• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu Adobe Acrobat?

Thomas1

Erdapfel
Registriert
08.01.10
Beiträge
3
Hallo in die Runde!

Ich bin auf der Suche nach einer (günstigeren) Alternative zu Adobe Acrobat.
Das Programm sollte professionell PDFs erstellen können, fürs web und druck (mit Schriften einbetten) und darüber hinaus auch digitale Formulare erstellen können.

Was könnt ihr da empfehlen?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Welche Programme sind denn die Basis für deine PDFs? Viele professionelle und semi-professionelle Programm bieten direkten PDF-Export. Zum Erstellen von Formularen ist meines Wissens PDFClerk nicht geeignet, wohl aber PDFpenPro. In wie weit das an Acrobat ran reicht, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass keine Alternative in der Lage ist, die PDFs so zu erstellen, dass der Empfänger die Formulare später aus dem Reader speichern kann.
 

Thomas1

Erdapfel
Registriert
08.01.10
Beiträge
3
Danke für Eure Antworten und Empfehlungen.
Ich werde mir das ansehen.

Zu deiner Frage Tekl:
Basis für meine PDfs ist QuarkXPress in der Version 7.2. Allerdings hatte ich letztlich Probleme mit der Darstellung, d.h. Schriften werden überhaupt nicht oder als Sternchen dargestellt, obwohl diese standardmäßig eingebettet werden. So überragend scheint der PDF-Export von Quark nicht zu sein.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Welches OS nutzt du? Es gab doch zu Quark 7 noch ein paar Updates. Die solltest du vorher mal installieren. Meines Wissens ging's bis v7.5 hoch. Ich tippe mal auf Betriebssysteminkompatibilität, welche mit einem Update dann behoben wurde.