• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook mit UnibodyGehäuse oder MacBook Pro mit AluGehäuse (Geht nur ums Material)

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

meine Schwägerin will sich ein MacBook kaufen. Für ihre Benutzung ist eigentlich jedes MacBook, was es derzeit gibt überdimmensioniert, da sie das MacBook nur zum Internet surfen, Mailschreiben und Word-Texte schreiben braucht. Natürlich auch für Handy Syncronisation, aber auch das fällt alles nicht ins Gewicht.

Sie braucht eigentlich kein Parallels, da man diese Anwendungen ja alle komplett nur auf Mac machen kann.

Sie will aber definitiv ein neues mit voller Garantie zeit haben. Also fällt ein gebrauchtes bei z.B. eBay weg.

Daher geht es ihr eigentlich nur noch ums Gehäuse; Sie wills möglichst stabil und robust haben. Also nicht so ein Plaste-Mist, der nach 100 Mal zuklappen Ausleihert... unter anderem deshalb hab ich ihr ja auch zu dem Mac geraten.

Jetzt wollte ich erfragen, ob dieses weiße UnibodyGehäuse vom MacBook richtig stabil ist oder ob es von der Stabilität schon noch ein großer Sprung zu dem AluGehäuse beim MacBook Pro ist.

Und dann hab ich ja auch noch diese Instandgesetzten MacBooks gefunden, die von Apple zertifiziert sind, dass sie eben richtig instand gesetzt sind. Welche Nachteile haben die denn? Ist das der Akku auch neu?

Also kurz gesagt suche ich das günstigste Apple Notebook, was ich bekommen kann und was trotz allem stabiler und robuster und qualitativ hochwertig (von der Verarbeitung her) ist als die normalen Notebooks.
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Moin,
ich arbeite jetzt seit knapp zwei Monaten mit dem weißen Macbook (late 09) und bin total begeistert.
Die Stabilität (ich trage es quasi täglich durch die Gegend, inkl. Einsatz im Zug, Flugzeug und Auto) macht mir überhaupt keine Sorgen.

Der gummierte Unterboden ist mit einer Metallplatte verstärkt, somit verwindet sich nichts.

Meiner Meinung nach ist es super!

Grüße, Tobi
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Tobix Meinung kann ich mich nur anschließen! Ich habe das Unibody MacBook seit dem Erscheinungstag und es macht keinerlei Probleme. Der gummierte Boden ist echt praktisch, weil das Gerät nahezu nirgends abzurutschen droht. Wenn man das Gerät einmal geöffnet hat, dann sind die Spaltmaße am Unterboden nicht mehr so 100%ig, was mich aber nicht stört. Gegenüber dem alten MacBook auf jeden Fall ein riesen Fortschritt, weil jetzt nichts mehr knarzt und verwindet. Außerdem ist es jetzt wieder so schön leise, wie es mein iBook immer war. Selbst bei 100% CPU-Last hört man es kaum. Und über den Klappmechanismus musst du dir bei Apple eh keine Sorgen machen. Zugegeben, die Oberfläche ist ein wenig empfindlich gegenüber Mikrokratzern, dafür handelt man sich aber auch nicht so schnell Beulen ein, wenn man mal ein wenig unachtsam ist ( Das Problem hatte ich immer mit meinem Alu-Powerbook )
 

Benutzer 81299

Gast
Moin,
ich arbeite jetzt seit knapp zwei Monaten mit dem weißen Macbook (late 09) und bin total begeistert.
Die Stabilität (ich trage es quasi täglich durch die Gegend, inkl. Einsatz im Zug, Flugzeug und Auto) macht mir überhaupt keine Sorgen.

Der gummierte Unterboden ist mit einer Metallplatte verstärkt, somit verwindet sich nichts.

Meiner Meinung nach ist es super!

Grüße, Tobi

ist ja gut und schön, aber es ist und bleibt rissanfälliges Polycarbonat...
Ich würde lieber ein ALU nehmen (wenn es um Material geht).

