• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CoreDuo Topcase=CoreDuo Topcase??

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Hey!

Bei meinem Macbook Core Duo (1,1) funktionieren einige Tasten nicht mehr. Habe mich entschieden das Topcase zu wechseln. Bevor ich mich jetzt für die falsche Tastatur entscheide, möchte ich euch nochmal fragen, ob diese Tastatur:

13%2522%2520MacBook%2520Topcase%2C%2520Touchp.jpg


in mein MacBook passt. Laut Verkäufer ist das auch eine aus nem CoreDuo.
Allerdings mit der "neuen" Tastenbeschriftung sprich ->cmd und die ganzen F-Tasten sind auch anders belegt.

Vom Layout her ist es ja egal aber ich will wissen ob die Anschlüsse usw. passen.

Danke für eure Hilfe.
 

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
du musst halt nur wissen, ob du eine, wie oben abgebildete, us-amerikanische Tastatur willst. Die Dürfte von einem Macbook Late2007 bis neuer sein

Es git aber grundsätzlich "zwei" Topcaase-Generationen: vom CoreDuo bis Mid2007, und vom Late2007 bis Mid2009

Diese unterscheiden sich in der Belegung der Funktionstasten sowie den zuschaltbaren "Nummernblock" bei den Geräten bis Mid2007

Was ich dir nun nicht sagen kann ist, ob es Unterschiede im Anschluss zwischen den beiden Typen gibt.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Mir wurde mittlerweile zwei mal das Topcase ausgetauscht, und sie haben mir immer wieder das alte Topcase montiert (das mit den Apfel-Tasten).
Nur interessehalber: Hieße das dann, das die neuen MacBooks (ab Late 2007) keinen zuschaltbaren Ziffernblock mehr haben? Es sitzt ja auch eine LED unter der Num-Taste.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Dann kann man sich ja als Besitzer eines alten MacBooks richtig über das schöne Layout freuen. Ich freu mich! :)
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
So! Topcase mehr oder weniger erfolgreich getauscht. Entertaste funktioniert nicht und das "klicken" direkt am Trackpad (ohne die Klicktaste) scheint auch nicht zu funktionieren :( Hat jemand das gleiche Problem(Fragezeichen scheint auch nicht zu funktionieren) ... Wird wahrscheinlich wieder am Topcase liegen, oderß‚
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
öhm sicher das dieses flachbandkabel richtig sitzt, also darauf tippe ich mal. die andere alternative wäre das dieses neue topcase einen defekt hat.
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Laut Verkäufer in der Bucht hat er das tauschen lassen, weils halt nen kleinen Bruch - kaum zu erkennen - an der rechten unteren Ecke gab. Bis dahin hat noch alles funktioniert und er hats halt in ner "Fachwerkstatt" tauschen lassen.

Flachbandkabel sitzt sicher richtig - habs 2 mal auseinander genommen um das auszuschließen.

Ärgerlich :(
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
tja....dann hat er entweder gelogen oder das mit dem kabel stimmt noch nicht so ganz.
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Was auch komisch ist:
In der Tastaturübersicht zeigt mir das MacBook an als ob die Entertaste ständig gedrückt wird.
Entertaste wird grau hinterlegt.
 

Anhänge

  • enter.jpg
    enter.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm must mal schaun es gab son programm mit dem konnte man die tastaturbelegung frei ändern vielleicht kannst du dir ja die tasten so umlegen das es nicht weiter stört, oder zurück zum alten case

versuch vielleicht mal nen pram/smc reset und so vielleicht brauchts das um das neue keyboard zu bemerken.
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
hm must mal schaun es gab son programm mit dem konnte man die tastaturbelegung frei ändern vielleicht kannst du dir ja die tasten so umlegen das es nicht weiter stört
Wär ne Möglichkeit.

oder zurück zum alten case
Das wurde ja getauscht, weil dort Tasten nicht mehr funktionierten ;)

versuch vielleicht mal nen pram/smc reset und so vielleicht brauchts das um das neue keyboard zu bemerken.
Probier ich gleich.
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
PRAM/SMC Reset behebt das Problem leider auch nicht.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
dann wirds jetzt doof für dich ;)
mir fällt nämlich nix mehr ein. also entweder noch ein neues case oder vielleicht ne usb tastatur
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Hm... Nochmal Geld dafür ausgeben is mir zu dumm.
Mit der USB-Tastatur bin ich eh im Moment auch am schreiben.

Nervt halt total!
Schade
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm tja.....das is doof. ging mir mit meinem ipod auch so....war die batterie kaputt (nach unendlich vielen ladevorgängen) und ausseinanderbauen ging auch super nur beim zusammenbaun den bildschirm kaputtgemacht. war gut ärgerlich und naja. hab ich dann einfach bei ebay als defekt verkloppt. war mir zu doof, dann.