• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was brauche ich um Java auf meinem Mac programmieren zu können?

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
Hallo AT`ler!

Ich fange nun mit programmieren an. Hierfür wurde mir JAVA empfohlen.
Meine Frage: Was für Software sollte ich dafür installieren?

Vielen Dank
Apfelernter
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Xcode ist die Entwicklungsumgebung von Apple, welche sich auch auf der Installations-DVD befindet.
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Was möchtest du denn programmieren?
Ich würde dir zum Einstieg nicht Java empfehlen.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Du musst einfach nur Eclipse runter laden, das ist die verbreiteteste Umgebung für Java ;)
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Apfelernter schrieb:
Hallo MACRASSI

Welche Version von Eclipse soll ich downloaden?
Wenns geht nur eine Version fürs nötigste,da ich ja noch blutiger Anfänger bin ;)

Danke
Apfelernter

Hey!
Ich denke mal, dass "Eclipse IDE for Java Developers (91 MB)" reichen wird.

Hier zu laden: Klick!

Oder, wenn du Snowleopard (10.6) hast, kannst du auch die 64Bit Version laden: Klick!

Gruß
Rasmus
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hmm, Java ist zwar in meinen Augen durchaus eine gute Sprache für den Einstieg in OOP, aber ich finde, man sollte vorher schon etwas von imperativer Programmierung verstehen und nicht direkt in OOP einsteigen. Dabei ist die Sprache fast egal (obwohl zum Lernen der Konzepte Pascal eine der besten Sprachen ist, auch wenn man sie später nicht wieder braucht), es geht mehr darum, dass man überhaupt das imperative Programmieren lernt.
Auch OOP lernt man nicht mal eben durch Lernen der Sprache Java, um die OOP-Konzepte zu verstehen, sollte man schon einen besseren Kurs als einen der vielen schlechten „Sprachkurse“ wählen, die sich zu sehr auf alle Möglichkeiten und Tricks einer konkreten Sprache konzentrieren, statt vernünftig fundamentale Grundkonzepte (die allen OOP-Sprachen gemein sind) zu vermitteln.

Eclipse ist übrigens auch meiner Meinung nach *die* IDE für Java schlechthin, allerdings dürfte ein Programmieranfänger sich in diesem „unübersichtlichen Monster“ auch nicht ganz so leicht zurechtfinden.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Hallo AT`ler!

Ich fange nun mit programmieren an. Hierfür wurde mir JAVA empfohlen.
Meine Frage: Was für Software sollte ich dafür installieren?

Vielen Dank
Apfelernter

Was willst du denn machen? Für einen ersten Einsteiger ist o.g. Eclipse-Edition ausreichend - und du solltest wissen, das das einfach nur ein "Bundle" ist. Man kann jederzeit über den eingebauten Updatemanager alle Module nachinstallieren und somit in den Genuss der anderen "Versionen" kommen.

Von Galileo gibt es ein Openbook zum Thema, für einen Einsteiger vielleicht interessant: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Ich empfehle die Classic Version mit Cocoa, wenn Snow Leopard dann natürlich 64 Bit!

Classic hat einiger Sachen,die du dann später nicht nachinstallieren musst. Hat sich bis jetzt immer gut bewährt!
Wenn keine Bandbreite verfügbar ist, dann wird auch die Java-Only reichen :)
 

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
so gut, so weit....

...Eclipse läuft.;)

1.Kann mir nun einer erklären, wie ich jetzt in ein "normales" Schreibfenster komme, wo ich mein Quellprogramm schreiben kann.

2. Wenn ich es dann geschrieben hab... wie bekomme ich das Programm dann zum laufen?

Vielen Dank
Apfelernter
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich glaube Du wirst mit dem Programmieren nicht sonderlich glücklich werden, wenn Du nicht auch mal selbst versuchst eine Lösung für Deine Probleme zu bekommen. Es gibt im Web tausende von Artikeln die Beschreiben, wie Du mit Eclipse & Co. Java entwickeln kannst, mache Dir doch einfach mal die Mühe das selbst rauszufinden, dass bringt Dir für Deine Zukunft in der Programmierung sicher mehr, als bei jedem kleinem Problem zu fragen.