Polycarbonat verträgt sich unheimlich schlecht mit Lösungsmitteln... Das frisst sich quasi rein...

Ich weiss, dass wahrscheinlich niemand mit einer Flasche Spiritus an sein MacBook geht, aber (so schön es auch sein mag) das ginge mir nie mehr aus dem Kopf...
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Ich hatte vorher ein weißes Macbook und habe mir ein MBP 13" gekauft. Zwischen der Verarbeitung des Gehäuses liegen Welten.
Am besten vergleichst du mal im Laden. Ich hatte nach 1,5 Jahren feine Haarrisse im Gehäuse. Dies ist bei den weißen Macbooks keine seltenheit. Mit dem Alubook bin ich mehr als zufrieden. Edel & stabil. Mehr braucht man nicht zu sagen.
 

schneckenchef

Jonagold
Registriert
14.01.10
Beiträge
18
Nimm das Alu MacBook, ist viel Stabiler (Aluminium halt).
Wie mein vorposter schon erwähnt hat "es liegen Welten".
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
ich hatte jahrelang ein schwarzes polycarbonat macbook. ich war sehr zufrieden und auch wenn ich heute zurückdenke muss ich sagen das es ein sehr schönes und vor alle stabiles book war.

natürlich gibt es immer besser, höher, weiter... aber mal ganz ehrlich: das neue weisse sieht sehr chic aus, auch sehr stabil (hatte es nur mal kurz in der hand) und ist wertig verarbeitet.

wenn du auf den einen oder anderen euro acht geben musst bist du mit dem kleinen weissen durchaus sehr gut beraten. ;)

am besten du siehst es dir mal in einem laden an - wir können für dich nicht entscheiden.
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Danke euch - ich kann auch nicht für meine Schwägerin entscheiden, aber ich kann ihr schon die Vor und Nachteile aufzählen. Und da hab ich ja nun Informationen drüber.

Rein vom Anschaun im Laden sieht das weiße natürlich auch stabil aus. Aber mein jetziges HP Notebook (Windows natürlich) sah anfangs auch stabil aus. Jetzt ist der Klappmechanismus ausgeleihert und das Gerät ist auch ein klein wenig verzogen (Wenn ich es plan auf den Tisch stelle, kippelt es - und das liegt nicht am Tisch).

Wenn es aber wirklich so ist, dass es keine Seltenheit bei den Weißen Notebooks ist, wenn sie Haarrisse bekommen (ich hab das ja nicht gesehen - nur eurer Beschreibung nach) dann mach ich mir schon sorgen. Mein HP hat jedenfalls keine... wobei ich nicht weiß, was genau für ein Material das ist. Ich dachte Plaste halt ;)

Sind die Haarrisse reine schönheitsfehler? Also sind sie z.B. nur direkt auf der Beschichtung (diesem Lack) oder ziehen sie sich richtig ins Material rein? Es geht meiner Schwägerin nicht ums aussehen - zerkratzen ist zwar nicht schön, aber auch keine Beeinträchtigung. Es geht ihr einfach um die äußere Stabilität... auch gesehen in 5 Jahren.

Ihr bisheriger, der jetzt leider kaputt ist, ist über 7 Jahre alt - noch ein ganz uraltes Teil. Der schon vor zwei Jahren Totgeweiht war und den wir dann zu einem Fest-Rechner umgebaut hatten, damit er wieder läuft. Aber jetzt ists aus und vorbei und jetzt ist es ja auch mehr als gerechtfertigt einen neuen zu kaufen.

Also danke erstmal für die Infos...

