Noch mal: Mail sendet nicht

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Sendet Mails mit wtnet nicht

Hallo,

normalerweise lebe ich in Italien und mein Server ist Alice. NUn bin ich in HH bei meinen Eltern zu Besuch und nutze über das Wlan meines Vaters das Internet.
Ohne jedes Mal online gehen zu müssen, möchte ich nun auch meine Mails über seinen Server verschicken. Ich habe also seinen SMTP-Server (mail.wtnet.de) hinzugefügt, bekomme jedoch beim Versenden Errormeldung, dass es über diesen Server nciht möglich sei. Bei der Server-Kontrolle funktioniert dieser jedoch einwandfrei.
Stelle ich mir das zu einfach vor...oder wo liegt mein Denkfehler :) ?
Danke und viele Grüße aus dem zugeschneiten Hamburg (selbst Rom -1 Grad!!!!!!)
Hixi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Möglicherweise erlaubt der Server nicht, unter fremden Mailadressen zu versenden?
Nicht ganz das Gleiche, aber ich weiß, daß es früher nicht möglich war, Nicht-T-online-SMTP-Server zu erreichen, wenn man über T-Online im Internet war.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ja, so ist es tatsächlich... Bei Wilhelm.tel sagte man mir daraufhin jedoch, dass ich wtnet als SMTP-Server nicht bräuchte, sondern nur meine Tiscali-Parameter eingeben muss. Das tat ich dann (pop.tiscali.it und smtp.tiscali.it), was jedoch nicht funktioniert. Ich verstehe deren Aussage auch nicht, denn auch in Italien brauche ich als SMTP-Server meinen Provider Alice/Telecom, um dann Mails mit meinem Tiscali-Absender versenden zu können...
Aber dann wiederum sehe ich meinen Vater, dessen Provider in Deutschland Wilhelm.tel ist und der in Spanien mit einem Fremdprovider, jedoch mit Pop- und SMTP-Parametern von Wilhelm.tel (also Wtnet) seine Mail über Outlook abruft.
Hmmm...?!?!
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Mail sendet aber empfängt nicht...

...wieß jemand, woran das liegen könnte? Die Einstellungen sind die gleichen geblieben. Habe nur auf meinen Ticali-Account von meinem Windows-PC zugegriffen und Mails abgerufen...daran kann es ja wohl nicht liegen.
Sehr mysteriös...
Danke für eventuelle Hilfe
Hixi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
vielleicht ein Zeitlimit, d.h. bei Web.de kann man so nur alle 10(?) Minuten Mails abrufen.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich habe das gleiche Problem seit Snowleopard mit dem schweizer Bluewin - E-Maildienst. Ich nehme also an, dass es an Mac OS liegt, probehalber probierte ich es mit Mozilla Thunderbird, was nicht zum Erfolg führte.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ein Zeitlimit kann es nicht sein...es hat ja vorher funktioniert. Und ich probiere es auch seit Stunden :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du es dauernd probierst, dann bleibst du immer außerhalb des Limits. Du musst eine Zeitlang Ruhe geben. Ist ticali auch ei nGratisaccount? Die haben fast alle Limits.
Du kannst ja mal deinen Account in Mail.app löschen und die Daten neuerlich eingeben.
salome
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Du kannst dich auch bei www.gmx.de anmelden und eine Weiterleitung von web.de zu GMX machen. GMX leitet E-Mails nämlich ohne Limit sofort weiter, hab ich auch so gemacht.

Gruß,
buc
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Nein, eine Pause habe ich zwischendurch eingelegt :). Aber ich erinnere mich, dieses Problem schon einmal gehabt zu haben. Dann löschte ich meinen Account und es ging trotzdem nicht. Dann warst es glaube ich genau du, der/die :) gesagt hat, dass ich etwas vergessen habe zu löschen. Das tat ich dann...und es ging wieder. Was war das noch??? Kannst du es dir denken???
Viele grüße und danke
Hixi
Wenn du es dauernd probierst, dann bleibst du immer außerhalb des Limits. Du musst eine Zeitlang Ruhe geben. Ist ticali auch ei nGratisaccount? Die haben fast alle Limits.
Du kannst ja mal deinen Account in Mail.app löschen und die Daten neuerlich eingeben.
salome
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich habe auch bei gmx einen Account und leite weiter...geht aber auch nicht :). Daran liegt es also nicht...

Du kannst dich auch bei www.gmx.de anmelden und eine Weiterleitung von web.de zu GMX machen. GMX leitet E-Mails nämlich ohne Limit sofort weiter, hab ich auch so gemacht.

Gruß,
buc
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was war das noch???
Wenn du diesen Ärger schon einmal hattest, dann solltest du dir doch merken, wie man ihn behebt. Schau in den von dir erstellten (oder beantworteten) Themen nach. Dort solltest du finden, was damals geholfen hat.
Vielleicht meinst du den Envelope index?
die Salome
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Dort habe ich geschaut und kann es nicht finden...

Wenn du diesen Ärger schon einmal hattest, dann solltest du dir doch merken, wie man ihn behebt. Schau in den von dir erstellten (oder beantworteten) Themen nach. Dort solltest du finden, was damals geholfen hat.
Vielleicht meinst du den Envelope index?
die Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Envelope Index liegt in ~/Library/Mail /
raus ziehen, er bildet sich von selbst neu.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Danke dir...das hat aber leider nicht funktioniert :(...sendet nach wie vor nicht. Weder vom gmail, noch vom tiscali, noch vom gmx-account :(

Envelope Index liegt in ~/Library/Mail /
raus ziehen, er bildet sich von selbst neu.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du vielleicht unter Accounts/Erweitert einen falschen Port eingestellt? Bei mir ist das 110 Identifizierung: Kennwort.
Unter Account Informationen habe ich Nur diesen Server verwenden angehakt. Aber vielleicht sollst du das nicht tun?
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Habe ich alles schon versucht zu ändern...macht keinen Unterschied. Und das Verrückte ist ja, dass es bis vor 24 Stunden noch ging...und ich habe NICHTS geändert :(

Gibt es sonst noch etwas außer Envelope, was ich eventuell manuell löschen muss???

Hast du vielleicht unter Accounts/Erweitert einen falschen Port eingestellt? Bei mir ist das 110 Identifizierung: Kennwort.
Unter Account Informationen habe ich Nur diesen Server verwenden angehakt. Aber vielleicht sollst du das nicht tun?
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,
also es war "com.apple.mail.plist", welches gelöscht werden musste. Nun geht es vorerst wieder. Ruhig lässt es mich trotzdem nicht...was ist der Grund, warum es plötzlich aufhört zu funktionieren???
Danke trotzdem für die Hilfe!!!
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Nun noch eine Frage:ICh dachte ganz schlau zu sein ;), den Ordner für meine Accounts vorher zu sichern, um hinterher wieder meine Mails im Eingang zu haben. Mailboxes hatte ich auch herauskopiert. Doch scheinbar ist es nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Accounts werden nciht wieder integriert, nciht wahr?
Habe ich jetzt meine Mails verloren? Oder sind sie da irgendwo in den gesciherten Ordnern?
Danke für eure Hilfe...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
com.apple.mail.plist"
die .plist Dateien speichern Einstellungen und sind manchmal beschädigt, dann greift das Programm eben auf falsche Einstellungen zu. Dass ist ohnehin das Normalste, dass man die bei Problemen löscht. Hab nur nicht daran gedacht.
Wie das mit extrahierten Mailboxes machen sollst, weiß ich nicht, wenn du sie nich an den alten Platz schieben kannst und dann ist alles o. k.
Tut mir leid.
salome