Fragensammlung rund um das macbook Pro

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Hallo. Ich habe seit gestern das kleine Macbook Pro mit 13" und dazu einige Fragen.

Bitte steinigt mich nicht wenn manche Fragen hier schon gestellt wurden.

1, wo bekomme ich alle Videocodecs für Quicktime her, bzw. gibt es überhaupt alle wie z.B. bei VLC oder soll ich lieber VLC Media Player nehmen? oder ganz was anderes?

2, Wenn ich das Macbook an meinen Fernseher anschließe und es dann zuklappe, was muss ich einstellen damit es nicht in den Ruhezustand geht?

3, Ich bin ein bisschen verwirrt, gibt es denn unter OSX gar keine Installation wie unter windows mit Lizenzverträgen die man akzeptieren muss oder so?

4, Ich hab mal irgendwo gesehen, das es ein Programm gibt, das den iPhone Bildschirm auf dem Mac anzeigt wie heißt das und wo bekomm ich das her?

5, Kann man Dokumente die in iWork erstellt wurden auch als .doc, .xls, .ppt etc. speichern?

6, Und welche Programme wprdet ihr als Mac User einem Neuling empfehlen die er unbedingt braucht?


das wars bis jetzt aber es fallen mir sicher noch mehr ein.
 

Marcolino1984

Pferdeapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
78
1. Flip4mac runterladen --> erweitert die Codecs von Quick time. Allerdings ist VLC trotzdem besser (kann einfach alle codecs)

2. Brauchst eine angeschlossene maus, die das zugeklappte Macbook wieder aus dem ruhezustand erweckt.

4. Geht bei itunes, um die Apps zu ordnen. Sonst ist mir nichts bekannt.

5. Ja, Datei speichern unter und Format auswählen

6. Adium (instanst messenger), Firefox, Office for Mac, ansonsten kommt es halt bissle drauf an, was du mit deinem mac so vorhast.


Lg
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
1. Perian
2.weiß ich nicht
3.Nein, gibt es nicht. Das Programm einfach in den Programme Ordner ziehen - Fertig! Bei manchen Programmen wie z.B. Photoshop, iWork, ... gibt es aber einen Installationsassistenten wie bei Windows.
4.Dazu musst du dein iPhone jailbreaken. Ich würde dir den jailbreak aber nicht empfehlen, weil du damit dein iPhone leicht schrotten kannst.
5.Als Word Dokument, also .doc
6.Open Office (wenn du kein iWork hast), App Cleaner (um Programme rückstandslos zu entfernen), ...
 

nischel

Jamba
Registriert
09.11.09
Beiträge
56
1. Nimm VLC. Hast du alles was du brauchst.

2. Weiß ich auch nicht.

3. Es gibt einige Programme die musst du mit Lizenz Bestätigung usw. installieren. Doch viele Programme brauchst du einfach bloß ins Programmverzeichnis kopieren.

4. Wie 2.

5. iWork beherrscht docx, xlsx usw. Gibt bloß manchmal Probleme beim Import. Vor allem Excel Sheets wollen des öfteren nicht.

6. Das erste was ich mir gekauft habe war eine Zweiwege Firewall. Little Snitch wäre vielleicht was, oder Norton inet Security. Was ich meisten vermisse (aus meiner Windows Welt) ist ein "Zwei Fenster Dateimanager". Der Finder ist zwar ganz gut aber keine Zwei Fenster. Ich werde demnächst wohl PathFinder kaufen. Sieht bis jetzt recht ordentlich aus.
Ansonsten weiß ich ja nicht was du alles so machen willst, deshalb genug mit Empfehlungen.
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Naja, mit Antiviren Programmen für Mac kann ich mich nicht wirklich anfreunden, weil die sich oft richtig ins System "einfressen", aber muss jeder selbst entscheiden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Die meisten Antivirenscanner für Mac prüfen eh nur auf Windows-Viren...

Durch das UNIX-System hat ein Virus eigentlich eh keine Chance, es sei denn man ist so naiv und arbeitet mit vollen Adminrechten...
 

nischel

Jamba
Registriert
09.11.09
Beiträge
56
Naja, mit Antiviren Programmen für Mac kann ich mich nicht wirklich anfreunden, weil die sich oft richtig ins System "einfressen", aber muss jeder selbst entscheiden.

Mir ging es eher um die Firewall. AntiViren Funktion brauche ich auch nicht unbedingt.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
OK Danke!

ich hab jetzt vlc geladen und der funktioniert super


das mit dem iphone hab ich glaub ich mal in der gallery gesehen, die es früer mal hier gegeben hat.

PS: Mein iPhone hat einen Jailberak
 

kliph_hanga

Pferdeapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
79
wozu möchtest du denn den Inhalt des iPhone Bildschirms auf dem Mac sehen? Andersrum macht es meiner Meinung nach mehr Sinn. Dazu ist Remote Buddy sehr zu empfehlen.
 

Tobias_K

Jonathan
Registriert
25.01.10
Beiträge
81
Zu. 6: nützliche Programme: Jumpcut ! Könnte mir ein Leben ohne Jumpcut nicht mehr vorstellen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also mein iPhone display ist schon ein bisschen kaputt und ich möchte meine apps trotzdem nützen und desshalb dachte ich ich kann einfach den bildschirm auf dem Mac anzeigen lassen.

Und noch eine Frage, wenn ich in iPhotos zoome und dann auf dem Vergrößternen Foto scrollen will, dann ruckelt es sehr, ist das normal? immerhin hab ich ja ein Pro modell mit GraKa, wie sieht das dann beim Normalen Macbook aus?

Oder muss ich irgendwie die grafikkarte aktivieren?

Mfg.
 

Tobias_K

Jonathan
Registriert
25.01.10
Beiträge
81
Das was du ruckeln nennst, ist normal. Daher gibt es ja dieses Navigationsfenster mit dem man zu der Stelle gelangt, wo man hin möchte..
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
immerhin hab ich ja ein Pro modell mit GraKa, wie sieht das dann beim Normalen Macbook aus?

Dein MacBook Pro 13" hat exakt die selbe Grafikkarte (eher Chip), den ein aktuelles weisses MacBook auch hat. Sorry wenn ich dich jetzt irgendwie enttäusche, aber eine richtige Grafikkarte bekommste erst ab dem mittlerem MBP 15".

Gruß
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich glaub ich bin einfach zu blöd^^

Wie bekomme ich fotos aus iPhoto auf eine Externe NTFS Festplatte, irgendwie lässt er mich auf der Festplatte nichts einfügen.

Mfg.
 

peeda85

Granny Smith
Registriert
09.05.07
Beiträge
16
Also.

Die GraKa die du drin hast reicht für die Sachen die du machen willst wohl vollkommen aus.

Dass du keine Dateien exportieren kannst, liegt daran das OSX nativ keine Schreibrechte auf NTFS Platten unterstützt.
Dazu benötigst du Software wie z.b. NTFS-3G, Tuxera oder Paragon.. Ich würde dir zu Tuxera raten, es läuft sehr schnell und bereitet unter SL keine Probleme.