MAIL vom MacBook auf den iMac

ruhrsmart

Gala
Registriert
24.11.07
Beiträge
49
Hallo und Guten Tag!

Habe mir einen iMac angeschafft und möchte nun meine Accounts mitsamt Ordnern und archivierten Mails (nur Apple Mail)vom MacBook 1:1 auf den iMac portieren. Habe keinen blassen Schimmer wie das gehen soll...

Könnt Ihr mir helfen? Bin nur Anwender, deshalb bitte so einfach wie möglich ;)

Danke sehr!

Viele Grüsse aus GE

Jörg
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
versuchs mal mit
~user/library/mail/XYZ-ACCOUNT/inbox.mbox

die datei rüberkopieren und dann über ~datei/postfach importieren
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Hi,

ich häng mich mal hier ran.

Ich habe einen iMac, ein MacBook und ein iPhone.
Jetzt will ich, dass alle drei Geräte mailtechnisch immer auf dem selben Stand sind.
Wie bekomme ich das hin? Bin bei googlemail.

MfG Erik

PS: MobileMe kommt nicht in Frage.
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Hallo allseits,

vor diesem Problem stand ich früher auch. Zwischenzeitlich verwalte ich meine Mails per IMAP, dadurch sind sie bei allen meinen Geräte synchron (iPhone, MacBook, iMac) und zur Not kann ich per Webinterface auch noch darauf zugreifen.

Wäre das keine Alternative für Dich?

Viele Grüße
Intu
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Hallo allseits,

vor diesem Problem stand ich früher auch. Zwischenzeitlich verwalte ich meine Mails per IMAP, dadurch sind sie bei allen meinen Geräte synchron (iPhone, MacBook, iMac) und zur Not kann ich per Webinterface auch noch darauf zugreifen.

Wäre das keine Alternative für Dich?

Viele Grüße
Intu

Hi Intu,

sorry aber ich bin nicht so der Crack auf diesem Gebiet und kann mit IMAP absolut nichts anfangen.
Gibt es keine Möglichkeit die drei Geräte synchron zu halten (ohne dabei alle an haben zu müssen) mit der googlemail?

MfG Erik
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Hi,

gerade in der Kombination mit googlemail ist es einfach. Innerhalb von googlemail schaltest Du das zunächst ein und dann schaust Du Dir die Parameter an (Webinterface - oben rechts "Einstellungen" - Reiter "Weiterleitungen und POP/IMAP" und dort dann IMAP-Zugriff). Dort gibt es dann auch Konfigurationshinweise und Anleitungen: http://mail.google.com/support/bin/topic.py?topic=12806

Bei Apple selbst gibt es auch gute Erklärungen für Apple Mail: http://www.apple.com/de/support/mail/

Damit sollte es auf jeden Fall klappen.

Grüße
Intu
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
Hi Intu,

sorry aber ich bin nicht so der Crack auf diesem Gebiet und kann mit IMAP absolut nichts anfangen.
Gibt es keine Möglichkeit die drei Geräte synchron zu halten (ohne dabei alle an haben zu müssen) mit der googlemail?

MfG Erik

richte dir doch auf jedem gerät die mailaccount von google ein, alos das google dir die pusht und gut ist, hab ich mit gmx auch.....
 

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
Hab deine Frage etwas anders verstanden - dir gehts doch um die Migration der bereits vorhanden Emails auf das neue System, oder ?

1. user-Ordner/library/mail komplett kopieren/überschreiben
2. user-Ordner/library/preferences die datei com.apple.mail.plist auf das neue System kopieren.

Anschließend Mail neu starten, den Import-Dialog abwarten, fertig. Alle Mails vorhanden, alle Accounts vorhanden, alles super.