Achso: Für mich weiß ich natürlich was ich will: Ich will ein Alu-Gerät... sieht einfach chick aus und außerdem ist bei mir auch die Leitsung nicht ganz unentscheidend. Aber ich warte, wie so viele, noch auf den Mittwoch ;)

mfg
 

thomas.calloran

Braeburn
Registriert
05.11.09
Beiträge
45
Grundsätzlich kann mit weder noch etwas falsch machen. Was Stabilität und Verarbeitungsqualität angeht hat das neue Poly-MB extrem zugelegt und ist vielen Windows-Notebooks weit überlegen. Ob irgendwann vielleicht mal etwas ausleiern kann ist wegen der kurzen Zeit, die das MBP auf dem Markt ist noch nicht wirklich absehbar, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das Alu-MBP ist in meinen Augen was die Verarbeitungsqualität angeht über jeden Zweifel erhaben, vor allem natürlich das Gehäuse. Im Prinzip bei normaler Handhabung absolut unkaputtbar. Habe das MB Late 2008 jetzt seit Erscheinen regelmäßig im Gebrauch und fasse es auch nicht gerade mit Samthandschuhen an: Sieht immer noch aus wie neu. :)
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Ich frag an der stelle nochmal, damit ihr gleich wißt worums geht - auch wenn die Frage grad nicht mehr zum Gehäuse ist: Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Akku vom MBP deutlich besser und haltbarer als der vom dem MB, oder?

Ist es allein schon aus diesem Grund Sinnvoller das MBP zu holen? Imerhin beträgt der Preisunterschied grob 200 bis 300 Euro.
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
der Akku ist der selbe ...heute ist Keynote vl gibts dann einen besseren aber bis JETZT is das MB besser als das MBP Preis/Leistungs technisch

18:30 siehts vielleicht anders aus :>
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Wieso sollte es dann anders aussehen? Das MB wird doch gar nicht geändert oder?
Und die Preise ändern sich doch auch nicht oder doch? Wird dass MBP etwa billiger?

Was mich wundert ist, dass bei dem MB hier nur 5 Stunden Akkulaufzeit angegeben werden.

Und noch was anderes: Bei dem eben genannten Angebot (MB ist wohl von Frühjahr 09) wo MacOS X 10.5 drauf ist - Kann man da einfach das Snow Leopard Upgrade drauf machen? Ist das kompliziert oder relativ einfach? (Ich frag das deshalb, obs einfach ist, weil ich abwägen muss, ob meine Schwägerin das Upgrad selber aufspielen kann, oder ob ich mir das MB zu mir holen muss und ihrs später zuschicken muss.)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Es werden doch defacto garkeine Neugeräte mehr mit 10.5 ausgeliefert, oder? Ich denke, dass sie die Beschreibung einfach nicht aktuell hben.

Wenn du wider Erwarten doch eines mit 10.5 erwischt, bekommst du 10.6 von Apple soweit ich weiß kostenlos, wenn du nachweist, dass du das Gerät erst vor kurzem neu gekauft hast.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Also von wegen MB oder MBP Updates. Pustekuchen. Wird wohl still und heimlich im Store sein :D
 

leaper

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
4
Ich habe seit etwas mehr als einem halben Jahr ein Macbook Pro 13'' und finde Qualität und Verarbeitung des Aluminium-Gehäuses einsame Spitze, da ist man auf der sicheren Seite. Da die neuen, weissen Macbook's aber auch ein Unibody-Gehäuse wie die Alu-Book's haben, hat sich in Sachen Stabilität und Rissanfälligkeit trotz Polycarbonat einiges geändert denke ich, es dürfte also euren Anforderungen bestimmt gerecht werden, von der Leistung her sowieso.

Das Macbook auf der verlinkten Seite ist noch eins der älteren Generation und haben kein Unibody-Gehäuse sowie kürzere Batterielaufzeit, das stimmt. Die neuen haben die gleiche Batterieleistung wie die Macbook Pro's, auch sonst ist die Leistung mit der des kleinsten Alu-Macbook identisch.

Ich denke, man kann bedenkenlos zum neuen, weissen Macbook greifen, im Zweifelsfalle -> in die Hand nehmen, vergleichen. ;)