• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nerviges Laufwerkgeräusch, MBP Mid 09

Registriert
26.06.09
Beiträge
38
Hallo,

vielleicht habt Ihr alle schon einmal von dem Problem der Mid 09 MBPs gehört, dass sie Laufwerkgeräusche beim Booten oder beim Aufwachen aus dem Ruhezustand von sich geben.

Zunächst dachte ich, ich habe dasselbe Problem und könnte dies durch einen Laufwerk-Reset, wie bei Apple beschrieben, beheben. Leider ist dem nicht so (oder ich stelle mich zu dumm an - worauf muss ich dabei achten?). Ich habe die Geräusche auch mal mit einem anderen MBP derselben Generation verglichen. Dieses gibt beim Booten wesentlich leisere Geräusche von sich als das Meine. Auf Wunsch kann ich diesen Ton auch einmal aufnehmen, um Euch das einmal vorstellen zu können.

Das Geräusch beim Booten ist extrem nervig und ich habe bis heute keinen Weg gefunden, das Problem zu beheben. Weiß jemand von Euch Rat?
 

effigy_cmf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
102
Da kam doch letztens erst ein Update aus, welches dein Problem beheben soll, wenn ich mich recht erinnere. Hast du das gar nicht installiert? Dadurch sollten die Geräusche dann nämlich weg.
 
Registriert
26.06.09
Beiträge
38
Es sind alle Updates installiert.

Das Update war, wie ich gerade beim Nachlesen erfahren habe, sowieso nur für Laufwerksgeräusche, die beim WakeUp aus dem Ruhezustand entstehen, gedacht. Unter diesem Problem leidet mein MBP allerdings auch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiPunkt

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
70
Es sind alle Updates installiert.

Das Update war, wie ich gerade beim Nachlesen erfahren habe, sowieso nur für Laufwerksgeräusche, die beim WakeUp aus dem Ruhezustand entstehen, gedacht. Unter diesem Problem leidet mein MBP allerdings auch nicht. :)

Die Updates sind lediglich für die schnelleren Festplatten (>250 GB), jedoch nicht für die darunter liegenden. Solang das Geräusch nur beim Booten auftritt, ist das ja nicht so schlimm. In meinem Fall tritt das Geräusch alle halbe Minute auf, das ist erst nervig, mal schauen was die Reperatur bringt!
Ruf einfach mal bei Apple Care an und schildere denen das Problem und hör dir an was sie zusagen haben, falls notwendig lass das Ding reparieren.
Wobei beim Botten ein Festplattengeräusch doch normal ist, die Festplatte wird ja angeschalten. :)
 
Registriert
26.06.09
Beiträge
38
Es geht um das CD-Laufwerk! Siehe verlinkten Text im ersten post. Um den Anruf bei Apple werde ich wohl nicht herumkommen - leider. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt.
 

AndiPunkt

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
70
Es geht um das CD-Laufwerk! Siehe verlinkten Text im ersten post. Um den Anruf bei Apple werde ich wohl nicht herumkommen - leider. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Ach so! Mit dem CD-Laufwerk hat sich Apple eh nicht mit Ruhm überschüttet, habe noch kein MacBook gesehen bzw. gehört dass richtig schön leise ist! :) Viel Glück in der Warteschleife.