• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum ist ein Apple Computer eigentlich kein PC?

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

PC steht doch für Personal Computer. Also ein "eigener Computer" oder so was. Wieso unterscheidet man immer zwischen Apple und PC? Eigentlich ist ein Apple Computer doch ebenfalls ein Personal Computer?

Kann mir das mal einer erklären?
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Ich glaube, das ist eine Marketing-Floskel, um den Mac deutlicher vom „(Windows)-Rechner“ abzugrenzen um quasi eine Nische oder Schublade zu schaffen und somit der letztlich Marke eine gewisse Exklusivität zu verleihen.
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Also ist es nicht falsch, wenn man Macs ebenfalls als PC bezeichnet?

Lustig ist natürlich, dass man nur Abstand von Windows nehmen will... wo doch lange nicht alle (sonstigen) PCs Windows Kisten sind.

Aber gut, dann weiß ich ja jetzt, wie man damit umgehen darf ;)

Achso, ich freu mich übrigens schon auf meinen neuen PC, den ich mir bald holen werde - Mein erstes Haustier *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Ich glaube, es sollte eine eigene Gattung geschaffen werden, ob in Abgrenzung zu Microsoft oder nicht - keine Ahnung ;)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Beitrag #9 von slartibartfast sagt es.

Hat mit Marketing eigentlich nichts zu tun.
Die Bezeichnungen PC (IBM) und Mac...intosh (Apple) haben sich imho im Sprachgebrauch so entwickelt, wie jeder z.Bsp. sagt. Hast Du mal ein Tempo (und nicht "einmalverwendbares Papiertaschentuch")

Rein Begriffstechnisch gesehen ist der Mac natürlich genauso ein Personal Computer wie eine Dose (wohl ursprünglich von MS-DOS?), rein technisch gesehen glücklicherweise nicht ;)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Schau mal in der Wikipedia nach IBM PC, das ist der erste, der so benannt wurde.
Da mittlerweile ein Apple mit einem PC-Nachfolgebetriebssystem laufen kann, ist ein Apple mindestens PC-kompatibel.
Gruß
Andreas
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Ja. Und da Apple sich diese Bezeichnung auch zu Eigen gemacht hat, steckt auch (daneben) ein gutes Stück Marketing dahinter.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum ist ein Apple Computer eigentlich kein PC?
Weil Apple die weitere Produktion von PCs nach dem PPC G5 eingestellt hat.

PC steht doch für Personal Computer.
Falsch. "PC" ist ein eingetragenes und geschütztes Warenzeichen der IBM Corp. (Ebenso wie der einzige legitime Nachfolger "PowerPC").
Heute gängige Windows-Rechner sind gar keine PC. Spätestens seit 1998 nicht mehr, da hat Microsoft die Designrichtlinien an sich gerissen - den Namen aber nicht.

Eigentlich ist ein Apple Computer doch ebenfalls ein Personal Computer?
Das durchaus. "PC" und "Personal Computer" ist auch nicht das gleiche.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Volksmund: PC=Windows Rechner, Mac = Apple Rechner

Rein definitionstechnisch: Beides sind Persönliche Computer, also PCs
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Außerdem besitzt der MAcintosh ein spezielles EFI und da, wie bereits erwähnt, pc für ibm-kompatibler pc steht, ist hiermit ein pc nach Aufbau des ibm-muster gemeint, welches ein anderes BIOS, bzw. EFI besitzt.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich denke mal, man nutzt die beiden Begriffe um in einem Kontext zwischen einem „Windows-basiertem Computer“ und einem Mac direkt zu unterscheiden. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist es einfach leichter so, als mit Umschreibungen wie „Computer, auf denen Microsoft Windows eingesetzt wird“ o. Ä. um sich zu werfen. Durch den Kontext kann man ja meistens davon ausgehen, dass der Leser erkennt ob man nun von einem PC im Sinne von Windows Rechner oder PC als Überbegriff für Heimcomputer spricht.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich hatte übrigens früher einen C64, die neuere Variante im Türstopper-Design, da stand auf dem Typenschild auch "Commodore 64 - Personal Computer"!

EDIT: Gerade noch ein Bild davon im Internet gefunden ;) Ist da drauf sehr gut zu sehen!
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
welches ein anderes BIOS, bzw. EFI besitzt
Echt? Ich dachte, bei z.B. den MacBooks wäre die Hardware im Grunde die gleiche wie bei gewöhnlichen Laptops. Lediglich das OS wäre eben ein OSX und auf die benutzet Hardware abgestimmt, weshalb sie mit einem normalen Laptop auch nicht so funktionieren würde...
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Echt? Ich dachte, bei z.B. den MacBooks wäre die Hardware im Grunde die gleiche wie bei gewöhnlichen Laptops. Lediglich das OS wäre eben ein OSX und auf die benutzet Hardware abgestimmt, weshalb sie mit einem normalen Laptop auch nicht so funktionieren würde...

Die Hardware ist eigentlich auch eine 0815-x86er-Architektur nur halt das EFI ist anders, weswegen es ja ewrst möglich OS X auf einem Mac zu installieren, bzw. es so schwer ist es auf einem Nicht-Mac zu installieren.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Das, und natürlich fehlende Treiber - und das gleiche natürlich auch andersherum, gäbe es nicht die Bootcamptreiber.

Abgesehen vom Flash-OS (Efi, Bios) sind die Geräte plattformtechnisch gleich. Rechner der gleichen Preiskategorie haben uU die gleichen Komponenten.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Früher, vor langer langer Zeit, als Bill Gates noch in seiner Garage saß und begeistert von einem schwarzen Bildschirm war gab es zwei Konkurrenten, Apple und IBM. Während IBM die Technologie für ihre Computer lizenzierten und somit ein breites Spektrum entstand war Apple der Meinung, niemand darf unsere Computer nachbauen, auch nicht gegen Geld, obwohl ihnen das sehr stark fehlte.

Später wurde dann Windows zum Standard-OS für IBM-PCs und Macs blieben die besonderen Computer für eine besondere Zielgruppe. Schon vor dem Intel Switch entsprach aber auch der Macintosh den IBM-Standards. Doch da es immer so war Apple=Mac und Windows=PC hat sich eben niemand einen anderen Namen ausgedacht.

Aber Macs sind PCs nur PCs können kein Mac OS X. (Naja, zumindest nicht jeder) So würde ich es ausdrücken.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Während IBM die Technologie für ihre Computer lizenzierten
IBM hat nie Lizenzen für den PC oder seine x86-basierten Nachfolgegeräte vergeben.
Compaq hat den PC einfach per "Reverse Engineering" neu erfunden.
Die waren es, die die Lawine an "IBM-kompatiblen" losgetreten haben.
IBM hat versucht dagegen vorzugehen und ist dabei juristisch gescheitert.
Selbst nach über 10 Jahren hat IBM die gesamte Zulieferindustrie deshalb noch mit absurd anmutenden Patentklagen zugeschissen.