• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shell-Funktion "einbauen"

Luke23ae

Granny Smith
Registriert
27.06.09
Beiträge
13
Hallo,

ich habe folgende Shellfuntkion gefunden:

http://tomafro.net/2009/08/tip-open-new-tab-in-osx-terminal

Ich frage mich nur wie baue ich die in meine Shell ein? In diesem Tutorial und in diesem steht man muss die Funktion einfach in der Datei ~/.bash_profile speichern und die Shell neu starten. Wenn ich das mache kann ich aber weder den tab Befehl benutzen, ich kann auch zB den Befehl "mate" nicht mehr benutzen der mir vorher immer Textmate gestartet hat. Es scheint auch so dass die Datei ~/.bash_profile gar nicht existiert hat bevor ich sie mit der Funktion darin erstellt habe.

Was mache ich falsch? Wie kann man eine Shell/Bash-Funktion erstellen?

Vielen Dank im Vorraus
Lukas
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
... ich kann auch zB den Befehl "mate" nicht mehr benutzen ...
When bash is invoked ..., it first reads and executes
commands from the file /etc/profile, if that file exists.
After reading that file, it looks for
~/.bash_profile, ~/.bash_login, and ~/.profile,
in that order, and reads and executes commands
from the first one that exists and is readable.


"First one" - Beachtet?

Übrigens...
Code:
tab ()
{
osascript  2> /dev/null  <<-EOF
  tell app "System Events"
    tell process "Terminal"
      keystroke "t" using command down
    end tell
  end tell
  tell app "Terminal"
    activate
    do script with command "cd $PWD; ${@};" in window 1
  end tell
EOF
};
 

Luke23ae

Granny Smith
Registriert
27.06.09
Beiträge
13
Hm, hab's jetzt in ~/.profile gepackt. Hab zwar immer noch nicht die Ahnung warum das in ~/.bash_profile nicht ging, aber jetzt geht es. Danke auf jeden Fall.