es ja nicht, das kann OS X problemlos lesen.
Oder meinst du, daß du die Daten per Neuformatierung zerstört hast?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
So Ist es, allerdings nur per schnellformatieren, d.h. Die Daten an sich müssten ja noch vorhanden sein, oder?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
.... Daher würde ich dir dringend raten, Reparatur- oder Datenrettungsversuche nur unter Windows zu probieren. Außerdem solltest du so bald wie möglich eine Kopie der Festplatte mit einem geeigneten Programm erstellen ( dabei müssen "defekte" Sektoren ignoriert werden ) und dann nur noch mit dieser Kopie zu arbeiten....

Hast du den ersten Beitrag gelesen? Eben das hat er doch vor! Genau nach so einem "geeigneten Tool" fragt er doch!

... kennt ihr ein Tool, mit dem man Testen kann, ob die Dateien noch in Ordnung sind für Mac oder Windows?

Du könntest mittels MD5-Checksumme kontrollieren, ob die Inhalte der Dateien auch wirklich übereinstimmen.
Was aber reichlich sinnlos ist, denn:
-entweder hast du sowieso beim Kopieren Fehler in Kauf genommen, um wenigstens Teile der Datei zu retten
-oder die Datei ist nicht kopiert worden, da eben eine solche Checksumme nicht gestimmt hat
-außerdem müsstest du die Datei erneut versuchen erfolgreich zu lesen, was bei ja wohl immer unwahrscheinlicher wird