Wie lang kann ein Mensch ohne essen und trinken überleben?

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Hallo Leute,

will jetzt nicht ein Spendenthread eröffen für Haiti oder so, muss jeder selber wissen.

Aber ich frag mich immer wieder, wie lang ein Mensch ohne trinken und essen überleben kann? Heute wurde ein Mann nach 10 Tagen gerettet?! Ich dachte immer ein Mensch braucht nach min. 3-4 Tagen etwas zu trinken?!
Oder ist es einfach wirklich nur ein Wunder? Das sie ohne größere Verletzungen überleben?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Diese Leute trinken wohl Kondenswasser oder Wasser, das aus Leitungen austritt, jedenfalls erscheint mir das als Überlebensgrund wahrscheinlich. In kühlen Regionen ohne körperliche Belastung kann ein Mensch wohl 8-10 Tage ohne Wasseraufnahme überleben, in heissen Wüstenregionen kann man innerhalb eines einzigen Tages bzw. einiger Stunden ohne Wasser sterben.
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Es kommt auch auf die körperliche Verfassung an (Krankheit, Gewicht ...)
Trinken ist das wichtigste, essen wäre nicht so schlimm. Kann wirklich sein das wenn einer unter den Trümmern die Möglichkeit hat, Wasser durch Regen o.Ä. auffangen zu können, länger überleben kann.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Diese Leute trinken wohl Kondenswasser oder Wasser, das aus Leitungen austritt, jedenfalls erscheint mir das als Überlebensgrund wahrscheinlich. In kühlen Regionen ohne körperliche Belastung kann ein Mensch wohl 8-10 Tage ohne Wasseraufnahme überleben, in heissen Wüstenregionen kann man innerhalb eines einzigen Tages bzw. einiger Stunden ohne Wasser sterben.

ok danke, ja klingt plausibel. Aber heftig wie sie es schaffen verschüttet sich so lange am leben zu halten.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Der Überlebenswille machts.
Wer zu früh aufgibt schaffts auch nicht, wer Hoffnung behält und eben auch sowas wie Kondenswasser o.ä. nuzten kann überlebt.

Sehr bewundernswert, daß es manche nach so vielen Tagen noch schaffen. Ich hoffe, es schaffen noch mehr.
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Theoretisch kann man auch ein ein - zwei Monate ohne Essen leben, allerdings nicht nur mit Wasser.
 

TheGreatChe

Erdapfel
Registriert
22.01.10
Beiträge
5
du musst natürlich auch bedenken, dass diese Menschen sich so gut wie nicht bewegen und aufgrund des Nahrungsmangels kaum aktive Stoffwechselprozesse haben. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch der Wasserbedarf auch geringfügig gesenkt wird, sodass man einige Tage länger überleben kann. Der Richtwert 5 Tage ohne Wasser bezieht sich wohl auf eine alltägliche körperliche Belastung.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
ok danke, ja klingt plausibel. Aber heftig wie sie es schaffen verschüttet sich so lange am leben zu halten.

Verschüttet heisst doch nicht automatisch das man unter einer Betondecke eingeklemmt ist.
Verschüttet ist man auch wenn der Raum in dem man eingesperrt ist nicht verlassen werden kann weil die Tür/Fenster blockiert sind.

Man kann im Fahrstuhlschacht blockiert sein, das Treppenhaus aus dem Keller kann blockiert sein usw... einfach mal einwenig die Phantasie spielen lassen
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Verschüttet heisst doch nicht automatisch das man unter einer Betondecke eingeklemmt ist.
Verschüttet ist man auch wenn der Raum in dem man eingesperrt ist nicht verlassen werden kann weil die Tür/Fenster blockiert sind.

Man kann im Fahrstuhlschacht blockiert sein, das Treppenhaus aus dem Keller kann blockiert sein usw... einfach mal einwenig die Phantasie spielen lassen

Ja hast schon recht, aber wirklich viel Platz (Staub, Dreck, Dunkelheit) hatten sie trotzdem nicht. Bzw denk ich mal bei den meisten.
Hab gerade kein besseres Foto gefunden:
Retter3.jpg

Sieht nicht nach nem Raum aus. Aber ich weiß was du meinst. :)