• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Remote Desktop aus der Ferne!?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo,
ich hab ein kleines Problem - ich muss von unterwegs via ARD auf mehrere Macs in zwei verschiedenen Gebäuden zugreifen können. Bei PCs mache ich das mit LogMeIn, das ist aber leider bei Macs unerträglich langsam.

Wie kann/muss ich das denn nun am besten konfigurieren? Wenn es eine normale VNC wäre, würde ich den Router jeweils mit Hilfe von DynDNS ansprechen und dann den Computern via Portumleitung ansprechen (also zB Port 1000 geht auf Mac 1 Port 5900). Das scheint aber irgendwie bei ARD nicht zu gehen.

Wenn ich jedes mal vorher eine VPN aufbauen müsste, wäre das nicht unbedingt der schönste Weg..

Vielen Dank!
- bb
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Alternativ zu LogMeIn (bzw. VPN) kannst du Teamviewer nehmen.
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Nein, TV entspricht leider keines Wegs dem, was hier gesucht wird - vorallem bei den recht unverschämten Preisen. TV fällt also definitiv raus. LMI ist schon perfekt für das was ich damit machen muss, es ist einfach derzeit zu langsam für den Mac (die Schnittstelle gibt es noch nicht so lange), daher würde ich gerne ARD einsetzen. Da muss es doch auch eine vernünftige Lösung für geben..
 

Sidd0r

Carola
Registriert
21.09.08
Beiträge
114
Wie umfangreich ist denn deine Verwaltung? Ich habe für unterwegs vom iPhone Jaadu VNC. Kann damit alles machen. Bedienbarkeit ist natürlich komplizierter als jene am Mac selbst.
 

Sidd0r

Carola
Registriert
21.09.08
Beiträge
114
Das mit dem forwarden sollte funktionieren.
Du musst halt jeden Rechner einzeln den Port öffnen und diesen dann weiterleiten lassen.

Bei deiner Verwaltungssoftware sollte dann die Dyndns + Login + der jeweilige Port eingegeben werden.
(Bei den zu verwaltenen Geräten natürlich noch die Entfernte Verwaltung)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Wenn es eine normale VNC wäre, würde ich den Router jeweils mit Hilfe von DynDNS ansprechen und dann den Computern via Portumleitung ansprechen (also zB Port 1000 geht auf Mac 1 Port 5900). Das scheint aber irgendwie bei ARD nicht zu gehen.[…]
Dann solltest Du Dir ARD nochmal genauer ansehen, das geht nämlich völlig problemlos. Allerdings ist Dein Vorhaben Sicherheitstechnischer Irrsinn. Ein VPN wäre dringend anzuraten um Fremdzugriffe wirksam unterbinden zu können.
Gruß Pepi
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Es geht doch daram, dass LMI derzeit nicht schnell genug ist (auf dem Mac - nur Speed von VNC, das kann ich nicht gebrauchen - wenn man LMI via PC benutzt ist es rasend schnell, als wäre ich echt da)
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Dann solltest Du Dir ARD nochmal genauer ansehen, das geht nämlich völlig problemlos. Allerdings ist Dein Vorhaben Sicherheitstechnischer Irrsinn. Ein VPN wäre dringend anzuraten um Fremdzugriffe wirksam unterbinden zu können.
Gruß Pepi

Welche vernünftige VPN Software gibt es denn für den Mac? Eine bei der ich einstellen kann, dass ich selber dort nicht im Netz auftauche wäre nicht schlecht. Und am besten nicht über das OSX-System direkt (dort kann ich ja eine VPN aufbauen). Es soll schon eher ein "On-Deamand-Tool" sein. Nimmt man da am besten den VPN-Tracker? Oder gibts das auch günstiger?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Es geht doch daram, dass LMI derzeit nicht schnell genug ist (auf dem Mac - nur Speed von VNC, das kann ich nicht gebrauchen - wenn man LMI via PC benutzt ist es rasend schnell, als wäre ich echt da)

Und was ist jetzt das Problem mit dem Forwarden?
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Und was ist jetzt das Problem mit dem Forwarden?

Du meinst bei ARD? Ich weiss es nicht wirklich. Also mit VNC funktioniert es wunderbar (das Forwarden auf mehrere Computer) und LMI macht das ja von alleine - nur ARD zickt rum und sagt es findet keine Rechner bzw. wenn überhaupt nur einen, der dann direkt den ARD-Port zugewiesen/geforwared bekommt und das kanns ja nicht sein.

Wird wohl doch nur VPN bleiben..


BTW: Schade, dass es kein ARD fürs iPhone gibt. Wäre zwar nicht der Brüller auf dem Screen, aber LMI auf dem iPhone hat mir schon ein paar mal gut geholfen ;)
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Welche Ports hast du denn jetzt gefordwarded?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das scheint aber irgendwie bei ARD nicht zu gehen.
Um ein beliebtes Missverständnis aufzuklären:
"Entfernte Verwaltung" ist speziell für ARD gedacht.
Für eine simple VNC Sitzung gibts dagegen den Dienst "Screen-Sharing".
Und der dazugehörige Viewer ist auch schon dabei, unter:
/System/Library/CoreServices/Screen-Sharing.app
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Um ein beliebtes Missverständnis aufzuklären:
"Entfernte Verwaltung" ist speziell für ARD gedacht.
Für eine simple VNC Sitzung gibts dagegen den Dienst "Screen-Sharing".
Und der dazugehörige Viewer ist auch schon dabei, unter:
/System/Library/CoreServices/Screen-Sharing.app

Hehe, ja ja - das weiss ich - wir setzen ARD schon innerhalb der Firma ein, so ist das nicht ;) Nur bis jetzt noch nicht richtig von unterwegs.
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Welche Ports hast du denn jetzt gefordwarded?

3283 -> 3283 dann geht es

aber das eigentliche ziel war eher wie ich es bis jetzt bei VNC gemacht habe

1000 -> 3283 (Mac 1)
1001 -> 3283 (Mac 2)
....

wenn ich das nun aber via DnyDNS dyndns.domain.com:1000 ansprechen möchte, geht es nicht - keine Reaktion (bei VNC funktioniert dieser Weg perfekt)
 

IT crowd

Erdapfel
Registriert
15.10.10
Beiträge
3
@billyblue: alternativ zu LogMeIn gibt es noch das MAC Gate. Ist auf jeden Fall schneller als LogMeIn.
Hier kurz die Vorteile:
Zugriff von jeder beliebigen Client-Plattform möglich
Integration des Macs in die Windows Welt
Software muss nicht auf dem Client-Rechner installiert werden (per Browser)
Nachteile:
Kosten, das müsstest du dann abwägen, ob und inwieweit du bereit bist etwas mehr auszugeben