• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[QuarkXPress] Doppelseiten bei über 609,6mm Seitenbreite

Icy Ice

Idared
Registriert
09.05.08
Beiträge
24
Hallo allerseits,

wie kann ich im QXP8 bzw. allgemein in allen QXPs Doppelseiten anlegen wenn ich ein Seitenformat habe, das die 609,6mm überschreitet? Ich möchte das zur besseren Übersicht anlegen und nicht in den einzelnen Seiten hin und her klicken. Ich habe mehere Dokumente die die Größe 720x1040mm haben.
Ich habe in den Einstellungen schon gesucht aber nichts gefunden, was kann ich machen.

Besten Dank
Kay
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hallo allerseits,

wie kann ich im QXP8 bzw. allgemein in allen QXPs Doppelseiten anlegen wenn ich ein Seitenformat habe, das die 609,6mm überschreitet? Ich möchte das zur besseren Übersicht anlegen und nicht in den einzelnen Seiten hin und her klicken. Ich habe mehere Dokumente die die Größe 720x1040mm haben.
Ich habe in den Einstellungen schon gesucht aber nichts gefunden, was kann ich machen.

Besten Dank
Kay

XPress kann Dokumente mit einer maximalen Breite oder Höhe von 1219,2 mm bei Einzelseiten und 609,6 mm bei Doppelseiten erstellen.

Mehr geht nicht, aber Du hast die Möglichkeit, Dein Dokument zum Beispiel im Maßstab 1:2 anzulegen. Aber Vorsicht: Die Auflösung der Bilder muss dann natürlich entsprechend höher sein und später die Druckerei darüber informiert werden, dass das Dokument vergrößert werden muss, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt.
 

Icy Ice

Idared
Registriert
09.05.08
Beiträge
24
Hallo,

danke für deinen Hinweis.
Das ist aber blöd, warum ist das so? Gibts da nicht irgendeine Xtension dafür? Weil alles auf 50% anzulegen ist nicht die optimale Lösung für mich.

Grüße