• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook erkennt externen DVD Brenner nicht

Torrod

Gloster
Registriert
17.03.09
Beiträge
63
Hallo Freunde des gesunden Apfelkonsums

ich möchte meinen externen DVD DL Brenner von LG an meinem Macbook (White) betreiben. Nach dem Anschluss per USB passiert allerdings nichts. Keines der entsprechenden Programme (iDVD, Burn etc) erkennt das Laufwerk. Als Betriebssystem verwende ich Snow Leopard. Muss ich das Laufwerk evtl erst an irgendeiner Stelle einrichten/einstellen?

vielen Dank und liebe grüße
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Ich habe eines von Medion, das wird erkannt. Hast du die Möglichkeit das Ding mal unter XP oder generell einem Windows zu testen?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hat der Brenner ein eigenes Netzteil oder zieht der seinen Strom aus dem USB-Port? Wenn letzteres der Fall ist kann es sein, daß nicht genug Strom anliegt. War bei dem Brenner evtl. ein USB-Kabel mit 2 Stecker an einer Seite dran dabei?
 

Torrod

Gloster
Registriert
17.03.09
Beiträge
63
Ich habe eines von Medion, das wird erkannt. Hast du die Möglichkeit das Ding mal unter XP oder generell einem Windows zu testen?

Unter Windows funktioniert der Brenner einwandfrei.

Hat der Brenner ein eigenes Netzteil oder zieht der seinen Strom aus dem USB-Port? Wenn letzteres der Fall ist kann es sein, daß nicht genug Strom anliegt. War bei dem Brenner evtl. ein USB-Kabel mit 2 Stecker an einer Seite dran dabei?

Der Brenner verfügt über ein externes Netzteil. Dieses ist selbstverständlich auch angeschlossen :)

Allerdings habe ich nun das Netzteil kurz aus und wieder angeschlossen. Zwar war zuvor das Gerät schon ausreichend mit Strom versorgt, dieser "reboot" scheint allerdings geholfen zu haben. Somit ist das Problem gelöst (darauf hätte ich wohl gleich kommen können)

Danke jedoch für eure Mühe :)
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Ja, der Reboot ... ;) da kommen die Mac-User nicht drauf. In nem Windows Forum hörst du als erstes: "Schon neu gestartet?" ^^