Ethernet nur 9 MB/s Durchsatz - NORMAL?

Blaustein

Golden Delicious
Registriert
02.12.09
Beiträge
8
Hallo,

kopiere gerade größeres Paket (ca. 60MB / 14 Objekte- Filme) von MBP auf
Mac Mini (jeweils late 2009) über Kabel Netgear Router / Digitus Switch.

Aktivitätsanzeige meldet Max 9.4 MB/s :oops:

Ist das "normal"

Falls nein / wie kann ich Schwachstellen lokalisieren?

Lohnt "Aufrüstung" auf Gigabit?

Verzweifelte Grüße
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
100 MBit Ethernet schafft maximal 12,5 Megabyte / Sekunde. Davon muss man noch den Overhead durch die diversen genutzten Protokolle ( Ethernet, TCP/IP, AFP ) abziehen. Also sind 9,4 MB/s durchaus "normal". Gigabit Ethernet ist ca. 10x schneller. Dort sind Übertragungsraten von ca. 90 MB/s realistisch.
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
100 MBit Ethernet schafft maximal 12,5 Megabyte / Sekunde. Davon muss man noch den Overhead durch die diversen genutzten Protokolle ( Ethernet, TCP/IP, AFP ) abziehen. Also sind 9,4 MB/s durchaus "normal". Gigabit Ethernet ist ca. 10x schneller. Dort sind Übertragungsraten von ca. 90 MB/s realistisch.
naja, bei nem mac mini und nem macbook pro sind übertragungsraten von vielleicht <50-60MB/s realistisch :)
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
wer hat denn davon gesprochen bei gigabit nen 100MBit/s zu nutzen.das wäre natürlich wirklich quatsch.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Lustig daran ist, dass in meiner Uni die INTERNETLEITUNG so schnell ist… Wenn man da gute Server findet, kann man Daten mit 10 MB/s herunterladen… Da ist's echt beeindruckend… Im Netzwerk zu Hause ist's leider nicht besonders beeindruckend… Aber eben normal…

Wie schon erwähnt, 'ne normale Ethernetleitung gibt maximal knapp 10 MB/s her, bei 'ner Gigabit-Leitung kann man (bei guten Kabeln und gutem Switch) auf vielleicht maximal 60 MB/s kommen, ich denke 30-40 sind aber eher die Werte die man erreicht…
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ich habe vor Kürze einen Test bezüglich D-Lan geschrieben. Mit diesen habe ich knappe 4,5 MB geschafft. Mit W-Lan N 9 MB Sekunde.
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Lustig daran ist, dass in meiner Uni die INTERNETLEITUNG so schnell ist… Wenn man da gute Server findet, kann man Daten mit 10 MB/s herunterladen… Da ist's echt beeindruckend… Im Netzwerk zu Hause ist's leider nicht besonders beeindruckend… Aber eben normal…

An einem der letzten Abende ging an meiner Uni ein Downstream von 60MB/s auf meinen Laptop. Der Download von ca 2GB war angnehm schnell erledigt.

Gruß
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
es gibt länder da ist ne 20MB leitung so normal wie hier ein dsl-anschluss..... wäre zwar super, im moment gehts aber auch noch mit meiner 250KB/s dsl Leitung :)
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Im GigabitEthernet erreicht man mit guter NIC und einem flotten Rechner ca. 50-60MB/s (400-480MBit/s). Bei dieser Größenordnung ist auch oft schon die 2,5" Festplatte im Notebook der limitierende Faktor. Ein Overhead von 5-8% im Ethernet-Umfeld ist durchaus üblich, daher liegst du mit deinen 9MB/s schon im guten bis sehr guten Bereich.
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
naja,praktisch erreicht man über gigabit >100MB/s,nur du sagst es,die platten machen das irgemdwann nicht mit,bzw.nur via raid....
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Bitte beachtet auch, dass die meisten Netzwerkkarten immernoch am PCI-Bus hängen, der per Definition nur 133MB/s durchlassen kann (theoretisch).
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
60MB Leitungen? Sprichst du von 480Mbit ??? Das wären dann wirklich sehr schnelle Leitungen, mit denen man nicht wirklich viel anfangen kann :D Zumindest als Privatperson.

Ich kann mich selbst mit einer 50Mbit Leitung zufrieden schätzen, aber wirklich brauchen tu ich sie nicht. Ist eben "nice to have" und sich mal eben 5GiB in 20 Minuten zu ziehen.


Ich halte Übetragungsgeschwindigkeiten bei GBit LAN von 30-40/MiB/s für eher realistisch, bei Standard Festplatten.
Bei 100Mbit LAN sind 9 MiB/s ein sehr guter Wert!