.exe Lernprogramm läuft nicht - kann man da was tun?

samito

Granny Smith
Registriert
27.10.09
Beiträge
16
Hallo,
ich hab seit November ein MacBook und jetzt das erste Mal das Problem, das etwas, das ich dringend brauche, nicht läuft.
Und zwar ein Lernprogramm, das "002_ELAN-K_v4.exe" heißt und nicht öffentlich zu erwerben ist.
Wenn ich es vom USB Stick rüberziehe und öffnen will, kommt ein TextEdit Fenster, in dem steht:

 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Für Windowsprogramme brauchst du auch Windows.

mfg Meru
 

samito

Granny Smith
Registriert
27.10.09
Beiträge
16
Etwas, das auf .exe endet, ist ein Windows Programm? Und kann man das nicht irgendwie ändern, dass es doch geht?

Danke jedenfalls.
 

Habvol

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
75
Windows kaufen, installieren und dann die .exe ausführen. Anders geht es nicht.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Installier Windows mittels bootcamp oder benutze Windows in einer Virtuellen Maschine wie Parallels oder einfach einen Windows PC.

mfg Meru
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
CrossOver ist ein Programm, welches Windows-Programmen unter Mac OS X eine Umgebung zur Verfügung stellt, in der sie ausgeführt werden können. Es ist wohl ein wenig "leichter", als gleich einen ganzen PC zu virtualisieren (simulieren).
Zur Virtualisierung von Windows sei hier VirtualBox empfohlen, welches im Gegensatz zum angesprochenen Parallels (oder VMware Fusion) kostenlos ist.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Man braucht aber auch da noch windows was man noch installieren muß.
VirtualBox hat leider nicht annähernd die Leistungsfähigkeit von den anderen VM die hier genannt wurden sind sollte aber für ein einfaches Lernprogramm völlig ausreichend sein.


mfg Meru
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Man braucht aber auch da noch windows was man noch installieren muß.
VirtualBox hat leider nicht annähernd die Leistungsfähigkeit von den anderen VM die hier genannt wurden sind sollte aber für ein einfaches Lernprogramm völlig ausreichend sein.


mfg Meru

Also als ich es mal vor langer Zeit getestet habe, brauchte ich - soweit ich mich zurück erinnern kann - kein Windows. :)

Aber in diesem Fall wird es wirklich das einfachste sein, eine zusätzliche Partition zu erstellen und dort Windows zu installieren ;)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
VirtualBox hat leider nicht annähernd die Leistungsfähigkeit von den anderen VM die hier genannt wurden sind sollte aber für ein einfaches Lernprogramm völlig ausreichend sein.
Eben.
Hier muss ich sagen, dass es mir negativ auffällt, dass viele Mac-User Neulingen erst einmal Parallels vorschlagen, obwohl es auch kostenfreie Alternativen gibt.
Für mich haben Parallels sowie VMware Fusion erst dann eine Berechtigung, wenn man sie benötigt, um dauerhaft spezielle Programme mit ihnen auszuführen. Für ein einziges Programm, oder "ab und zu" reicht VBox wunderbar aus.