• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox 3.6 startet nur ohne Add-Ons

pingus

Granny Smith
Registriert
10.01.10
Beiträge
17
Nach dem Update auf die Version 3.6 musste ich feststellen, dass Firefox nicht startete. Zum Test habe ich Firefox dann im Terminal mit der Option -safe-mode aufgerufen und alle Add-Ons deaktiviert. Danach startet Firefox wieder.

Habe dann schrittweise Add-Ons wieder aktiviert und bin dann u.a. nach Aktivierung der Ad-Ons "Delicios Bookmarks" oder "DownThemAll" wieder gescheitert. Erneutes Deaktivieren verhilft zwar wieder zum Start, aber das ist nur ein Workaround.

Hat jemand dies ebenfalls beobachtet? Gibt es schon Ideen zur Behebung?

Habe vorerst die 3.5.7 wieder reanimiert und werde derweil auch vermehrt Safari nutzen :)

Gruß
Pingus
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
würde ja erstmal "Delicios Bookmarks" oder "DownThemAll" löschen
und diese dann neu installieren
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Weil *einige* Features mit Firefox 3.6 nicht funktionieren, verwenden Leute anstatt dessen einen Browser, der fast *keine* Features besitzt? :p
 

pingus

Granny Smith
Registriert
10.01.10
Beiträge
17
würde ja erstmal "Delicios Bookmarks" oder "DownThemAll" löschen
und diese dann neu installieren
Das habe ich auch schon probiert, führte aber zu keiner Besserung. Hätte ich auch erwähnen sollen ;)

In der Konsole erscheint bei mir folgende Logmeldung:

Code:
21.01.10 20:44:51	com.apple.launchd.peruser.502[169]	([0x0-0x27027].org.mozilla.firefox[270]) Exited with exit code: 1

Zur Ergänzung noch folgende Info: Die gleichen Add-Ons habe ich auch unter Linux im FF 3.6 installiert und habe dort bisher keinen Absturz erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Das habe ich auch schon probiert, führte aber zu keiner Besserung. Hätte ich auch erwähnen sollen ;)

In der Konsole erscheint bei mir folgende Logmeldung:

Code:
21.01.10 20:44:51	com.apple.launchd.peruser.502[169]	([0x0-0x27027].org.mozilla.firefox[270]) Exited with exit code: 1

Zur Ergänzung noch folgende Info: Die gleichen Add-Ons habe ich auch unter Linux im FF 3.6 installiert und habe dort bisher keinen Absturz erlebt.

Ja dann: http://support.mozilla.com/de/kb/Managing+profiles
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
an Downthemall sollte es nicht liegen. Deises Plugin läuft bei meinem FF 3.6 einwandfrei.
 

pingus

Granny Smith
Registriert
10.01.10
Beiträge
17
Habe inzwischen auch mal einen Versuch mit einem neuen Profil. Auch hier startet Firefox nach Installation eines Add-Ons, in diesem Fall war es Delicious, nicht mehr.

Wenn ich auf dem Mac die bestehende FF-Installation restlos entfernen möchte, was muss ich alles löschen?

  1. /Applications/Firefox.app
  2. Profildaten
  3. Add-Ons
Wo sind 2 und 3 zu finden? Habe das noch nicht erforscht.

Vielleicht hilft ja ein Neuanfang ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Profile + Addons sind in ~/Library/Application Support/Firefox.

Und dann gibt es noch dateien vom FF in ~/Library/Caches/Firefox.

Wenn du dort alles gelöscht (bzw gesichert) hast, und dann gibt es immer noch Probleme, dann ist wohl was größeres bei dir faul.
 

pingus

Granny Smith
Registriert
10.01.10
Beiträge
17
Leider tritt der Fehler auch nach dieser Maßnahme wieder auf.

Welches Tool könnte bei der Analyse helfen? Habe bei mir auch Xcode für meine ersten "Gehversuche" mit Objective-C installiert, ist da ein geeignetes Werkzeug dabei, um Firefox sozusagen im Debug-Modus starten und alle Meldungen sehen zu können?

Kann Dir nur zustimmen, dass da etwas größeres nicht stimmt. Fragt sich nur was das wohl sein wird...

Das System ist noch nicht besonders alt, im Dezember gekauft und seitdem auch auf dem aktuellen Stand gehalten.

Habe im Bugzilla einen Eintrag gefunden, der meinem Problem sehr ähnelt ... https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=533535
 
Zuletzt bearbeitet:

pingus

Granny Smith
Registriert
10.01.10
Beiträge
17
Leider wurde der zuvor erwähnte Beitrag im Firefox Forum fälschlicherweise als "gelöst" geschlossen. Ein neuer Beitrag wurde aber bereits wieder eröffnet: http://support.mozilla.com/en-US/forum/1/590191

Der zugehörige Bugzilla-Eintrag könnte noch weitere Votes gebrauchen, um in der Priorisierung etwas nach oben zu gelangen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo pingus!

Ich gehe von einem "Zugriffsrechte-Problem" aus. Der Hinweis in der Konsole weist auf org.mozilla.firefox.
Es gibt zwar in ~/Library/Preferences eine entsprechende Plist, doch denke ich, dass Du noch mal im Ordner ~/Library/Caches suchen solltest. Dort findet sich eventuell ein Ordner gleichen Namens ...
In meinen Augen ist jedoch (der Inhalt von) ~/Library/Caches/Firefox ein Hauptkandidat für das Problem.
Öffne die Finder-Information zu den Ordnern und Dateien (cmd-i) und korrigiere gegebenenfalls die Rechte: Du musst Lese- und Schreibrechte haben (Siehe auch diesen Supportartikel. Dort ist auch der Weg mit dem Terminal beschrieben)

Gruß
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Ich hab leider genau dasselbe Problem, bei meinen MBP funktioniert alles und beim iMac startet die 3.6er Version einfach nicht. Symptome genau wie hier geschildert. Gibt es eventuell was neues?
 

pingus

Granny Smith
Registriert
10.01.10
Beiträge
17
Nach dem Mac OS X Update 10.6.3 habe ich einfach mal einen neuen Versuch mit dem Firefox 3.6 gewagt. Inzwischen hat sich aber an meiner Konfiguration einiges geändert. So habe ich u.a. inzwischen einen neuen Benutzer in Verwendung. Diesmal habe ich Firefox 3.6.2 getestet und das Problem tritt tasächlich nicht mehr auf. Ich habe aber auch die Berechtigungen auf meinen neuen Benutzer umgesetzt, so dass mir der Hinweis von sedna sehr plausibel erscheint. Testen kann ich das aber nicht mehr.

Jetzt habe ich also auch wieder auf dem Mac den aktuellen Firefox :)
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Bei mir leider immer noch dasselbe Problem. Auch mit 10.6.3 und FF 3.6.2