• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

spiele auf dem mac???

black-ix

Alkmene
Registriert
27.12.09
Beiträge
30
hi leude
ich hab jetz ein macbook pro 13" mit 2,53Ghz und möcht evon euch wissen:
ich spiele gerne spiele unter bootcamp (XP sp3) wie Flatout 2, san andreas, gta 4 ....
und jetzt bin ich unsicher ob das auf die dauer so gu tisst für mein macbook Pro??
denn ich habe keine lust auf ein defektes mbp in ein paar monaten nur weil der chipsatz ein bisschen zu heiß geworden ist .....

also meine frage:
kann ich ohne schlechtes gewissen einfach weiter spielen oder wie ist es??

danke für eure antworten im voraus.

mfg
black-ix
 

applefanboy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.09
Beiträge
106
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich selbst bin MBP user habe aber das 2,66GHz Modell und spiele regelmäßig unter Bootcamp. Bis jetzt habe ich noch nichts negatives festgestellt.

Das denke ich mal wird auch so bleiben!
 

black-ix

Alkmene
Registriert
27.12.09
Beiträge
30
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich selbst bin MBP user habe aber das 2,66GHz Modell und spiele regelmäßig unter Bootcamp. Bis jetzt habe ich noch nichts negatives festgestellt.

Das denke ich mal wird auch so bleiben!

naja ich hab da ma was gelesen von wegen wenn die cpu am mbp zu heiß wird das dann lötstellen irgendwie schmelzen solln...??
aba is es nich normalerweise so dass wenn er zu heiß wird das dann bluescreen kommt??

mfg
black-ix
 

kook1986

Jamba
Registriert
12.08.09
Beiträge
55
Klar, wenn du dein Mac belastetes, dann wird er nunmal warm und gut ist das für die Elektronik nie, aber das gehört nunmal dazu und da brauchste dir keine sorgen machen, nur weil du zockst, dass der gleich verglüht... das währe so als würdest du dein auto nicht fahren, weil der straßen-belag ja die reifen beschädigen könnte...
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
naja ich hab da ma was gelesen von wegen wenn die cpu am mbp zu heiß wird das dann lötstellen irgendwie schmelzen solln...??


Was für ein Blödsinn! :oops:
Die Schmelztemperatur von Lötzin liegt bei über 180° C eher brennt dir dein mac wie eine Fackel ab.


mfg Meru
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Wenn er es nicht aushält, dann ist das entweder eine Ausnahme oder ein Serienfehler. Bei beidem ist Apple in den meisten Fällen auch nach Garantieablauf sehr kulant, aber versprechen kann dir da niemand was.

Tatsache ist aber, dass ein solches Gerät auf Leistung ausgelegt ist und es nicht sonderlich klug wäre dies nich voll auszunutzen solange dadaurch keine Nachteile entstehen.
 

Mr Bob Felder

Boskoop
Registriert
30.12.09
Beiträge
40
Ich denke auch, dass das Macbook das aushalten muss.
Bei nem Macbook Pro 15 von nem Freund ist die Grafik (Geforce 8600M GT) abgeraucht. Das liegt aber wohl eher an dem Serienfehler, den es bei den Macbook Pros mal gab.
Ich hab das neue Polycarbonat Unibody Macbook und finde, dass das Gehäuse beim Spielen doch sehr viel weniger warm wird, als das bei dem alten Pro der Fall gewesen ist. Ist ja auch ne Chipsatzgrafik drin. Das ist in deinem Pro dann ja genau so.
Dazu muss man sagen, dass die Lüftersteuerung des Macbooks unter Windows nicht funktioniert und ich den Lüfter zum Spielen deshalb immer mit smcfancontrol voll aufdrehe.
Wenn es dich beruhigt, kannst du das ja auch machen. Ich denke, dann wird das Macbook noch etwas kühler bleiben.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
so lange der lüfter entsprechend eingestellt ist, kann nichts passieren - wichtig ist halt, dass eine anständige luftzirkulation gewärhleistet ist. aber auch dann kommt es schlimmsten falls zu einer notabschaltung auf grund der temperatur...auch mein macbook mid09 hat vom bisherigen zocken keinen weg bekommen...bei längerer spielphasen geht der lüfter auf bis zu 5000rpm hoch und hält aber cpu, hdd etc. auf einem anständigen wärmewert...
 

black-ix

Alkmene
Registriert
27.12.09
Beiträge
30
@ all
danke für eure antworten
ihr habt mir sehr weitergeholfen!!

mfg
black-ix
 

miagi

Jonagold
Registriert
02.08.09
Beiträge
20
Dass wegen der Hitze irgendwelche Transistoren schmelzen ist eher ein Problem von Notebooks aus der Vorzeit ;) Sony vaio Notebooks (2001) sind so reihenweise maximal 2 Jahre alt geworden.

Hier sind wie auch immer zwei softwareempfehlungen:


1. Smcfancontrol

einfach zu bedienendes Tool mit dem du die lüfterdrezahl erhhöhen kannst.

2. Coolbook

damit kannst du gefahrlos die voltzahl des cpus runterregeln und so einerseits hitzeentwicklung vermeiden und sogar mehr Akkulaufzeit rausholen.
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Du kannst dir ja was installieren (Ka ob Everest alles auslesen kann in XP) und dann kannst du die Temperaturen ansehen beim Spielen. Vllt beruhigt dich das.
 

Mr Bob Felder

Boskoop
Registriert
30.12.09
Beiträge
40
Unter Windows XP kann man die Temperaturen des Prozessors mit CoreTemp auslesen.
Für die Grafikkarte erledigt das GPU-Z. Beide Programme besitzen eine Log Funktion, die die Messwerte in einer Datei sichert.
So kannst du nach dem Spielen nachschauen, wie sich die Temperaturen entwickelt haben. Hat mir sehr geholfen, da ich das Problem hatte, dass die Spiele nach einer Weile angefangen haben zu ruckeln.
Ein Blick in die Log Dateien bestätigte meinen Verdacht, dass sich CPU oder Grafik aufgrund der Hitze (beide etwa 100° C) runtergetaktet haben. Jetzt drehe ich den Lüfter immer mit smcfancontrol auf und das Macbook bleibt kühl.