• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei öffnen

wam

Alkmene
Registriert
12.01.10
Beiträge
31
Ich habe eine ganze Reihe von Excel-Tabelen, die ich standardmäßig wegen des hohen VBA-Gehaltes mit der Windows-Version von Excel (mit Parallels) starte.
Einige andere Excel-Tabellen lasse ich lieber mit Excel 2004 (Mac) öffnen.

Nun gibt es ja die Möglichkeit in der Info (Apfel+I) einzustellen, mit welchem Programm eine Datei geöffnet werden soll ("Alle ändern" klicke ich dabei nicht an). Ein Doppelklick auf die Datei lässt diese dann auch mit dem gewünschten Programm starten. Wenn ich die Datei aber dann speichere, geht diese Einstellung wieder verloren und die Datei startet beim nächsten Mal mit dem eingestellten Standardprogramm.

Ist das normal?
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Kann das sein, dass du die neuen Dateien im .xlsx Format abspeicherst? Andernfalls hilft vielleicht eine Rechtereparatur. Ach ja, bist du vielleicht als Nutzer und nicht als Admin angemeldet?
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Und der stellt sin immer zurück, wenn du abspeicherst?
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Dann habe ich auch keine Idee mehr, tut mir leid. Dann bleibt dir nichts als der rechtsklick und "öffnen mit..." über...
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Eventuell ist es für dich einfach die Datei direkt auf das Programm zu ziehen mit dem du es öffnen willst. Keine Lösung aber vielleicht macht es dir das leben etwas einfacher. (Wenn du das oft machst kannst du ja die Programme direkt oben im Finder platzieren)
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Sowas hatte ich mal mit mp3-Dateien und Quicktime.
Beim Speichern werden die Standardeinstellungen gesetzt, darunter auch das Standardprogramm zum Öffnen dieses Dateityps. Darum ändert sich das bei dir ständig.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Aber mp3-Schnittprogramme tun das ;) Und wenn man die Lieder dann öffnen will, nimmt er wieder das Standardprogramm anstatt den eingestellten QTP
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber mp3-Schnittprogramme tun das
Siehe Post #7
(Das Problem trifft alle Programme, die den ResourceFork der Datei beim sichern nicht beibehalten. Anders gesagt: Alle Programme, die an Apples Guidelines vorbei programmiert sind und nicht die dafür empfohlenen APIs verwenden.)