• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Transfergeschwindigkeit anzeigen lassen?

gulli90

Golden Delicious
Registriert
18.01.10
Beiträge
7
Hallöchen...

vermisse bei meinem recht neuen Mac eine Geschwindigkeitsanzeige beim Kopieren. Unter Windows Vista / 7 sieht man unter "Details" beim Kopieren, wie schnell sich eine Datei von A nach B bewegt (XX MB/s). Gibt es eine möglichkeit, sowas in das Kopieren - Fenster bei Mac zu integrieren, bzw es irgendwo anzeigen zu lassen? Beim Kopieren via Bluetooth ist es zB sehr schön gelöst... muss doch auch beim normalen Kopieren gehn?

So würd ich´s mir wünschen: Bildschirmfoto 2010-01-26 um 11.28.05.png

Vielen Dank für die hilfe !

Gruß, gulli90

PS: habe das aktuelle Macbook 13" Unibody mit Snow Leopard (10.6.2)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich benutze, wenn ich mich sowas in der Art mal interessiert, das Programm MBBench.

Das zeigt zwar nicht pro Datei, aber pro Laufwerk die aktuelle Lese- und Schreibrate an...
 

gulli90

Golden Delicious
Registriert
18.01.10
Beiträge
7
Was mich interessieren würde; falls vorhanden, was fängt man anschliessend mit dieser Information an?

Was soll diese Frage ? Ich möchte es einfach haben, um zu sehen, das zB die Datenübertragungsrate im Netzwerk hinhaut, oder von der ext. HDD... unbedingt notwendig ist es sicher nicht, da geb ich dir schon recht... aber es gibt denke ich genug sachen, die leute haben, ohne es unbedingt zu brauchen... oder ?

An die anderen... Danke für die Info´s...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Was soll diese Frage ? Ich möchte es einfach haben, um zu sehen...

Viele eingefleischte Mac-User denken eben, dass Funktionen, die in ihrem ach so tollem System nicht eingebaut sind, eben total unnötig sind (Steve weiß eben am Besten was für einen gut ist und was nicht). Diese Arroganz ist hier immer wieder anzutreffen...
Ich vermisse auch so einiges aus der Windows-Welt, obwohl ich seit 2 Jahren schon Mac benutze...

L. G.
Steff
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 77643

Gast
Eines vorweg: ich persönlich hätte auch gerne diese Funktion, einfach um "nebenbei" sehen zu können ob irgendwas (Netzwerk, Festplatte) ausgebremst wird, ohne es dafür explizit testen zu müssen. Ist bei Windows schön gelöst: standardmäßig sieht man es nicht und wen es interessiert, der kann es einfach einblenden.

Aber eine solche Funktion passt meiner Meinung nach nicht in Apples Konzept. Wenn ihr mich fragt werden solche Infos wie Datenübertragungsraten, Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, usw. aus gutem Grund verborgen. Wenn man ehrlich ist interessiert sowas keinen der einfach nur mit dem Computer arbeiten will. Es wird von Apple versucht alles möglichst simpel zu halten um den Computer zu einer einfachen Anwendung wie z.B. ein Radio werden zu lassen: einschalten, benutzen und gut. Solche technischen Details verwirrt die Leute nur, die kein Interesse an Computern selbst haben. Es interessiert sie bestenfalls wie lange eine große Datei noch braucht um kopiert zu werden und diese Funktion ist vorhanden.

Kommen irgendwelche DAUs dann doch irgendwie an diese Daten heran führt das zusammen mit ihrem geballten Halbwissen zu Threads wie "Hilfe mein MacBook explodiert gleich, es ist schon über 80°C heiß!?!?!!!" oder "Mein Lüfter ist so laut, hat das was mit FanControl zu tun??" oder "Das WLAN von meinem Kumpel überträgt 0,000137 MB mehr pro Sekunde. Ist das ein Garantiefall?" oder .... oder .... oder ....

Insgesamt gesehen liegt Apple also meiner Meinung nach nicht ganz falsch damit den Benutzern solche Daten vom Hals zu halten.