• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Macbook Ruhezustand-Lampe

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
Hallo,

bei meinem Macbook Pro ist ein Problem mit dem Ruhezustands Indikator:
1. Wenn ich mein Macbook in den Ruhezustand gebe dann dauert es sehr lange bis es zu blinken beginnt.
2. Wenn ich damit arbeite und die Lampe nicht blinken sollte sehe ich einen hellen Strich (Lampenplatz) was früher nicht sichtbar war.

Nun ersuch ich euch um euer Rat, danke :)
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
img0006d.jpg

hier zur Verdeutlichung. der schwarze helle Strich neben dem des Infrarot-Empfängers.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
  1. Der RAM-Inhalt wird auf die Festplatte gesichert, daher dauert das einen Moment. Stichwort: hibernatemode.
  2. Die Lampe muss ja irgendwo durscheinen, Apple hat dazu in das Aluminium Mikrolocher geschossen.

Siehe dazu im Design-Artikel des MacBook Pro:

Ähnliches gilt für die Anzeige für den Ruhezustand. Diese ist nur dann sichtbar, wenn sie etwas anzeigt. Schau einmal neben die Fingerkerbe. Du siehst dort nichts. Dann schließe den Bildschirm, damit der Ruhezustand des MacBook Pro aktiviert wird. Und plötzlich siehst du eine LED-Leuchte, die durch das Gehäuse scheint. Wie das geht? Für die Ruhemodusanzeige wird das Aluminium zunächst mit einer CNC-Maschine ausgedünnt. Ein Laserbohrer sticht dann kleine Perforationslöcher hinein, durch die die LEDs durchscheinen. Diese Löcher sind so winzig, dass man sie bei ausgeschaltetem Ruhemodus praktisch nicht wahrnimmt.
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
ja aber ich hab sie gestern nicht gesehen auch genaustens hingeschaut aber heute sehe ich sie schon !
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Dann sind die dir einfach erst jetzt aufgefallen. :)
Sieht völlig normal aus.
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Ganz genau. Wenn du willst, es gibt ein Programm, das nennt sich SmartSleep. Das verhindert, dass der RAM-Inhalt auf die Festplatte gespeichert wird und die Lampe pulsiert sofort. Allerdings sind die Daten halt nicht so sicher.

Edit: Vielleicht ist es heute heller :)
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
naja es war halt nur so dass es gestern schneller war und nicht so auffällig aber heute schon :(
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ganz genau. Wenn du willst, es gibt ein Programm, das nennt sich SmartSleep. Das verhindert, dass der RAM-Inhalt auf die Festplatte gespeichert wird und die Lampe pulsiert sofort. Allerdings sind die Daten halt nicht so sicher.

Wofür ein extra Programm, wenn es mit einem einfachen Terminalbefehl geht?
Code:
sudo pmset hibernatemode 0


naja es war halt nur so dass es gestern schneller war und nicht so auffällig aber heute schon :(

Ganz einfach: Dein RAM war voller und somit musste mehr auf die Festplatte gespeichert werden.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Hat dieser Befehl nicht irgendwelche Nachteile?

Was heißt "Es ist nicht so sicher"? Brennt mir Snow Leopard dann ab oder wie ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn der Wert auf '0' gesetzt ist, bleibt während dem Standby der Inhalt ausschließlich im RAM. Wenn der Akku (bzw. kein Strom mehr fließt) leer ist, ist der RAM auch leer — ich denke die Folgerung daraus ist klar. Das sind die Nachteile bzw. Datenverlust.

Wenn es hingegen auf dem Standardwert '3' steht, wird der RAM-Inhalt zusätzlich auf die Festplatte gesichert. Das heißt, wenn der Akku nun leer ist, ist zwar auch der RAM leer, aber die Festplatte nicht — der Inhalt kann von der Festplatte wieder auf den RAM rückgeführt werden und du erleidest keinen Datenverlust.
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Wenn der Wert auf '0' gesetzt ist, bleibt während dem Standby der Inhalt ausschließlich im RAM. Wenn der Akku (bzw. kein Strom mehr fließt) leer ist, ist der RAM auch leer — ich denke die Folgerung daraus ist klar. Das sind die Nachteile bzw. Datenverlust.

Wenn es hingegen auf dem Standardwert '3' steht, wird der RAM-Inhalt zusätzlich auf die Festplatte gesichert. Das heißt, wenn der Akku nun leer ist, ist zwar auch der RAM leer, aber die Festplatte nicht — der Inhalt kann von der Festplatte wieder auf den RAM rückgeführt werden und du erleidest keinen Datenverlust.

Exakt. Bei dem Programm kann man die Funktion halt praktisch ein- und ausschalten sowie vom Ladestand des Akkus abhängig machen.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich dachte, der "echte" Hibernatemode passiert erst kurz bevor der Akku des MBP wirklich leer ist. Beim normalen Schlafmodus meines MBP und wenn ich es wieder wecke, ist das Book innerhalb von wenigen Sekunden im Ruhezustand, und innerhalb von zwei Sekunden wieder Betriebsbereit, incl. der Programme, die ich noch offen hatte.

Wenn ich jedoch z.B. den Akku kalibriere und das Book laufen lasse, bis es von selbst in den Ruhezustand geht und dann warte, bis auch die Anzeige fuer den Ruhezustand erlischt, dauert es nach Anschluss des Ladegeraetes und Aufklappen des Books deutlich laenger und es ist auch ein Ladebalken zu sehen.
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Das mit dem schnell aufwachen liegt daran, dass die Daten zwar noch auf der Festplatte gespeichert werden, aber trotzdem aus dem RAM wieder ausgelesen werden. Das geht schneller. Die Daten sind also nur sicherheitshalber auf die Festplatte geschrieben worden, falls der Strom ausgeht.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Dazu müsste man eigentlich mal ein Script schreiben :D

Wenn der Akku unter 30% geht dann Hibernate Mode auf 3 sonst auf 0. Hab leider noch nicht raus wie ich Unix Scripte auf dem Mac starte :S
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Man muss auch nicht an allem auf seinem System rumfummeln. :)