• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Platte im Netz freigeben

pilot69

Golden Delicious
Registriert
14.01.10
Beiträge
10
Hallo,

da ich zwei Mac´s nutze, möchte ich eine externe USB Festplatte im Netzwerk freigeben. Ich habe schon versucht in der Systemeinstellung unter "freigaben" einen erfolg zu erzielen, hat aber nicht geklappt.. Die Platte habe ich unter Dateifreigabe für die Nutzer angemeldet. Leider kann ich die Platte dann auf dem zweiten Mac nicht sehen. Kann mir da jemand helfen???:):)
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
Rechtsklick auf die Festplatte-> Informationen und dann einen Haken in das Kästchen vor 'freigegebener Ordner'.
Unter Freigabe- und Zugriffsrechte kannst du dann weiter unten in dem Infokasten noch einstellen, wie du PLatte freigeben willst. (Schreiben & Lesen, nur Lesen oder nur Schreiben)

mfg

Erdbe3r
 

pilot69

Golden Delicious
Registriert
14.01.10
Beiträge
10
Alles klar, danke erst einmal. Werde ich heute Abend noch ausprobieren. Sonst melde ich mich wieder.;)
 

pilot69

Golden Delicious
Registriert
14.01.10
Beiträge
10
Hallo,
hat leider nicht geklappt. Ich habe eigentlich alle Einstellungen in Freigaben gesetzt. Aber ich sehe nur mein MacBokk und kann dort nur das Home Verzeichnis des anwählen. Die externe Platte, die am iMac hängt, sehe ich am MacBook nicht. Hat jemand noch einen Rat?????? Bitte Helfeno_Oo_Oo_O
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
Wenn du ein Airport Extreme hast häng sie doch mal da an.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hat jemand noch einen Rat?
1) Um Netzfreigaben sicher verwalten zu können, müssen die betreffenden Ordner/Volumes ganz klare Zuweisungen zu "Eigentümern", "Gruppen" und "Zugriffsrechten" aufweisen. Die bei allen "Mac OS Extended" Volumes auf externen Medien als Voreinstellung gesetzte Option "Eigentümer für dieses Volume ignorieren" verhindert aber genau das (um problemlosen lokalen Zugriff für alle Benutzer zu ermöglichen).
Finder -> Informationen -> Sharing u. Zugriffsrechte
Änderung der Einstellung erfordert auswerfen und neu aktivieren des Volumes.

2) Volumes die als Netzfreigaben dienen sollen, dürfen nicht erst während der Benutzersitzung geladen werden, sondern müssen bereits zuvor aktiviert sein (also schon zu dem Zeitpunkt, an dem das Anmeldefenster zu sehen ist).
Das wird erreicht durch eine entsprechende Änderung einer versteckten Einstellungsvariable:
Code:
[size="-2"]sudo defaults write \
  /Library/Preferences/SystemConfiguration/autodiskmount \
    AutomountDisksWithoutUserLogin -bool YES;[/size]
Diese Einstellung hat den Nachteil, dass beim Betrieb in der "schnellen Benutzerumschaltung" in bestimmten Situationen Probleme mit dem Zugriff auf Volumes bzw mit dem Auswerfen derselben auftreten können. (Probieren geht über studieren, mit "NO" lässt sich das rückstandsfrei wieder auf den Normalzustand zurückstellen.)
Änderung der Einstellung erfordert einen Neustart.