• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Pro: DVD-Laufwerk abbauen -> Strom sparen?

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Das optische Laufwerk von meinem MacBook Pro ist kaputt, aber ich benutzte es eigentlich eh nie. Ich frage mich nun, ob ich Strom sparen würde, wenn ich es einfach abstöpsel (oder deaktiviere, was aber offensichtlich nicht geht)? Oder lohnt das nicht, weil es im idle-Zustand eh keinen Strom frisst?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Also das lohnt sich mal sicher nicht, wenn es Strom verbraucht dann nun extrem minimal. ;) Da darfst du dich eher bei deiner CPU bedanken

EDIT: Verlesen, Mac Pro gelesen und somit die Watt Anzahl des Netzteils rausgenommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Auf's Weltklima bezogen liegst Du sicher richtig, aber bevor Du Dir durch die Bastelei weitere Defekte einhandelst, lass es lieber sein. Die Menge an Energie, die dann für die Produktion eines neuen MBP verbraten wird, kannst Du so gar nicht einsparen.
Gruß
Andreas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
wobei auch da dann gelten würde, das die 2. Festplatte mehr Strom verbrauchen würde, als das optische Laufwerk und der TE will ja Energie sparen( allerdings denke ich das der Energieverbrauch so gering ist, das das fast nicht messbar ist, CPU, Airport oder Display werden um Ecken mehr verbrauchen)
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Stromaufnahme des ausgeschalteten Laufwerks dürfte gegen 0 Laufen. Ganz hingegen zum Bsp eines Lan-Posts der nicht genutzt wird ;) Der hat in meinem EEEPC locker 150mA gefressen.

Ethernet -> Deaktiviert, da ich nur Wlan nutze.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Na ja, ich versuche nicht krampfhaft Strom zu sparen, ich dachte nur es könnte was bringen, da das Laufwerk ja aufgrund vom Defekt eh nicht genutzt wird ;) Das gibt ja auch ab und zu mal Laute von sich, wenn man den Rechner startet oder so.

Was soll ich mir denn da beim Aufschrauben noch mehr kaputt machen? Die Leute bei Gravis machen doch auch nichts anderes wenn sie was austauschen. Nur weil die dafür bezahlt werden heißt das nicht, dass die das besser können als ich / jeder der schonmal einen Schraubenzieher in der Hand hatte. So schwierig ist das wirklich nicht. An diese Tower geht doch auch jeder selbst dran, ein Laptop ist auch nicht empfindlicher.

Zweite Festplatte ist interessant. Das wäre eine Überlegung wert.

Man kann Ethernet deaktivieren? Wie geht das? In den Netzwerkeinstellungen ist es auf "nicht verbunden", abstellen kann man da nichts weiter. Aus den Verbindungen löschen?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Schön wärs wenn ein Laptop nicht empfindlicher wäre. ;) Die Macs sind da etwas speziell. Aber mit bisschen geschickt schaffst du das schon ohne was kaputt zu machen. Pass unbedingt darauf auf keine Kabel einzuklemmen beim Topcase wieder draufsetzen (sofern es kein Unibody ist).
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Man kann Ethernet deaktivieren? Wie geht das? In den Netzwerkeinstellungen ist es auf "nicht verbunden", abstellen kann man da nichts weiter. Aus den Verbindungen löschen?

Dann markiere mal die Ethernetverbindung und dann klickst du unten rechts neben das "Minus"-Symbol und klickst auf "Dienst deaktivieren" ;) Kannst auch Firewire deaktivieren bei Bedarf ;)
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Was soll ich mir denn da beim Aufschrauben noch mehr kaputt machen? Die Leute bei Gravis machen doch auch nichts anderes wenn sie was austauschen. Nur weil die dafür bezahlt werden heißt das nicht, dass die das besser können als ich / jeder der schonmal einen Schraubenzieher in der Hand hatte. So schwierig ist das wirklich nicht. An diese Tower geht doch auch jeder selbst dran, ein Laptop ist auch nicht empfindlicher.

Viele User scheinen hier aber zwei Linke Hände bei sowas zu haben und noch nie einen Rechner von innen gesehen. Gerade bei Apple Nutzern ist die Zahl der außschließlich "Softwarekundigen" die nichtmal selber einen Ram wechseln können sehr hoch.

Viele sind ja erst geswitched weil sie es leid waren am PC Software- und Hardwaretechnisch herumzubasteln bzw. dies teuer zu bezahlen.

Wenn man Ahnung von Konfiguration & Einstellung hat arbeitet ein PC mit Windows genau so gut wie ein Mac mit MacOSX.

Wenn du Erfahrung hast - Kein Ding... Ist in 10 Min ausgebaut und der Mac läuft wieder.