• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.5 Leopard] Mehere Datein lassen sich nicht löschen...

Milchmann

Erdapfel
Registriert
24.12.09
Beiträge
5
Hallo,

eins vorn weg, ich weiß dazu gibts viele Themen aber keins passt so richtig auf mein Problem...

Also ich nutze Leopard 10.5.8 und bekomme mehere Dateien einfach nicht gelöscht, Problem ist das diese Datein auf einem Truecrypt Volumen lagern, habe bereits mehrmals neugestartet und auch schon per Terminal versucht die Datein zu löschen.
Das war die Antwort im Terminal als ich versuchte die Datein mit sudo rm -rf zu löschen
rm: /Volumes/Festplattenname/.Trashes/503/Neuer Ordner/Odername: Input/output error

Eine Datei hat einen Umlaut und zwar das Ö, zwei andere Datein/Ordner sind System Volume Informationen von Windows und andere Datein sind normale Ordner, das komische wahr das sich Mac auch während des Löschens zwei mal abgeschossen hat. (Es kam dieser Bildschirm, wo stand man sollte den Anschalter drücken -.-" und halten)

Was kann ich also nun noch tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wie ist denn der Stick formatiert, OS X kann von Haus aus z.B. NTFS formatierte Volumen zwar lesen, aber nicht beschreiben und um etwas zu löschen muss geschrieben werden.
 

Milchmann

Erdapfel
Registriert
24.12.09
Beiträge
5
HAHA!! Das kann nicht dein ernst sein? Soviele Daten kann ich nicht auslagern, dafür fehlt mir der Speicher!
 

Milchmann

Erdapfel
Registriert
24.12.09
Beiträge
5
Angenommen diese Daten gängen im absoluten Notfall verloren, könnte ich damit leben bzw. müsste es. aber bei so einer kleinigkeit will ich es nicht Akzeptieren!

Edit: Ok, habs gelöst, das Problem! Für alle die vll. ein ähnliches Problem haben, repariert euere Volumes (und zwar alle, ink. den Zugriffsberechtigungen) und nutzt noch "SuperEmtyTrash"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...und nutzt noch "SuperEmtyTrash"...
Erstaunlich, wie erfolgreich sich der traditionelle Aberglaube von schwarzer Magie sich im 21. Jhdt. in digitalen Schamanismus verwandelt.
Solche Programme bieten nichts als reinen Placebo-Effekt. Sie können nichts leisten, das mit systemeigenen Mitteln nicht ebenso ginge.

Zu deiner Erheiterung wirst du dem selben Problem nochmal begegnen, denn ein "I/O Error" ist leider kein Dateisystemfehler.
Nochmal zum mitschreiben: Sieh zu dass du dieses Volume baldigst gelöscht bekommst.