• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher extrem ausgelastet!

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Hi an alle,

mir ist heute zufällig bei iStat aufgefallen, dass mein Ram irgendwie extrem ausgelastet ist.
Ich habe euch mal ein Bild angehängt.

Folgende Programme hatte ich am laufen, als ich den Screenshot aufgenommen habe:

iTunes (Musik spielend im Hintergrund)
Apple Mail (geschlossen im Hintergrund)
Safari (1-2 Tabs offen)
Bowtie
LastFM

Das wars :)

Kann mir vielleicht jemand sagen ob diese Auslastung normal ist?

Gruß
 

Anhänge

  • screen-capture-1.png
    screen-capture-1.png
    11,4 KB · Aufrufe: 416

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum extrem ausgelastet? Da ist doch noch ein 1GB inaktiv (Speicher der belegt aber nicht mehr genutzt wird. Bei Bedarf freigegeben).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mac OS X packt sich den Arbeitsspeicher immer möglichst voll - Und das hat auch einen Grund: Arbeitsspeicher ist um einiges schneller als Festplatten.
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Sonst einfach in der Aktivitätsanzeige nachgucken, welche Programme am meisten Ram fressen.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Es ist vollkommen irrelevant, wie voll der physikalische Speicher ist. Das hat bei einem unixoiden Betriebssystem Null Aussagekraft. Viel wichtiger ist, wie leer der Auslagerungsspeicher ( auf der Festplatte ) ist.
 

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
eigentl. kannst du froh sein dass dein RAM so voll ist ;) Ich wünsche mir immer mein Mac würde mehr da rein packen! Solange du keine Performance Einbusen bekommst ist ja alles im grünen Bereich ;)
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Ich bekomm dadurch ständig Einbußen.
Bei Leopard war das nie so krass. Nur jetzt bei Snow Leopard.
Wenn ich da nen Spiel im Hintergrund hab und schnell was bei Safari gucken will brauch ne Seite fast 10 Sekunden zum laden, zum kotzen.
Früher ging das ratzfatz.
 

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
hmm das hört sich aber allgemein eher weniger nach der Hardware an... Für mich klingt das nach irgendwelchen "plugins" oder Treibern. Habe auch ewig gebraucht bis ich verstanden habe das z.B.: Paragon NTFS mein System gefrieren lässt...
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Ja Paragon NTFS habe ich ebenfalls.

Ich wusste nicht, dass es eher von Vorteil ist, wie die Auslastung derzeit ist!

Aber wenn ihr sagt, dass ist alles wunderbar, dann mache ich mir keine Sorgen mehr.

Vielen Dank nochmal!
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
hallo zusammen,

habe ein sehr ähnliches Problem bei meinem iMac!
merke ebenfalls starke performance einbußen, und starke Arbeitsspeicherauslastung jedoch habe ich "paragon ntfs" nicht installiert.
Auch nach dem Booten des iMac's dauert es erstmal ca. ne minute bis ich anständig damit arbeiten kann...
liegt das an irgendwelcher Software oder tatsächlich am Arbeitsspeicher?
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
...habe ein sehr ähnliches Problem bei meinem iMac!
merke ebenfalls starke performance einbußen, und starke Arbeitsspeicherauslastung jedoch habe ich "paragon ntfs" nicht installiert.
Auch nach dem Booten des iMac's dauert es erstmal ca. ne minute bis ich anständig damit arbeiten kann...
liegt das an irgendwelcher Software oder tatsächlich am Arbeitsspeicher?

Bei dir würde ich erst mal sagen, dass 1GB nicht gerade üppig für einen iMac ist. An deiner Stelle würde ich ihn auf max. aufrüsten.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ob es am mangelnden Arbeitsspeicher liegt, kann man ganz leicht herausfinden, indem man im Programm Aktivitätsanzeige/Speicher schaut, ob der SWAP gebraucht wird. Steht da im Normalbetrieb 0 oder ein sehr niedriger Wert, dann ist der Speicherausbau OK. Wenn nicht hilft es, den Speicher aufzurüsten.
Allerdings ist das natürlich keine Garantie, dass nicht doch noch zusätzlich irgendein Plug-In dazwischenfunkt (ParagonNTFS, Perian in alten Versionen etc. pp)
 

ferro

Granny Smith
Registriert
28.08.06
Beiträge
12
selbes Problem

Hallo Zusammen,

ich habe ähnliche Symptome. Ich habe zwar das Paragon NTFS, die Probleme hatte ich aber auch vorher schon. Bin auch schon am überlegen mir ein Speicherupgrade anzuschaffen aber das wäre auf logischer Sicht nicht nötig. Mein Speicher hat idr immer einen inaktiven Bereich von ca. 500 MB dennoch geht die Performance ziemlich in die Knie, wenn der freie Speicher kaum noch da ist. Habe auch festgestellt das ich einen Swap von ca. 30MB obwohl wie gesagt der inaktive Speicher noch üppig ist.

Gibt es noch Möglichkeit an dem Speichermanagment zu justieren. Meiner Meinung nach wird der inaktive Bereich zu schlecht genutzt und daher geht die Perfomance runter.