Das war jetzt die freundliche Version von RTFM, bitte nicht böse sein ;).
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Neues Projekt anlegen
Rechtsklick auf das Projekt bzw. auf src-Ordner: Package anlegen
In das Package eine Klasse anlegen (sollte eine Main-Methode haben)

Dann oben auf den Pfeil im grünen Kreis und das ganze ausführen.
Alternativ: Rechtsklick -> run as Java Application (nachdem du das einmal gemacht hast, ist es als Favorit bei deinen Run-Konfigurationen dabei).

Dann öffnet sich eine Konsole mit dem was deine Main-Methode macht.


Essentials:
Ctrl + F11: Z uletzt ausgeführte Run-Konfiguration nochmal laufen lassen
Ctrl Shift o : Automatisch Imports machen

F3: Methodendeklaration (wenn du gerade einen Aufruf ausgewählt hast)
ctrl shift g: Referenzen auf ausgewähltes Objekt/Methode im Workspace finden

alt ctrl r : Refactoring (Ändert den Variablennnamen bei jedem auftauchen)


War jetzt aus dem Kopf, dürfte aber trotzdem alles passen denke ich :)
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
so gut, so weit....

...Eclipse läuft.;)

1.Kann mir nun einer erklären, wie ich jetzt in ein "normales" Schreibfenster komme, wo ich mein Quellprogramm schreiben kann.

2. Wenn ich es dann geschrieben hab... wie bekomme ich das Programm dann zum laufen?

Vielen Dank
Apfelernter

Du hast dir aber schon meinen Link angeguckt?
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
zu mindestens für Java ist Eclipse eigentlich besser.

Für Java Entwicklung:

http://www.eclipse.org/

Gruß Rasmus

Du musst einfach nur Eclipse runter laden, das ist die verbreiteteste Umgebung für Java ;)

wenn ich mir nun die downloads (http://www.eclipse.org/downloads/) für eclipse anschaue gibt es mehrere Programmen zum downloaden.
Welche ist für mich die Richtige Version?

Vielen Dank
MfG Apfelernter

Hey!
Ich denke mal, dass "Eclipse IDE for Java Developers (91 MB)" reichen wird.

Hier zu laden: Klick!

Oder, wenn du Snowleopard (10.6) hast, kannst du auch die 64Bit Version laden: Klick!

Gruß
Rasmus

Hm, da programmier ich den lieben langen Tag an der FH in eclipse und schaff es nicht hier auch eclipse zu empfehlen? Sorry, da habt ihr natürlich recht. Aber Xcode ist auch nicht schlecht.

In eclipse kannst halt jeden Spass einstellen. Weiß nicht ob das für Anfänger so sinnvoll ist. Dennoch ist eclipse eine gute Entwicklungsumgebung!
 

lifehouse

Granny Smith
Registriert
28.01.10
Beiträge
13
so, ich hab dann auch nochmal ne Frage zu Eclipse. Hab Eclipse früher auf meinem Windows gehabt und meine Einstellungen konnte ich ohne Probleme vornehmen. Hab jetzt schon länger nix mehr gemacht und wollte dann heute mir die die Prog1tools ins Eclipse laden. Ich finde nur meinen Fehler nicht. Hab es als .zip-datei geladen und im Eclipse bei den installed JREs, und dann add external JARs und suche dann meine Datei da aus. Nur trotzdem erkennt mein Eclipse das nicht und ich kriege eine Fehlermeldung. Hab mich im Netz nochmal schlau gemacht und da hab ich auch alles wie beschrieben gemacht. Auch den Hinweis, dass man bei neueren Eclipse-versionen evtl die forbidden reference umstellen muss, dass es keinen Fehler mehr gibt hab ich gesehen und diese Einstellung geändert. Nur trotzdem funktioniert das nicht. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?!

edit: ach Fehlermeldung ist: "Prog1Tools cannot be resolved"
 
Zuletzt bearbeitet: